• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL Männer

SV Blau-Rot Coswig : BSV „Fichte“ Erdeborn 

Endstand: 22:21                                     Halbzeit:   9:11

 

Fichte kehrt mit unnötigem Punktverlust aus Coswig zurück. 

Eigentlich wollte man den Aufschwung, den Sieg gegen die SG Kühnau von letzter Woche in diesem Auswärtsspiel mit einer guten Leistung bestätigen. Jedoch ging am Ende die Rechnung nicht auf. Die "Fichtesieben musste neben Michak, Pretscherno, Nikiforow außerdem noch auf die erfahrenen Spieler Kapitän Höhne,  M. Hammerschmidt und Torhüter Sven Schmeißel verzichten. Zudem war Routine Chr. John mit einer Erkältung in diese Partie gegangen. Beide Teams fanden in den Anfangsminuten nur kläglich in das Spiel. Dennoch legte D. John zum 0:1(4.) vor. Coswig konnte im direkten Gegenzug zum 1:1 ausgleichen. Normen Schiecke traf zum 1:2 und F. Hepp vom Punkt zur 2:3 (10.) Führung.  Nach dem wiederholten Ausgleich erzielte M. Schülbe den 3:4 Führungstreffer, jedoch erneut im direkten Gegenzug viel dann das 4:4. Viele technische Fehler begleiteten die Partie. Um es vorweg zu nehmen, hatten wir im ersten Durchgang noch dazu 12 Fehlwürfe aus der Nahdistanz. „Insgesamt 6mal Holz, das ist des Guten zu viel“, so Trainer Hammerschmidt. Leichtsinnig wurden die Bälle weggeworfen, dies muss ich meinen Jungs ankreiden. Ab der Spielminute 14 folgten dann drei Tore durch F. Hepp (1) und zwei Treffer von Chr. Gunkel zum Spielstand von 4:7 (16.). Beim Stand von 5:9 nahm der Gastgeber  (20.) seine erste Auszeit. Zwei Treffer in Folge brachten Coswig wieder zum 7:9 (22.) heran. Dennoch legte die „Fichte“ noch einmal zum 7:11 (24.) vor, jedoch musste man bis zum Pausentee erneut zwei Treffer hinnehmen, zum Halbzeitstand von 9:11.

Im zweiten Durchgang wollten wir unsere technischen Fehler minimieren und unsere Torchancen effektiver ausnutzen. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreis sollte verbessert werden, welches man im ersten Durchgang total vermisste. Der Druck auf die Abwehr musste erhöht werden, um effektiver im Torabschluss zu werden. Dies gelang uns bis zur Spielminute 40 und einer knappen Führung von 13:14 überhaupt nicht und das Spiel nahm nun noch mehr an Härte zu. Die Unparteiischen waren schon in dieser Phase des Spiels mehr als überfordert. Man ahnte nichts Gutes, denn es standen noch 20 Minuten auf der Uhr. Zwar konnten wir uns noch einmal mit 14:18 absetzen durch Treffer von Chr. John (2), Gunkel und Hepp (46.), aber ab diesem Zeitpunkt lief dann alles gegen uns. Eigene technische Fehler wurden dazu noch in den eigenen Reihen produziert, gravierente Fehlentscheidungen, Fehlwürfe  begleiteten nun die Schlussphase des Spiels. In der 56. Minute drehten, bedingt dadurch, die Hausherren das Blatt, gingen mit 19:18 in Führung. „Am Ende für alle unbegreiflich, wie der Spielverlauf sich entwickelt hat, das hatte nur wenig mit Handball zu tun“, so die Bank der „Fichte“. Trotz der Ausfälle der erfahrenen Spieler hätte man hier punkten müssen, jedoch sollte dies an diesem Tag wohl nicht sein. Wiederrum musste man feststellen, dass wir für den gewollten Umbruch wohl noch dies und jenes Lehrgeld zahlen müssen. 

Nun heißt es, sich konzentrieren auf die weiteren anstehenden Partien. Nächste Woche erwartet die „Fichte“ dann auswärts der ungeschlagene Tabellenführer SV Rot-Weiß Staßfurt. Nicht unbedingt der optimale Gegner, um die Mannschaft wieder aufzurichten. Dennoch werden wir in erster Linie an unseren eigenen Fehlern in dieser Woche arbeiten, um wieder etwas mehr Sicherheit im Spielaufbau zu bekommen. 22 Gegentreffer in einem Auswärtsspiel sprechen für eine gute Abwehrarbeit, jedoch 21 geworfene Tore sind entscheidend zu wenig.  

 

Aufstellung:  J. Keller, B. Eube (Tor), D. John (2), P. Rothe, Chr. John (5), F. Hepp (7), St. Kargut, Chr. Gunkel (4), Ph. Schatz, Ph. Wilke, M. Schülbe (2), N. Schiecke (1)