• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Bezirksliga Frauen

BSV „Fichte“ Erdeborn – Weißenfelser HV 91 II

Endstand: 19:13                             Halbzeit: 7:7   

 

„Fichte“-Frauen holen erste Punkte

Am Samstag, den 22.10.2016 bestritten die „Fichte“-Frauen ihr zweites Heimspiel gegen den Weißenfelser HV II. In den Trainingseinheiten innerhalb der Woche stellten sie sich auf die Weißenfelser ein, indem Torabschlüsse und das Konterspiel geübt wurden. Alle waren hochmotiviert, nach dem missglückten Saisonstart nun endlich zu gewinnen. Trainerin Eva Beyer standen an diesem Tag 13 Spielerinnen zur Verfügung.

Zu Beginn des Spiels standen beide Abwehrreihen gut, sodass das erste Tor des Spiels erst in der 4. Minute durch die Heimmannschaft erzielt werden konnte.

In den darauffolgenden Minuten spielten die Erdeborner Frauen im Angriff einige Kombinationen und konnten dann in die entstandenen Lücken stoßen und mehrere Tore erzielen. Gleichzeitig wurde in der Abwehr viel geredet und teilweise konnte man sich sogar Bälle erkämpfen, die im Tempogegenstoß zu einem Tor führten. Nach 15 Minuten stand es somit 6:2 für die „Fichte“-Frauen. Danach folgte jedoch ein kleiner Einbruch. Zu hastige Torabschlüsse oder Würfe an den Pfosten verhinderten, dass man sich weiter absetzen konnte. In der Abwehr fehlte in dieser Zeit die Absprache und der Gästemannschaft war es möglich, die Lücken zu nutzen oder sogar Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen. Auch eine Auszeit von Trainerin Eva Beyer änderte in dieser Situation nichts. Somit stand es nach 30 Minuten 7:7.

In der Halbzeitpause erinnerte Eva Beyer ihre Spielerinnen daran, sich im Angriff mit vollendeten Torabschlüssen für Tempogegenstöße zu belohnen und in der Abwehr die Absprache nicht zu vernachlässigen. Außerdem sollte weiterhin schnell, aber trotzdem konzentriert gespielt werden. Bei einer ordentlichen Chancenverwertung hätte man bereits mit mehreren Toren führen können.

Dies setzten die „Fichte“-Frauen zu Beginn der zweiten Halbzeit gut um. Durch einfache Kombinationen und ein schnelles Spiel konnten sie 3 Tore in Folge erzielen. Danach kam Weißenfels über die Spielstände 10:7, 11:9 und 11:10 wieder auf ein Tor heran. Wie schon in der ersten Halbzeit folgten auch jetzt wieder viele Pfostentreffer.

Aber auch von diesem Spielstand ließen sich die Erdeborner Frauen nicht aus der Ruhe bringen, sondern motivierten sich noch einmal gegenseitig.

Die Weißenfelser Damen wurden unkonzentriert und ihnen war anzumerken, dass sie nicht mit dem schnellen Spiel mithalten konnten.

In den letzten Minuten waren es Lisa Listing und Elisa Kretschmar, die mit mehreren Kontern den Endstand von 19:13 herstellten.

Beide waren mit jeweils 5 Toren beste Werferinnen an diesem Tag.

 

Am 30.10.2016 um 14:45 Uhr trifft die Frauenmannschaft vor heimischem Publikum auf die zweite Frauenmannschaft des HC Burgenland. Dort hofft man wieder auf die Unterstützung der Zuschauer.

 

 

Aufstellung: T. Jauernig (Tor), M. Hammerschmidt (1), S. Nikiforow (1), L. Listing (5), L. Schröter, A. Schönhoff (4), E. Kretschmar (5), M. Wronowski, A. Barth, A. Brenning (1), L. Kayser (2), S. Kahl, S. Rehbaum