• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

BL Frauen

BSV „Fichte“ Erdeborn - HC Burgenland III

Halbzeitstand: 13:6 Endstand: 21:17

 

Stabile Abwehr ebnet den Weg zum Sieg

Zur ersten Partie im neuen Jahr traten die Frauen des BSV „Fichte“ Erdeborn“ am 14. Januar vor heimischem Publikum gegen die dritte Damenmannschaft des HC Burgenlandes an. Man nahm sich vor, an die starke Leistung, die man gegen den Langenbogener SV hatte zeigen können, anzuknüpfen und so die zwei Punkte dieses Spiels für sich zu verbuchen. In den ersten Minuten gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Die Gäste kamen zunächst vermehrt durch verdeckte Würfe aus dem Rückraum zum Torerfolg, wohingegen man sich die eigenen Chancen im noch etwas zu statischen Angriffsspiel mühsam herausspielte. Die Einwechselung von Spielmacherin Anne Brenning brachte neue Impulse und sorgte für mehr Bewegung in der Offensive. In dieser Phase der Partie gelang es der Heimmannschaft auch ein schnelles Umkehrspiel zu etablieren und so leichte Kontertore zu erzielen. Grundlage hierfür war die sich steigernde Abwehrleistung. In einer 5:1 Formation arbeitete man nun konsequenter, verschob besser und agierte flinker auf den Füßen, woraus einige Ballgewinne resultierten. So schafften es die Erdebornerinnen sich bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von sieben Toren herauszuspielen. Beim Stand von 13:6 wurden die Seiten gewechselt. 

In der zweiten Hälfte schlichen sich im Spiel der Heimmannschaft wieder einige Unkonzentriertheiten ein. Problematisch gestaltete sich insbesondere die Verwertung der gegebenen Strafwürfe, denn über die gesamte Spielzeit hinweg konnte nur ein Drittel der Siebenmeter tatsächlich im Tor platziert werden. Die Gäste holten dadurch auf, kamen beim Stand von 16:14 noch einmal auf zwei Tore ran und blieben auch bis in die Endphase der Partie in Schlagdistanz. Die Führung gaben die Erdebornerinnen allerdings nicht nochmal aus der Hand und erkämpften sich mit tollem Teamgeist den Sieg. Den Schlusspunkt zum 21:17 setzte Lisa Listing, mit neun Toren erfolgreichste Werferin auf Seiten der „Fichte“, durch einen verwandelten Konter. 

Über die Motivation innerhalb der Mannschaft hinaus stärkten den Frauen des BSV „Fichte“ Erdeborn auch ihre Fans den Rücken. Der Schwung aus dieser Begegnung soll nun mit in die Partie gegen den Landsberger HV genommen werden. Nächsten Samstag zum Anpfiff um 14:45 hofft man daher auch wieder auf zahlreiche Unterstützung in der Seefeldhalle.

 

Aufstellung: T. Jauernig (Tor), L. Klinger (Tor), K. Hohm (1), A. Schönhoff (4), L. Listing (9), M. Pscheidt (3), M. Hammerschmidt, M. Wronowski, S. Kahl (1), A. Brenning (1), L. Schröter (1), E. Kretschmar, A. Barth, S. Nikiforow (1)