• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Spielbericht Frauen SV Union Halle-Neu. III - BSV „Fichte“ Erdeborn

Halbzeitstand: 13:12 Endstand: 25:20

Zur letzten Partie diesen Jahres waren die Frauen des BSV „Fichte“ Erdeborn am 16.12. in Halle gefordert. Beide Teams konnten die aktuelle Saison bisher wenig erfolgreich gestalten. Somit war eine Begegnung auf Augenhöhe zu erwarten. Die Erdebornerinnen gingen sehr konzentriert in die Anfangsphase. Sie gestalteten ihr Angriffsspiel variabel und konnten sich viele Chancen zum Torerfolg herausspielen. Die flink agierende 5:1 Abwehr zwang den Gegner zu Ballverlusten, wodurch schnelle Angriffe in der ersten und zweiten Welle eingeleitet werden konnten. Nicht zuletzt auch durch Paraden von Torhüterin Jauernig hatte man sich in der 14. Minute eine 3:6 Führung herausgespielt. Allerdings fand nun auch die Heimmannschaft besser ins Spiel, sodass sie zunehmend verkürzen und beim Stand von 8:8 ausgleichen konnten. Faktoren hierfür waren zum einen einige Ungenauigkeiten im Erdeborner Spiel, zum anderen auch die individuelle Stärke der gegnerischen Rückraumspielerin Jung, welche man daraufhin durch eine kurze Deckung zu egalisieren versuchte. In der Abwehr hielt man nun mehr dagegen, konnte die Fehlerquote im Spielaufbau allerdings nicht minimieren. Dadurch gingen nun die Hallenserinnen in Führung. Die „Fichte“-Sieben zeigte Kampfgeist und blieb durch konsequentes Rückzugsverhalten und Tore über die gut funktionierende Achse Kahl-Schönhoff in Schlagdistanz. Beim Stand von 13:12 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte erneut Schönhoff den Ausgleich erzielen. Die Gastmannschaft spielte allerdings weniger souverän auf als in den ersten 30 Minuten. Chancen wurden nicht mehr konsequent als Team herausgespielt. Stattdessen suchte man nun oft nah am Zeitspiel einen überhasteten Abschluss. Mit einem 5:0 Lauf von der 36. bis zur 42. Minute konnten sich die Gastgeberinnen somit weiter absetzen. Trotz der sich nun abzeichnenden Niederlage blieben die Frauen des BSV motiviert, agierten beherzt in der Abwehr im Zusammenspiel mit Keeperin Bunk und verwandelten die Ballgewinne über Tempogegenstöße auch in Torerfolge. In der 52. Minute schien es beim Stand von 22:19 noch einmal möglich, das Spiel zu drehen. Doch die Hallenserinnen um ihre routinierte Spielmacherin Jung bauten die Führung in den letzten Spielminuten nochmals aus. Somit endete die Partie mit einem 25:20-Sieg für das Team des SV Union Halle-Neustadt III.

Aufgrund der Niederlage beendet die Erdeborner Frauenmannschaft das Kalenderjahr 2017 auf dem siebten Tabellenrang. Das nächste Spiel wird am 14.01. gegen TuS DieskauZwintschöna bestritten.

 

Aufstellung: A. Bunk (Tor), T. Jauernig (Tor), A. Brenning, S. Rehbaum (1), M. Pscheidt (5), S. Kahl (1), M. Wronowski, A. Schönhoff (12), S. Nikiforow, L. Kayser (1), A. Barth