• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Bezirksliga MJA

BSV „Fichte“ Erdeborn – BSV 1928 Klostermansfeld 

Endstand: 26:24                           Halbzeit:    12:13

„Fichte“ gewinnt kleines Derby

Am Sonntag traf die Nachwuchssieben der BL- MJA auf die Gäste vom BSV Klostermansfeld. Also ein Derby wie man so schön sagt im Nachwuchsbereich der Junioren. Das Hinspiel hatte man noch deutlich mit 23:14 verloren. Eine Revanche sollte nun her. Dies bedarf aber auch einer klaren Leistungssteigerung, so die Verantwortlichen im Vorfeld. Dass die Jungs das können, stellten sie ja zuletzt mit dem hart umkämpften 28:28 Unentschieden gegen den USV Halle unter Beweis.

Dennoch gingen zuerst die Gäste mit 0:1 in Führung. Georg Stadie konnte jedoch im direkten Gegenzug zum 1:1 Spielstand ausgleichen. Aber die Gäste aus Klostermansfeld wirkten frischer, setzten sich bis zur Spielminute 20 mit 7:10 ab. Desweiteren wurde auch zu diesem Zeitpunkt allen Beteiligten klar, dass dieser Verlauf dieser Partie einem Lotteriespiel ähnelte. Denn die Unparteiischen hatten in keiner Hinsicht eine Kontrolle über dieses Spiel. Die Unzufriedenheit war auch nicht nur den Offiziellen anzumerken, auch den angereisten Fans, sowie Eltern stieß dies mächtig auf. „In dieser Altersklasse sollten schon erfahrenere Schiris eingesetzt werden, zumal diese Jungs im nächsten Jahr im Männerbereich eingesetzt werden“, so das Fazit aller Anwesenden. Die Seiten wurden dann beim Spielstand von 12:13 gewechselt.

Eine deutliche Ansprache sollte nun die Wende bringen. Alle Spieler sollten noch einmal alles in die Waagschale werfen. Diese Worte nahm sich auch Philipp Schatz an diesem Tag an. Er stellte in diesem Spiel unter Beweis, was ein regelmäßiges Männertraining aus macht. Mit drei Toren trug er dazu bei, dass die „Fichte“ am Ende erfolgreich die Platte verlassen konnte. 

Aber die Verantwortlichen konnten nicht mit allen Akteuren zufrieden sein, dies wird jedoch wie immer intern ausgehandelt. „Wenn man Ambitionen hat höher klassig zu spielen, dann muss man dies auch unter Beweis stellen“, so die Bank. Felix Thomas überraschte indes mit seinen vier Toren von der Linksaußen-Position, war einer der Leistungsträger in diesem Spiel. 

Philip Wilke traf lediglich nur vom Punkt aus. Maximilian Schülbe mit vier Toren war stets bemüht das Ruder herum zu reißen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Hannes Laas erzielte dann noch einen wichtigen Treffer, so dass am Ende ein 26:24 Sieg zu Buche stand. Aber wie schon erwähnt, beide Seiten schenkten sich fairer Weise nichts, jedoch waren wohl die Unparteiischen beiderseitig etwas überfordert, so das Fazit beider Bänke der Verantwortlichen. Überlegenswert!!! 

Aufstellung: R. Siebmann (Tor), Ph. Schatz (3), A. Bunk, P. Nikiforow (2), G. Stadie (5), P. Wilke (7), N. Stieber, M. Schülbe (4), H. Laas (1), F. Thomas (4)