• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL

Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 

Endstand:  22:21                                                  Halbzeit: 12:11

 

Fichte unterliegt unglücklich beim Landsberger HV  

 

Am Sonntag traf die Fichte im Auswärtsspiel auf den Landsberger HV. Das dies eine schwere Aufgabe wird, um etwas Brauchbares mitzunehmen, das wusste man im Vorfeld. Dazu kam noch, dass man ersatzgeschwächt, im Gegensatz zu den Gastgebern, aus verschiedenen Gründen die Reise antreten musste. Trainer F. Hammerschmidt standen nur 9 Feldspieler und ein Torhüter zur Verfügung. Dennoch musste er am Sonntagabend nach der unglücklichen Niederlage seinen Jungs Lob zollen. Denn diese haben gekämpft, gerade die jüngeren Spieler standen der erfahrenen Mannschaft aus Landsberg nichts nach. Erst durch die Verletzung von Normen Schiecke in der 49. Spielminute, der ein klasse Spiel bis dato abgeliefert hat, fehlte uns dann auf dem Schlag die Alternative im Angriff und Abwehr taktisch zu reagieren. Dafür war einfach die Personaldecke zu dünn. Jeder der dieses Spiel gesehen hat weiß auch, dass ein Unentschieden verdient gewesen wäre. Es war am Ende ein Kraftakt auf beiden Seiten, der Glücklichere hat dieses Match am Ende gewonnen. Ohne mit etwas herum zu hadern, jeder der vor Ort war kann sich sein eigenes Bild machen. 

Die Fichte kam auf jedem Fall besser in das Spiel, legte sofort zum 0:1 durch Robin Michak vor und Daniel John zum 1:2 nach. Man war sofort in der Partie und erneut konnten D. John (2); Felix Hepp (2); Christopher Gunkel und Normen Schiecke zum 5:8 bis zur Spielminute 15 vorlegen. Ein Tor von Ph. Wilke, warum auch immer, wurde zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben. Es gab einen Freiwurf? Dann schlichen sich aber ein paar technische Fehler im Angriffsspiel ein, die Gegenstöße wollte man über Umwege ausspielen und im Torabschluss war man nicht mehr so erfolgreich. Es trafen somit lediglich noch einmal D. John, R. Michak und Michel Hammerschmidt bis zur Halbzeitpause zum 12:11 aus der Sicht der Gastgeber. Ein Kreisspiel kam gar nicht erst zu Stande, dass Trikotziehen und die Abwehr durch den Kreis waren ein Fremdwort in dieser Begegnung. P. Höhne, der seiner Mannschaft wieder zur Verfügung stand, wurde schon in Halbzeit eins beim Sprungwurf unfair in der Luft am Arm heruntergezogen und konnte verletzungsbedingt bis zum Schluss nicht mehr eingesetzt werden.   

Im Durchgang zwei wollten wir die Fehlerquote auf jedem Fall minimieren und wieder an die ersten 15 Spielminuten anknüpfen. Dass dies kein Selbstläufer wird, war jedoch auf Grund der Personalie klar. Bis zur 38. Spielminute machte man jedoch im Angriff genau so weiter wie im Durchgang eins. Fehlwürfe brachten uns weiter in den Rückstand, lediglich N. Schiecke traf noch einmal bis zum Spielstand von 16:12. Die Abwehr stand und auch Sven Schmeißel im Tor mit tollen gehaltenen Bällen gab über die gesamte Spielzeit eine gute Figur ab und war ein Rückhalt für die Mannschaft. Nun aber traf D. John zweimal in Folge und N. Schiecke legte noch einmal zum 17:15 nach. Das Angriffsspiel ähnelte nun wieder den ersten Spielminuten der ersten Halbzeit. Mit viel Beinarbeit versuchte man jetzt die Abwehr der Landsberger wieder in Bewegung zu bringen, um die nötigen Lücken zu reißen. Dies gelang uns sehr ordentlich, jedoch nahm das Spiel dadurch auch deutlich an Härte zu. Per 7m traf nun R. Michak zum 17:16 Anschlusstreffer. D. John legte sogar zum 17:17 Ausgleich aus dem Rückraum nach. Das Spiel war von Spannung geprägt und es schien so, dass die Fichte die Partie wieder im Griff hatte. Normen Schiecke steigerte sich im zweiten Durchgang noch einmal, sorgte für die 17:18 Führung. Landsberg nahm nun eine Auszeit. Es gelang ihnen der Ausgleichstreffer zum 18:18. Unbeeindruckt legte R. Michak zum 18:19 wieder vor. Es sah alles gut aus zu diesem Zeitpunkt, im Angriff sowie in der Abwehr. Jedoch verletzte sich im Gegenangriff N. Schiecke so schwer, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Das Team war in der entscheidenden Phase des Spiels nun stark geschwächt. Die Verantwortlichen bemühten sich erst einmal um die Verletzung. Dies sorgte natürlich auch etwas für Unruhe aller Beteiligten zu diesem Zeitpunkt der Partie. Dennoch legte Philip Wilke noch einmal vor zum 19:20.  Im Gegenzug bekamen wir den Ausgleichstreffer. Ein fragwürdiger 7m für die Landsberger war dann wohl der Schlüssel zum Erfolg für die Gastgeber. Michak traf noch einmal zum 22:21 Anschlusstreffer, den Endstand. 

Dennoch muss man diese Niederlage als äußerst unglücklich einstufen. Wir können verlieren, das ist auch kein Problem, das ist Handball. Wenn man aber von einem verdienten Sieger spricht, dies haben viele anders gesehen. Lob gilt jedoch der jungen Mannschaft, die die erfahrene Mannschaft über die gesamte Spielzeit bis zum Abpfiff voll gefordert hat. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Fans, die am Sonntag - Abend den Weg nach Landsberg gefunden haben. 

 

Aufstellung: S. Schmeißel (Tor), Ph. Schatz, Ph. Wilke (1), M. Hammerschmidt (1), D. John (7), P. Höhne, F. Hepp (2), R. Michak (5), N. Schiecke (4), Chr. Gunkel (1),