• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Bezirksliga Frauen

Weißenfelser HV II – BSV „Fichte“ Erdeborn

Endstand:      12:26                              Halbzeit:    5:10 

 

Nach der knappen Heimniederlage gegen Union wollte man nun wieder punkten. Am Samstag, den 18.02.2017 reisten die Fichte Frauen nach Weißenfels, um das nächste Auswärtsspiel gegen den Weißenfelser HV II zu bestreiten.
Vor dem Anpfiff appellierte Trainerin Eva Beyer an die zuletzt gut gezeigte Leistung und dass man daran anknüpfen sollte. Um 14:30 Uhr wurde die Partie angepfiffen.
Die ersten 5 Minuten des Spiels liefen nicht wie erwartet. Die Weißenfelserinnen erzielten die ersten 2 Tore der Partie, vorrangig über ein gelungenes Kreisspiel. Davon ließen sich die Erdebornerinnen nicht beeindrucken. Man wollte den Sieg und so stabilisierte sich die Abwehr nach den ersten Spielminuten. Ab da hatte man bis zum Schluss eine stabile Abwehr. Man verschob gut, ließ kein Kreisspiel zu und machte es den Gegnerinnen schwer einen Torwurf zu erzielen.
Im Angriff konnte man sich auf einen Stand von 2:4 absetzen. Man machte es sich allerdings selber schwer, indem man nicht richtig in die Lücken zog, sondern auf den Mann ging. Trotzdem konnten sich die Fichte Frauen immer weiter absetzen. Über die Spielstände 3:5 und 4:8 ging es bei 5:10 in die Halbzeitpause.
Mit der Abwehr war die Trainerin zufrieden. Im Angriff gab es jedoch Redebedarf. Man sollte es sich nicht so schwer machen, das Tempo mitnehmen und den Gegner „überrennen“. Auch die Tempogegenstöße sollte man konsequenter durchziehen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte man sich immer weiter vom Gegner ab. Das Konterspiel wurde nun viel effektiver genutzt. Die Abwehr stand weiterhin gut, und kam doch mal ein Ball in Richtung Tor, stand dort Tina Jauernig, welche heute eine sehr gute Leistung zeigte. Sie brachte die Gegnerinnen zum Verzweifeln, denn von 8 gegebenen 7-Metern wurden nur 4 verwandelt. Damit stärkte sie ihrer Mannschaft enorm den Rücken. Im Angriff nahm man den Schwung größtenteils mit und nutzte eine Überzahlsituation, da die Weißenfelserinnen oft an ihre konditionellen Grenzen gerieten. Man machte das Spielfeld breit und zog zwischen zwei Spielerinnen, sodass Lücken entstanden, welche dann auch konsequent genutzt wurden. Über die Spielstände 7:14, 9:19 und 11:21 näherte sich das Spiel dem Ende. Doch in den letzten 5 Minuten wollten die Fichte Frauen noch einmal alles geben und zeigten wie schnell sie von dem einen zum anderen Tor kommen. Kurz vor Schluss folgte ein 5:0-Lauf, wobei fast alle Tore durch Konter erzielt wurden. Hierbei ist Lisa Listing zu erwähnen, die von insgesamt 26 Toren ganze 13 erzielte und damit einen erheblichen Anteil am Sieg ausmachte. Auch vom 7-Meter Punkt konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Von 7 gegeben 7-Metern wurden 6 in Tore verwandelt.
Insgesamt ist man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Die Probleme im Angriff wird man im Training nochmals aufgreifen und daran arbeiten. Im nächsten Spiel gegen Burgenland II möchte man an diese Leistung anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren. Ein Dank gilt den mitgereisten Fans.

  

Aufstellung : T. Jauernig (Tor), L. Klinger (Tor), M. Pscheidt(3), A. Schönhoff (3), L. Listing (13), L. Kayser, M. Wronowski (1), A. Brenning (1), A. Barth (1), L. Schröter (1), K. Hohm (2), S. Rost (1)