• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Bezirksliga Frauen

SV Union Halle-Neustadt III - BSV "Fichte" Erdeborn   

Endstand:  25:12                                        Halbzeit:   11:8

 

Am Samstag, den 08.10.16 traten die Frauen des BSV „Fichte“ Erdeborn ihr zweites Auswärtsspiel bei der dritten Frauenmannschaft des SV Union Halle Neustadt an.

In der letzten Saison kassierte die Mannschaft in Halle eine Niederlage, weil die Abwehr nicht gut stand, im Angriff wenig Tore erzielt wurden und viele Kontertore gefallen sind.

Trainerin Eva Beyer forderte eine aggressive Abwehr, womit die Würfe aus der zweiten Reihe unterbunden werden sollten, sowie einen schnellen Rückzug bei eigenem Ballverlust im Angriff. Zudem sollten die Spielerinnen das Geübte aus dem Training anwenden, als Team kämpfen und Spielfreude zeigen.

Die Fichte Frauen erwischten wie in der Vorwoche einen guten Start und erzielten das erste Tor. Die Abwehr stand, es wurde gut auf Ballseite verschoben und wenig direkte Torwürfe zugelassen. Falls doch mal einer aufs Tor ging, wurde dieser von der Torfrau gehalten. Mit viel Bewegung im Angriffsspiel, den eingeübten Kreuzungen aus dem Training und guten Zug auf die Lücken erspielten sich die Erdebornerinnen viele gute Tormöglichkeiten. Beim Spielstand von 3:3 waren beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Jedoch gelang der Gastmannschaft nicht alles und vor allem fehlte die nötige Entschlossenheit ein Tor zu erzielen. Dies nutzte die Heimmannschaft und erzielte mehrere Kontertore, da die Fichte Frauen nicht schnell genug reagierten und diese unterbanden. Somit lagen die Frauen schnell mit 7:3/ 10:05 zurück. In der 22. Minute nahm Trainerin Eva Beyer eine Auszeit und forderte von den Frauen die nötige Konzentration beim Torabschluss und ein schnelleres Rückzugverhalten bei Ballverlusten. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und es konnten noch einige Treffer zum Halbzeitstand 11:08 erzielt werden.

In der Halbzeit wurde nochmals die Chancenverwertung angesprochen, dass besser geschaut werden soll, wo die Torhüterin steht. Außerdem sollten die Lücken auf den halben Positionen mehr genutzt und zudem in der Abwehr weiterhin aggressiv gearbeitet sowie eher herausgetreten werden.

Den Wiederanpfiff verschliefen die Erdebornerinnen jedoch und die Hallenser Frauen konnten drei Tore in Folge erzielen. Die Abwehr stand nicht mehr so gut wie in der ersten Halbzeit und im Angriff wurden zu viele technische Fehler gemacht, nicht konsequent in die Lücken gegangen oder wieder keine Tore erzielt, was die Heimmannschaft mit Kontern bestrafte. Somit ging es über die Stationen 14:09, 22:10 zum 25:12 Endstand. 

Das Fazit des Spiels ist, wenn keine Tore geworfen werden, kann man nicht gewinnen.

Bis zum nächsten Heimspiel in 2 Wochen sollte unbedingt an der Chancenverwertung gearbeitet und das Angriffspiel gefestigt werden.

 

Aufstellung: L. Klinger, T. Jauernig (Tor); M. Hammerschmidt (2), S. Nikiforow, L. Listing (6/1), M. Pscheidt (1), L. Schröter (2), St. Rost, A. Schönhoff (1),  E. Kretschmar, M. Wronowski, A. Barth, J. Jäger.