• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)
Bezirksliga Frauen
 
Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn
 
Halbzeitstand: 12:14 Endstand: 26:23
 
Am Sonntag, den 14.04.2024 bestritten die Damen des BSV „Fichte“ Erdeborn ihr Auswärtsspiel gegen die Frauenmannschaft des Landsberger HV. Bereits beim Blick auf die Tabelle ließ sich erahnen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden und sich keine der beiden Mannschaften etwas schenken würde.
Die Vorzeichen standen für die Damen aus Erdeborn jedoch vergleichsweise schlecht, da Trainer Alexander Bunk aus verschiedenen Gründen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung standen und einige der anwesenden Frauen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gingen. Landsberg hingegen war personell besser aufgestellt und konnte auf allen Positionen variieren.
 
Trotz alledem wollte man ein gutes Spiel zeigen und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Alle waren sich einig, dass man nur überraschen kann.
Die „Fichte“-Frauen kamen gut in das Spiel und konnten zu Beginn leichte Tore erzielen. Aufgrund der dünnen Spielerdecke verzichtete man größtenteils auf ein schnelles Tempospiel, dies war jedoch nicht zwingend notwendig, da man über die zweite Welle zum erfolgreichen Torabschluss kam oder im Stellungsspiel die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand.
Im Gegenzug machte man es Landsberg schwer, zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Die Abwehr stand stabil, man unterstützte sich gegenseitig und auch Annkathrin Bunk war ein wichtiger Rückhalt und konnte sich mit guten Paraden auszeichnen.
Mit dieser Leistung erarbeiteten sich die Erdeborner Damen zum Ende der ersten 30 Minuten eine Zwei-Tore-Führung zum Stand von 12:14.
 
Die Halbzeitpause wurde genutzt, um sich kurz zu regenerieren und für die zweite Halbzeit zu motivieren. Alexander Bunk war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und betonte, dass man weiterhin sowohl in der Abwehr als auch im Angriff als Team konzentriert und nicht überstürzt agieren sollte. Allen Spielerinnen war anzumerken, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten.
 
Dies nahmen sich die „Fichte“-Frauen zu Herzen und konnten sich in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit sogar mit 4 Toren auf 17:21 absetzen. Mit zunehmender Zeit merkte man jedoch, dass Kraft und Konzentration aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten bei den Erdeborner Damen schwanden.
Daraus resultierten einige fehlerhafte Torabschlüsse, vor allem vom Siebenmeterpunkt, sowie Unachtsamkeiten in der Abwehr, welche durch die Schiedsrichter mit mehreren Zeitstrafen bestraft wurden. Landsberg konnte somit den Rückstand verkürzen. 5 Minuten vor Ende des Spiels wurden die Erdeborner Frauen außerdem durch zwei Rote Karten geschwächt, sodass Landsberg in doppelter bzw. einfacher Überzahl das Spiel noch drehen und mit einem Endstand
von 26:23 das Spiel gewinnen konnte.
 
Trotz der am Ende knappen und unglücklichen Niederlage lobte Trainer Alexander Bunk seine Mannschaft für den Team- und Kampfgeist über die gesamte Spielzeit und war stolz auf die gezeigte Leistung.
An dieses Spiel können die „Fichte“-Frauen am kommenden Samstag, den 20.04.2024 um 14:00 Uhr anknüpfen, wenn sie vor hoffentlich zahlreichem Publikum in heimischer Halle gegen die Damen des TuS Dieskau-Zwintschöna antreten.
 
Aufstellung: E. Wolfram, A. Bunk (beide Tor), A. Brenning, T. Sawusch, A. Schönhoff, L. Ilgner, J. Elis, K. Franz, S. Walther, D. Böning

Trainings- und Erholungslager des BSV „Fichte“ Erdeborn

 

Voller Erwartungen traten wir am 16.10.2023 mit 16 Kindern & Jugendlichen sowie 5 Trainern und Betreuern die Fahrt ins Trainings- und Erholungslager ins KiEZ „Waldpark Grünheide“ im Vogtland an.

Bevor die Reise los ging, machten wir vor unserer Geschäftsstelle noch ein Foto mit dem envia-M Banner, da sie uns mit einer Geldspende für dieses Projekt, viele Aktivitäten während unseres Aufenthaltes ermöglichten.

In den 3 Kleinbussen von Taxi Quick, war super Stimmung mit musikalischen Einlagen. Hierfür gilt unser ganz besonderer Dank Herrn Jan Czekanowski für die Unterstützung.

Endlich im Waldpark Grünheide angekommen, hieß es Zimmeraufteilung klären und beziehen. Doch viel Zeit blieb nicht. Das erste gemeinsame Mittagessen stand auf dem Plan. Alle trafen sich im Flur des Wohnhauses, um dann gemeinsam zum Speisesaal zu gehen. Mit dem Mittagessen im Bauch ging es zur ersten Sporteinheit an der frischen Luft - der Trimm-dich-Pfad. Dort sollten unsere Kids einmal zeigen, wie sportlich sie sind. Es wurden Armkraft mit Klimmzügen und Hangeln gemessen, Situps und Sprungkraft sowie vieles mehr konnte unter Beweis gestellt werden. Gleichzeitig lernten wir auch die Anlage besser kennen. Zum Abendbrot sind wir wieder gemeinsam zum Speisesaal gegangen, um uns für das bevorstehende erste Handball Training in der Turnhalle zu stärken. Um 19:00 Uhr ging es für uns in die Dreifelderhalle. Wir machten gemeinsam eine Erwärmung und dann spielten alle zusammen Handball. Die Mannschaften waren von klein bis groß gemischt, sodass ein schönes Spiel zu Stande kam.

Der nächste Tag startete damit, dass der heutige Plan besprochen und anschließend das Frühstück eingenommenwurde. Es galt nach dem Frühstück keine Zeit zu vertrödeln, denn das zweite Handball Training stand an, heute von Koordination und Ballgefühl geprägt. Die Mädchen trainierten für sich Angriff- und Abwehrübungen. Bei den Jungenstanden Passübungen, Prellen und Torwürfe an. Nach intensivem Üben beider Mannschaften wurde zum Abschluss wieder ein gemeinsames Spiel absolviert. Dort sollte man seine gerade geübten Koordinationsfähigkeiten und Passübungen umsetzen. Nach dem gelungenen Training gab es wieder eine Stärkung. Am Nachmittag, vor dem nächsten Event, ging es in den Wald, um eine kleine Wanderung zu machen. Dort trafen wir auf eine kleine Holzhütte mit einem großen Hügel. Auf den Hügel sollte man einmal hoch und wieder herunter klettern. Hier kamen wir mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch, um uns besser kennen zu lernen. Nach dieser Erwärmung ging es in den Kletterpark. Der Kletterwald  begeisterte jeden von groß bis klein. Es gab für jede Altersklasse coole und herausfordernde Strecken, die jeder mit Bravour bezwungen hat. Hier zeigten alle ihren Mut, ihr Geschick, ihre Koordination und Ausdauer. Jeder wurde ermutigt, die nächste Hürde zu nehmen, um den Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu durchklettern. Zum Schluss trauten sich noch einige die 20 m hohe Seilbahn-Route zu. Als Belohnung durfte die Reifenbahn genutzt werden. Am Abend sahen wir uns im Kino gemeinsam den Film “Pets“ an, der für alle schön war.

Am Mittwoch wurde, wie jeden Tag, früh im Flur der anstehende Plan besprochen, bevor es zum Frühstück ging. Dann trafen wir uns zum Geocaching. Wir wählten die schwierigere Variante, das Aufsuchen von Punkten nach Koordinaten. Wir teilten uns in zwei gleichstarke Gruppen ein und nach einer kurzen Einweisung startete man gleichzeitig, aber in entgegengesetzter Richtung. Unsere Gruppen fanden mit Hilfe  des GPS-Gerätes zwar die richtige Stelle, aber trotz intensiven Suchens konnten wir an den Punkten nicht die versteckten Hinweise entdecken. Somit schlossen wir frustriert diese Aktivität ab, denn die Motivation war dementsprechend etwas gedrückt. Doch was positiv war, dass jede Gruppe zusammen gelaufen ist und immer wieder versucht hat, etwas gemeinsam am nächsten Punkt zu finden. Das Suchen hat uns als Team immer wieder zusammengeschweißt. Ein leckeres Mittagessen war doch sichtlich verdient für die Bereitschaft. Danach ging es für alle auf den Kunstrasenplatz. Die Mädchen und Jungen spielten zusammen Fußball und hatten sehr viel Spaß dabei. Aufgewärmt ging es direkt nach dem „Fußballspiel“ in die Turnhalle zum Handballtraining. Dort wurde wieder einzeln trainiert, um zum Schluss wieder gemeinsam beim Handballspiel seine eigenen Stärken zu zeigen und vieles Neues auszuprobieren. Damit war der sportliche Tag aber noch nicht vorbei. Nach dem Abendessen ging es noch auf den Boulder-Boden mit kraftzehrenden Hindernissen. Jeder hat sich ausprobiert und jeder hat es bis an die obere Wand geschafft. Zwischendurch wurden noch Vorwärtsrolle, Sprungrolle, Rad und Handstand von jedem überprüft. Denn auf schönen, weichen Matten macht das am meisten Spaß. Es wurde sich gegenseitig beim Bouldern geholfen, und jeder feuerte jeden an. Zum Schluss setzten wir uns in einen Gesprächskreis, und jeder erzählte, wie er zum Handball gekommen ist, wie lange er schon spielt und was am Handball am meisten Spaß macht. In der Runde lernt man über jeden Einzelnen noch etwas Neues. Somit ging ein nächster anstrengender, aber schöner Tag zu Ende.

Der letzte Tag hatte es noch mal in sich. Früh 8:15 Uhr gab es wieder die tägliche Besprechung und nach dem gemeinsamen Frühstück ging es in die Mehrzweckhalle zum Multi-Ball spielen. Dies ist ein interaktives Gerät, wo man eine Gameplay-Mischung  aus physischem Sport und digitaler Unterhaltung verbindet. Mit verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel Ballons abwerfen, Fische angeln und „Vier gewinnt“ war es ein etwas anderes Training. Dort haben wir auch wieder in Gruppen gespielt und uns gegenseitig angefeuert, natürlich auch, wo jede Leistung und jede Kraft gebraucht wurde. Das Mittagessen war noch mal sehr wichtig, denn danach wurde von jedem Kreativität gefragt. Jeder durfte seinen eigenen Bilderrahmen gestalten, um eine kleine Erinnerung aus dem Waldpark Grünheide mit zu nehmen.Nach der kreativen Auszeit ging es zum letzten Handballtraining. Hier wurden die Kinder und Jugendlichen noch einmal gefordert. Der Hanniball-Pass-Test stand an,welcher vom DHB ausgeschrieben ist. Hier mussten 5 Stationen durchlaufen werden mit den Disziplinen: Werfen/Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Auch die Mädchen zeigten, nach einer Bowlingzeit,hier gute bis sehr gute Ergebnisse. Nach dem Abendessen wurde dann die Auswertung des Tests bekannt gegeben. Jeder hat seinen Pass erfolgreich entgegengenommen. Die Auswertung ergab, dass alle Kinder und Jugendliche den Silberrang erreicht haben und ein Junge mit Gold den Pass überreicht bekam. Um eine kleines Fazit von den einzelnen Teilnehmern zu erhalten, gab es an diesem Abend noch eine ungezwungene Gesprächsrunde, wo jeder seine Meinung zum Aufenthalt sagen konnte, was hat gefallen und was nicht. Hier wurde mit viel Selbstkritik und Kritik umgegangen, wobei das positive Erlebnis im Vordergrund stand. Als krönenden Abschluss des Waldpark Trainingslagers gab es eine Disco. Dort wurde noch mal ordentlich gefeiert, getanzt und laut mitgesungen. Nach der Disco hieß es, Koffer endgültig packen und die letzte Nacht noch einmal genießen. Am Freitag war der Abreisetag. Beim Frühstück sah man sichtlich die anstrengende Woche, jeder war geschafft. Das war aber das Ziel des Trainings- und Erholungslagers. Sport, Sport, Sport! Dankeschön auch an die Betreuer, die das Trainingslager „Waldpark Grünheide“ mit ihren Erfahrungen und mit ihrer guten Laune unterstützt haben.

Unseren viertägigen Aufenthalt im schönen Vogtland haben wir zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Hauptsponsor waren natürlich die Eltern, die die Übernachtung und Vollpension bezahlt haben. Des Weiteren, wie schon erwähnt, das Taxiunternehmen Quick, die für unsere reibungslose An- und Abreise gesorgt hat, der Energieversorger envia M sowie die vielen kleinen Spender, die zu den Heimspieltagen unsere Spendenbox gefüllt haben. Allen hiermit noch einmal ein großes Dankeschön! Auch dem Verein selbst sollten wir hier nicht vergessen, danke zu sagen. Es war für alle ein bleibendes Erlebnis, was im nächsten Jahr gewiss wieder seine Wiederholung finden wird. Gebucht ist schon!

Mit tiefer Betroffenheit haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied

 

Sportfreund Werner Bauerschäfer

 

am 06.September 2023 verstorben ist.

 

Seit seiner Kindheit hat sich Werner Bauerschäfer dem Handballsport verschrieben.

Viele Jahre war er als Spieler im Verein und darüber hinaus auch

höherklassig im Einsatz.

Besonderen Verdienst erwarb sich Werner Bauerschäfer zudem in den Bereichen der Spielstatistik und der Öffentlichkeitsarbeit.

Durch seine Spielberichte in der regionalen Presse war er weit über die Grenzen des Vereins und des Landkreises bekannt.

Er hat sich mit großem Engagement für die Belange unseres Vereins eingesetzt.

 

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

 

BSV „Fichte“ Erdeborn e.V.

Vorstand und Mitglieder

Beach-Mixed Turnier
Am Samstag, den 10.06.2023 fand das Beach-Mixed Turnier bei schönstem Wetter auf der Beachanlage vom BSV „Fichte“ Erdeborn statt. Der Vorstandsvorsitzende F. Hammerschmidt begrüßte die teilnehmenden Mannschaften und ließ das Turnier um 13:30 Uhr starten. An den Spielen nahmen eine Mannschaft vom SV Union Halle Neustadt teil, der BSC Blankenheim, sowie drei gemischte Mannschaften von der Frauen- & Männermannschaft des BSV „Fichte“ Erdeborn. Gespielt wurde jeder gegen jeden und das acht Minuten lang. Es waren schöne Spiele zu sehen, mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Spielweise vom Beachhandball. Es gab viele sehenswerte Treffer und aufeinandertreffen. Hervorzuheben war, dass der BSC Blankenheim eigentlich in seiner Freizeit Fußball spielt und als Außenseiter in das Turnier ging. Jedoch machten sie so einigen Mannschaften das Leben schwer und verkauften sich über das Turnier hinweg super, was sicherlich auch dem mitgereisten Fanblock zu verdanken war. Am Ende konnte sich der SV Union Halle Neustadt als Turniersieger küren.
Im Anschluss feierte die Frauen- & Männermannschaft vom BSV „Fichte“ Erdeborn ihren Saisonabschluss. Hier wurde gemeinsam Bubble Soccer gespielt und bei dem ein oder anderen Match beim Wikinger Schach das Können unter Beweis gestellt. Nun gehen die Frauen & Männer in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es dann wieder mit der Saisonvorbereitung weitergeht.
In diesem Zusammenhang will sich der BSV „Fichte“ Erdeborn im Namen aller Mannschaften für die Unterstützung in der Saison 2022/2023 bedanken. Besonderer Dank gilt den Sponsoren, Fans, Eltern und allen „Fichte“ Anhängern, die diese Saison wieder ermöglicht haben. Wir wünschen allen eine erholsame Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Seefeldhalle Wansleben, wenn die Saison 2023/2024 startet.
2. Tag des Erdeborner Handballs 🤾🏻‍♂️
Am Samstag, den 03.06.2023 fand der 2. Tag des Erdeborner Handballs bei strahlendem Sonnenschein auf der Beachanlage vom BSV „Fichte“ Erdeborn statt. Wie im vergangenen Jahr sollten hier alle die Möglichkeit haben den Handballsport im Sand näher kennenzulernen und sich selbst auszutesten. Es traten sechs Mannschaften im Beach-Mixed-Turnier gegeneinander an. Unter anderen sind drei Kindermannschaften im Alter von 4 bis 14 Jahren an den Start gegangen, welche ihr Können miteinander unter Beweis gestellt haben. Des Weiteren gab es dieses Jahr auch zwei Elternmannschaften und eine Mannschaft, welche von der Frauen- & Männermannschaft von der „Fichte“ gestellt wurde. Alle Mannschaften spielten gegeneinander, wobei die Erwachsenenmannschaften verschiedene Handicaps erhalten haben, so mussten die Eltern zum Beispiel paarweise mit zusammengebundenen Armen gegen die Kinder antreten oder aber auch mit zusammengebundenen Beinen. Es hatten alle sichtlichen Spaß. Nicht nur beim Handballspielen auf dem Beachplatz trat man gegeneinander an, sondern auch bei Disziplinen wie dem Tauziehen, Tic-Tac-To oder dem Wassertransport. Am Ende des Tages gab es für die Kinder und den ein oder anderen Erwachsenen noch eine Wasserbombenschlacht. Bei diesem Turnier gab es keine Platzierungen, denn alle Mannschaften waren an diesem Tag Gewinner, denn all die Mannschaften und Besucher haben diesen Tag besonders gemacht.
Der BSV „Fichte“ Erdeborn freut sich auf das nächste Jahr und vielleicht trauen sich dann noch weitere Kinder oder Erwachsene an diesem bunten Treiben teilzunehmen.

Unterkategorien