• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

BLFr

HC Burgenland III – BSV „Fichte“ Erdeborn  

Endstand: 11:17 (3:9)

 

Fichte-Frauen beenden Saison mit einem Auswärtssieg

Am vergangenen Sonntag reisten die „Fichte“-Frauen für das letzte Spiel in dieser Saison noch einmal nach Naumburg, wo die Frauen des HC Burgendland III warteten. 

Nachdem man das Hinspiel mit 21:17 für sich entscheiden konnte und in den letzten Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen war, wollte man diese Motivation mit in die Partie nehmen um die Platte noch einmal als Sieger zu verlassen. Pünktlich um 15 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann Gräfe/Leopold (SV Friesen Frankleben) nach einer kurzen Begrüßung und dem Hinweis auf ein faires letztes Spiel die Partie an. Der erste Angriff der Gastgeberinnen landete direkt in der Abwehr der „Fichte“-Frauen, die sofort zum Tempogegenstoß ansetzten. Antonia Schönhoff brachte sich in eine aussichtsreiche Wurfposition – wurde jedoch unsanft durch die Nummer 8 gestoppt, die daraufhin nach nur 32 Sekunden die Rote Karte sah. Die darauffolgende Überzahlsituation wurde allerdings nicht konsequent genug genutzt, sodass man bis dato kein Tor erzielen konnte. Doch auch die Frauen des HC Burgendland III kamen nicht so richtig ins Spiel, weshalb lange das 0:0 an der Anzeigetafel stehen blieb. Das eigene Angriffsspiel war zu statisch, zu einfallslos - wobei man die Schwächen der Gegnerinnen durchaus erkennen konnte. Durch ein schnelles Angriffsspiel konnten zunehmend gute Situationen herausgespielt werden, die zwar noch viel zu oft ungenutzt blieben – aber endlich zum ersten Torerfolg führten. In der Abwehr sah es allerdings ganz anders aus, denn hier stimmten die Absprache und das Stellungsspiel, sodass kaum Torwürfe zugelassen wurden. Schließlich ging man bei einem Stand von 3:9 in die Halbzeitpause. 

Trainerin Eva Beyer erinnerte ihr Team noch einmal daran, weiterhin kompakt in der Abwehr zu arbeiten und die dadurch entstehenden Kontermöglichkeiten durch ein schnelles bedachtes Spielen endlich auch zu nutzen und keine überhasteten Abschlüsse mehr zu suchen. 

Den Beginn der zweiten Hälfte hat man dann aber leider völlig verschlafen, sodass nun die Gastgeberinnen einnetzten und den Rückstand beim 10:12 bis auf 2 Tore verkürzen konnten. Während zu Beginn der Saison in solch einem Moment Hektik und Unruhe aufgekommen wäre, stand diesmal ein Team auf dem Feld, das unbedingt den Sieg wollte. Jeder kämpfte für jeden, sodass man durch ansehnlich herausgespielte Kombinationen und Tempogegenstöße den Endstand von 11:17 herbeiführen konnte. 

Alles in allem war es eine faire Partie die man deutlich höher hätte gewinnen können. 

 

Aufstellung: Thürmer, Netzker (beide Tor),Listing (5), Pscheidt (3), Kayser (2), Schönhoff, Hammerschmidt (3), Rehbaum (1), Kahl, Barth, Wronowski (1), Rost, Hohm (2)

 

Damit beenden die „Fichte“-Frauen diese Saison mit dem 8. Platz in der Bezirksliga Süd. 

Auch wenn die Erwartungen für diese Saison deutlich höher lagen, hat die Mannschaft zuletzt gezeigt, welches Potential sie hat und was möglich ist, wenn man es abrufen kann. Am vergangenen Samstag mussten leider drei Spielerinnen aus privaten/beruflichen Gründen aus dem Team verabschiedet werden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Stephanie Rost, Friederike Wahl und Lea Klinger für die Zeit beim BSV „Fichte“ Erdeborn bedanken! Wir wünschen euch für die Zukunft alles erdenklich Gute.