• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL Männer

HV Rot-Weiß Staßfurt II – BSV „Fichte“ Erdeborn 

Endstand:  25:25                       Halbzeit:  14:12

 

Fichte trotzt Tabellenführer einen Punkt ab

 

In einem packenden Auswärtsspiel gelang der Fichtesieben in Staßfurt ein spektakuläres 25:25 Unentschieden. 

Gleich von Beginn an verlief die Partie ausgewogen hin und her. Das 1:0 erzielte Staßfurt per 7 Meter in der 3. Spielminute. Im Gegenzug glich Chr. John zum 1:1 aus. Bis zum 4:4 Unentschieden (8.) durch Tore von Chr. John, F. Hepp und P. Höhne zogen die Erdeborner immer wieder gleich. Dann gelang es sogar, jeweils ein Tor vorzulegen und Staßfurt musste nachziehen. Auch hier waren es die drei oben erwähnten Spieler, die jeweils das Führungstor erzielten. Bis zur 16. Spielminute konnte die Fichte sich mit zwei Toren absetzen und während der Zweiminutenstrafe gegen Erdeborn gelang dem Gastgeber das 8:8 (18.). Keine Mannschaft konnte sich absetzen und immer wieder gelang der Ausgleichstreffer. In dieser Phase agierte dann Jugendspieler Ph. Wilke auf der Mittelposition, machte seine Sache gut und es gelang ihm auch ein Treffer in der 21. Spielminute zum10:9. Bis zur Halbzeit trafen dann noch Chr. John, F. Hepp und N. Schiecke. Immer wieder kam es zu Eins-zu-Eins Situationen, die alle unsere Spieler auch annahmen und in der Abwehr sowie im Angriff stark dagegen hielten. So ging es mit einem zähen Ringen um die Punkte beim Spielstand von 14:12 in die wohlverdiente Halbzeitpause. Nun hieß es weiterhin die Konzentration in der Abwehr hochhalten, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und im Aufbau die passenden Auslösehandlungen für sichere herauszuspielende Tore zu finden.

Nach einem schnellen Tor der Staßfurter zum 15:12, gleich nach Wiederanpfiff, zeigte die Fichte ein paar gelungene Kombinationen, die durch Tore von Chr. John, N. Schiecke, D. John sowie F. Hepp zum Erfolg führten. So stand es nach 37 Spielminuten 16:16. Durch drei Treffer in Folge von F. Hepp erspielte sich die Fichte erneut eine Führung, sogar mit drei Toren (43.). Der in der Abwehr auch stark agierende  N. Schiecke, der immer mehr Fuß in der Erdeborner Mannschaft fasst, erzielte das 20. Tor für seine Mannschaft nach 46 Minuten. Beim Stand von 19:22 begann die Partie in den letzten 10 Minuten seitens der Staßfurter etwas hektischer zu werden. Das Ringen um die Punkte ging weiter. Nach einer Zweiminutenstrafe gegen Chr. John und eine Minute später gegen Staßfurt erzielten die Hausherren in der 55. Spielminute das 22:22 Ausgleichstor. Nun war wieder alles offen. Zunächst legte Staßfurt jeweils ein Tor vor und Erdeborn erzielte im Gegenstoß durch Chr. John den Ausgleich. Patrick Höhne gelang in der 59. Minute die 25:24 Führung, worauf die Auszeit der Gastgeber folgte. Dies brachte dann auch gleich das Unentschieden. Die letzte Spielminute war angebrochen und Trainer Hammerschmidt wiederrum beruhigte sein Mannen noch einmal bei einer Auszeit seinerseits. Er gab jetzt die Marschroute vor. Nur nicht die Nerven verlieren und zumindest den einen Punkt vom derzeitigen Tabellenführer mit nach Hause nehmen. Die Zuschauer hatten sich von den Plätzen erhoben, Dramatik pur war angesagt. Das Spiel wurde freigeben und wie erwartet, ging Staßfurt zur Manndeckung über. Erdeborn behielt bis 4 Sekunden vor dem Ende den Ball und durch eine unglückliche Aktion der Fichte gab es gegen uns noch eine Rote Karte sowie eine richtige Siebenmeterentscheidung. Sollte jetzt noch der Traum von der Punkteteilung platzen und der kämpferische Einsatz aller nicht belohnt werden? Alles Augenmerk lag jetzt auf dem jungen Keeper Johannes Keller und dieser parierte den Siebenmeter. So blieb es am Ende beim 25:25 Endstand. Erdeborns Spieler und Fans umringten ihren Tormann und waren außer sich vor Freude. 

Alle Spieler haben heute ihr Bestes gegeben und sind als geschlossene Mannschaft aufgetreten. Jeder war für jeden da und somit hat es in der Abwehr, die noch einmal durch Andreas Ebeling verstärkt wurden war, sowie im Angriff super funktioniert. 

„Das Gesamtpaket für ein überdurchschnittlich gutes VL-Spiel hat heute hier gepasst, um den ungeschlagenen Tabellenführer aus Staßfurt einen Punkt abzuringen. Beide Mannschaften agierten sehr konzentriert in ihren Abwehrreihen und forderten somit beide Teams mit ihren Auslösehandlungen im Spielaufbau auf höchstem Niveau heraus. Ein war ein zähes Ringen um die Punkte über die gesamte Spielzeit“, so das Fazit des Trainers Hammerschmidt.

Nun erwarten wir am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der „Seefeldhalle“ Wansleben mit dem wiedergewonnen Selbstvertrauen den Drittplatzierten, die SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz.

 

Aufstellung:  S. Schmeißel, J. Keller (Tor), Ph. Wilke (1), N. Schiecke (2), D. John (3), Chr. John (10), M. Hammerschmidt, F. Hepp (6), P. Höhne (3), R. Michak, A. Ebeling