• Nichts zu holen beim Tabellenführer
    Männer - HSG Wolfen 2000-BSV „Fichte“ Erdeborn 42:35 (23:14)
  • Fichte knackt die 40 Tore Marke mit starker Mannschaftsleistung
    Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Stahl Thale e.V. 43:31 (20:15)

Keeper Keller überragend

Verbandsligist Erdeborn bezwingt nach starkem Spiel Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Felix Hepp warf sieben Tore.

 

Wansleben/MZ

Von Werner Bauerschäfer

Es ist vollbracht. Die Handballer von „Fichte“ Erdeborn haben den dritten Sieg im dritten Heimspiel in der „Seefeldhalle“ unter Dach und Fach gebracht. Gegen die Lutherstädter gab e am Sonnabend einen hochverdienten 23:20 (14:8)-Erfolg. Bester Werfer beim Gastgeber war Felix Hepp mit sieben Treffern. Nach dem 25:25 Remis beim Spitzenreiter, der Oberliga-Reserve von Rot Weiß Staßfurt, waren die Schützlinge von Trainer Frank Hammerschmidt für die anstehende Heimpartie der Verbandsliga Süd recht optimistisch. In der vergangenen Saison hatten die Höhne, John und Co. beide Siege erfolgreich gestaltet. „Ein Sieg soll es wieder werden. Dazu müssen wir jedoch genau so konzentriert wieder zu Werke gehen, wie vergangene Woche in Staßfurt“, so Hammerschmidt vor Spielbeginn. Bis auf die beiden Torhüter Sven Schmeißel und Benjamin Eube konnte der Coach jedoch seine Bestbesetzung auf die Platte der „Seefeldhalle“ Wansleben schicken. Und das war auch nötig gegen die spielstarken Gäste. Am Siegeswillen ließen die Männer um Kapitän Patrick Höhne von Beginn an keine Zweifel und Michel Hammerschmidt erzielte nach einer Kombination vom Kreis mit einem herrlichen Treffer das 1:0 (2.) der „Fichte“. Diese Führung gaben die Erdeborner bis zum Spielende auch zur Freude der 200 Zuschauer nicht mehr aus den Händen. Ein starker Rückhalt über die gesamten 60 Minuten war Erdeborns jüngster Torhüter Johannes Keller. Der 19-Jährige parierte insgesamt 21 Bälle der Gästeangreifer. Einfach Klasse. Felix Hepp, der sich vom Siebenmeterpunkt nervenstark zeigte, mit zwei Treffern, sowie Daniel John erhöhten auf 4:1 (8.). Die Chancen, einige davon im Tempogegenstoß nach Fehlern der Gäste oder Ballgewinn in der Deckung, wurden später zu einer schnellen 7:3 Führung (14.) durch Tore von Hepp, Hammerschmidt sowie Daniel John genutzt. Die Gäste hielten spielerisch wie kämpferisch dagegen. Aber im Angriff waren die Erdeborner mit ihrem schnellen Kombinationsspiel nur schwer zu stoppen, allerdings zeitweise nur mit unfairen Mitteln. Hepp zweimal per Siebenmeter sowie Christopher Gunkel schraubten das Ergebnis mit ihren Treffern zum 10:5 Spielstand (22.). Die Lutherstädter hatten danach einige starke Minuten, verkürzten auf 8:10 (26.). Nach guten Kombinationen sowie vom Siebenmeterpunkt stellten Hammerschmidt erneut mit zwei Treffern vom Kreis, Daniel John aus dem Rückraum und der nervenstarke Hepp per Siebenmeter den 14:8 Halbzeitstand her. 

Auch in der zweiten Hälfte passte nicht alles, aber vieles bei der „Fichte“. Es hielt weiter die Konzentration in der Abwehr und Angriff hochzuhalten. Keller parierte im Tor wichtige Bälle, die meist aufmerksame Deckung packte weiter beherzt zu, erkämpfte einige Ballgewinne und die leichten Bälle wurden im Konter weitestgehend in Erfolge umgewandelt. „Fichte“ lag durch Tore von Neuzugang Normen Schiecke (2) sowie einem Knaller von Gunkel ins obere Toreck beim 17:9 (36.) erstmals mit acht Toren vorn. Die Gäste gaben jedoch nicht auf, hielten weiter dagegen, auch zeitweise mit unfairen Mitteln. Die „Fichtesieben verlor jedoch nicht die Nerven, spielte vor allem taktisch diszipliniert weiter und hatte Erfolg damit. Gunkel mit einem weiteren Knaller ins obere Toreck, Hepp und der junge Schülbe brachten das 20:13 (47.) für den Gastgeber. Die Messen waren wohl gesungen. Erdeborns Coach Hammerschmidt gab jetzt seinem Nahwuchskadern längere Einsatzzeiten, um sie an das Verbandsliganiveau heranzuführen. Das nutzten zwar die Gäste zur Ergebniskosmetik, aber nicht zum Auswärtssieg. Robin Michak im zweiten Spiel nach seiner schweren Verletzung, Philip Wilke und Daniel John warfen die Treffer zum 23:20 Endstand. „En starker Auftritt meiner Männer. Dem gesamten Team ein dickes Lob“, so Hammerschmidt am Sonntagmorgen im Gespräch. Schon Minuten vor dem Schlusssignal in der „Seefeldhalle“ erhoben sich die stimmgewaltigen Zuschauer von ihren Plätzen, spendeten ihren Erdebornern Applaus.

Aufstellung: J. Keller, B. Eube (Tor), F. Hepp (7), Chr. John, P. Höhne, M. Hammerschmidt (4), D. John     (4),  Ph. Wilke (1), N. Schiecke (2), R. Michak (1), P. Rothe, St. Kargut, M. Schülbe (1)