• Nichts zu holen beim Tabellenführer
    Männer - HSG Wolfen 2000-BSV „Fichte“ Erdeborn 42:35 (23:14)
  • Fichte knackt die 40 Tore Marke mit starker Mannschaftsleistung
    Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Stahl Thale e.V. 43:31 (20:15)

Bezirksliga Frauen

BSV Fichte Erdeborn – HC Burgenland II

Endstand 19:19                    Halbzeit 6:10

 

Im Nachholspiel der Bezirksliga trafen die Frauen des BSV Fichte Erdeborn am Samstag, dem 04.03.2017 auf die zweite Mannschaft des HC Burgenland. Erst eine Woche zuvor waren die beiden Teams in Plotha gegeneinander angetreten. Nach hartem Kampf war man dort mit einem Unentschieden vom Platz gegangen. Nun wollten die „Fichte“-Frauen an die gute Leistung dort anknüpfen und in heimischer Halle den nächsten Saisonsieg einfahren.

Die Erdebornerinnen begannen konzentriert und konnten das erste Tor der Partie erzielen. Dennoch blieb das Spiel in den ersten Minuten torarm. Mit einer guten 5:1-Abwehr verteidigte man konsequent und ließ den Gegnerinnen zu Beginn kaum Wurfchancen. Allerdings fiel es auch den Erdebornerinnen schwer, Tore zu erzielen. Technische Fehler schlichen sich in das Angriffsspiel der Heimmannschaft ein und einige klare Torchancen wurden vergeben. Das Spiel blieb bis zur Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen. Danach gelang es den Gästen jedoch sich abzusetzen. Aus dem Rückraum gelang es ihnen, einfache Tore zu erzielen. In der Erdeborner Abwehr fehlte die letzte Überzeugung, dies zu verhindern. Mit einem Stand von 6:10 ging es in die Pause.

In der Halbzeit forderte Trainerin Eva Beyer ihre Spielerinnen auf, nicht aufzugeben, weiter zu kämpfen und mit mehr Tempo zu spielen. Über schnelle Gegenstöße sollten einfache Tore erzielt und die Gegnerinnen überrollt werden. Man motivierte sich untereinander und mit neuem Mut ging es in die entscheidende Hälfte.

Sofort nach Wiederanpfiff waren die „Fichte“-Frauen hellwach. Mit konzentrierter Abwehrarbeit gelang es ihnen, einige Bälle abzufangen und die geforderten Konter in schnelle Tore umzuwandeln. Mit einem 3:0-Lauf arbeitete sich die Heimmannschaft wieder heran. Der Kampfgeist war in das Team zurückgekehrt und gemeinsam hatte man den Rückstand bis zum 12:12 getilgt. Von da an blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, dass jede der beiden Mannschaften gewinnen wollte, was sich auch an einigen 2-Minuten-Strafen zeigte. Zwischenzeitlich standen nur noch drei Burgenländerinnen auf dem Spielfeld. Dennoch gelang es den „Fichte“-Frauen nicht, sich entscheidend abzusetzen. So wollte auch im letzten Angriff das Siegtor nicht fallen. Trotz tollem Kampf in der zweiten Hälfte reichte es nicht zum Sieg und so teilten sich die beiden Mannschaften, ebenso wie eine Woche zuvor, die Punkte.

Dank gilt den anwesenden Fans, die trotz des herrlichen Wetters den Weg in die Seefeldhalle fanden und die Mannschaft unterstützt haben.

 

Aufstellung: T. Jauernig (Tor); M. Pscheidt (2), A. Schönhoff (1), L. Listing (9), M. Hammerschmidt (1), S. Nikiforow, M. Wronowski, A. Brenning (1), E. Kretschmar (1), S. Kahl (2), A. Barth, L. Schröter, S. Rehbaum (1), K. Hohm (1)