• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Nach der Pause aufgedreht

HANDBALL Verbandsligist Fichte Erdeborn setzt sich zum Saisonauftakt gegen Köthens zweite Vertretung in der Seefeldhalle durch.

 

VON WERNER BAUERSCHÄFER

WANSLEBEN/MZ - Während die Köthener Reserve den Saisonauftakt schon hinter sich hatte und die spielstarke zweite Garnitur von Anhalt Bernburg etwas überraschend mit 27:22 bezwang, standen die Handballer von Fichte Erdeborn am Sonntag vor ihrem Saisonauftakt in der Seefeldhalle gegen die Bachstädter, Tabellenführer der Verbandsliga Süd. "Wir streben wieder einen guten fünften Tabellenplatz an. Das wird aber kein leichtes Unterfangen, denn in der Verbandsliga Süd sind einige Mannschaften dazugekommen, die für uns noch unbekannt sind", meinte Trainer Frank Hammerschmidt. Dennoch: Gegen Köthen gelang der Fichte ein 29:25.

Hammerschmidt konnte bis auf den verletzten Robin Michak seine Bestbesetzung aufbieten. "Wir wollen versuchen, die Partie konzentriert in Abwehr und Angriff anzugehen und ein gutes Spiel für unsere treuen Fans auf die Platte zu bringen", so Hammerschmidt. Der erste Sieg der neuen Serie war nur in den ersten 15 Minuten in Gefahr, als Köthen die größeren Spielanteile hatte. Dank einer starken zweiten Halbzeit hatten die Männer um Kapitän Patrick Höhne beim Endstand von 29:25 den Sack endgültig zugemacht und die ersten zwei Pluszähler eingefahren, welche für die weiteren Spiele Auftrieb geben sollten. Felix Hepp mit sieben und Christian John, der sechs Tore erzielte, hatte die Fichte ihrer erfolgreichsten Werfer. Doch zunächst staunten die heimischen Fans nicht schlecht, als die erfahrenen Köthener frech und unbekümmert begannen und mit 3:0 (7.), später 5:1 (9.) sowie 8:5 (17.) vorn lagen. Dann kamen die John, Höhne und Co. immer besser auf Touren, wobei sich Keeper Benjamin Eube mit 14 Paraden, darunter drei Siebenmeter, in eine starke Form steigerte, ein sicherer Rückhalt war. Beim 8:8 (19.) hatte dann Hepp erstmals den Gleichstand erzielt, die Seefeldhalle bebte. Erdeborns Abwehr stand jetzt kompakter und im Spiel nach vorn wurden die Kombinationen sicherer, zudem die Chancen besser genutzt. Tore von Normen Schiecke, Daniel John, Höhne sowie Christian John brachten hier den 12:12-Halbzeitstand. Mit Beginn des zweiten Abschnitts hatte die Fichte nicht nur spielerische Vorteile, sondern auch konditionell mehr zuzusetzen. Nach dem 13:13 (32.) gab man eine 14:13-Führung durch Hepp, der sich vom Siebenmeterpunkt sehr nervenstark zeigte und alle sieben Siebenmeter versenkte, nicht mehr aus den Händen. Das Selbstvertrauen in Fichtes Reihen stabilisierte sich bei allen Akteuren. Hepp, Gunkel und Höhne mit einem herrlichen Treffer von der rechten Außenposition brachten den Gastgeber beim 18:15 (39.) erstmals mit drei Toren in Front. Und auf den Rängen wurde der Beifall immer lauter. Verständlich. Auch Neuzugang Normen Schiecke wurde von Trainer Hammerschmidt eine gute Leistung in Abwehr und Angriff bescheinigt. Mit einem Knaller aus dem Rückraum brachte Christian John seine Farben mit 20:16 (42.) weiter nach vorn. Mit einem Konter brachte er später sein Team erstmals beim 22:18 (46.) mit vier Toren in Front.

Das sollte Ruhe in den eigenen Reihen geben. Die Köthener kämpften um eine Resultatsverbesserung, aber die Fichte ließ nicht mehr viel zu. Man hatte den Kontrahenten weiter im Griff Der wollte jedoch die drohende Niederlage noch abwenden. Das gelang gegen die auch taktisch diszipliniert spielenden Erdeborner nicht. Höhne erhöhte im Tempogegenstoß auf 24:19 (49.) und das sollte die Vorentscheidung gewesen sein. Oder? Die Tore zum 25:21 (51.) und 26:21 (52.) warfen Christian John sowie Paul Rothe nach gutem Kombinationsspiel. Die Gäste glaubten jetzt wohl nicht mehr an eine Wende, die Fichte saß weiterhin fest im Sattel. Der junge Maximilian Schülbe machte mit seinem Treffer zum 29:25 dann endgültig den Sack zu.

"Der gesamten Mannschaft ein dickes Lob, vor allem für die kämpferische Moral nach dem Seitenwechsel. Aber auch spielerisch setzte sie gute Akzente", so Hammerschmidt. Schon Minuten vor dem Schlusssignal in der Seefeldhalle erhoben sich die stimmgewaltigen Fans von ihren Plätzen, spendeten ihren Erdebornern Applaus.

Aufstellung: Eube, Schmeißel, Keller - Hepp (7), Gunkel (4), Ch. John (6), Höhne (5), Hammerschmidt, D. John (1), Wilke, Schülbe (1), Kargut, Rothe (1), Schiecke (4)

 

Info:

Spiel in zwei Wochen - Um Punkte sind die Erdeborner erst wieder am 25. September gefordert. Dann treten sie beim HBC Wittenberg an. Die Wittenberger haben schon zwei Spiele absolviert und liegen mit 2:2 Punkten auf dem fünften Rang. Erdeborn ist aktuell Dritter.