• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Verbandsliga 

HC Burgenland II – BSV „Fichte“ Erdeborn

Endstand:  30:25                                Halbzeit: 12:11

 

„Fichte“ findet über weite Teile des Spiels nicht zur Form!

Es sollte nicht sein, nur annähernd konnte man an die zuletzt guten Leistungen phasenweise anknüpfen. Von Beginn an war der Wurm im Angriff bzw. in der Abwehr drin. Ein eher ungewohntes Bild, das hinten in der Abwehr, sowie vorne im Angriff nichts klappte. Somit muss man das Resümee ziehen, dass die 30:25 Niederlage schmerzlicherweise in Ordnung geht. „Warum und wieso, diese Frage müssen sich die Spieler in erster Linie heute selber stellen“, so Trainer Hammerschmidt nach der Partie. Ein großes Lob jedoch gab es nach der Begegnung dann doch noch, aber für die jungen Unparteiischen Reimann und Unger vom SC Magdeburg, die diese Partie tadellos souverän geführt haben.

Auf beiden Seiten, weder bei den Gastgebern, sowie bei der „Fichte“ konnte man außerdem auch nicht in Bestbesetzung auflaufen. Aus verschiedenen Gründen hat man heute hier Christopher Gunkel und M. Hammerschmidt aus dem Stammsechser im Vorwärtsgang schmerzlich vermisst. Auch an Erfahrung in der Abwehr hat es heute gravierend gefehlt. Ein Andreas Ebeling zum Beispiel wäre hier und heute eine Alternative gewesen. Aber was soll es, die jungen Spieler sollen ja auch ihre Erfahrung und Spielpraxis sammeln. Wobei man ihnen mit Sicherheit nicht den schwarzen Peter zuschieben kann. In allen Mannschaftsteilen fehlte heute das gewisse Etwas, um hier etwas Brauchbares mitzunehmen. 

Trotz alledem begann diese Partie sehr ausgeglichen auf beiden Seiten. Die "Fichte" ging durch einen Strafwurf nach drei Minuten durch F. Hepp mit 0:1 (3.)in Führung. Stefan Kargut legte zum 0:2 (4.) vom Kreis aus nach. Die Gastgeber konnten durch zwei Treffer zum 2:2 (6.) jedoch ausgleichen. Normen Schicke stellte den alten Abstand zum 2:4 (8.) wieder her. Danach lief nicht mehr viel vorerst zusammen. Technische Fehler, Fehlwürfe und ein schlechtes Stellungsspiel war am Ende das Ergebnis, dass die Hausherren vier Tore in Folge zur 6:4 Führung (16.) erzielen konnten. Keine Bewegung in der Breite war zu erkennen, schlechte Beinarbeit in der Abwehr war wohl hier die Ursache. Drei Tore dann von Christian John und zwei von Daniel John stellte doch wieder die Ein-Tor-Führung von 8:9 (23.) für die „Fichte“ her. Kurz vor der Halbzeit gelang P. Rothe ein sehenswerter Treffer von Rechtsaußen und zeigte, was eigentlich in ihm steckt und seine Weiterentwicklung im Vormarsch ist. Das auf und ab beider Teams blieb bestehen und beim Stand von 12:11 wurden die Seiten gewechselt. Allen war klar, dass wir hier heute etwas Brauchbares mitnehmen können. Da bedarf es aber, die Minimierung der eigenen Fehler und einer besseren Chancenverwertung, so die Ansprache zur Pause von der Bank. Dies erkannte auch Ehrenmitglied, sowie Althandballer Eberhard Schmuck, der versuchte die Jungs von der Zuschauertribüne aus mit aufbauenden Worten zusätzlich zu motivieren. Bis zum Spielstand von 15:15 (37.) und durch Tore von Robin Michak (2), D. John, P. Höhne hielt man der Spielweise der Gastgeber vorerst stand. Aber leider erkannte man auf Seiten der „Fichte“ keinen wirkliches aufrappeln, keine Leistungssteigerung. Somit mussten wir weitere leichte Gegentore hinnehmen und die Gastgeber setzten sich verdient mit 20:17 Toren ab. „Es war von beiden Seiten ehrlich gesagt aber auch kein schönes, gut geführtes Verbandsligaspiel, dies muss man dazu sagen, ohne dem Gastgeber etwas abzusprechen“, so Hammerschmidt. Lediglich D. John und F. Hepp trafen noch einmal für ihre Mannschaft bis zur 53. Spielminute und somit lag die Fichte nach einer kleinen Durststrecke dann schon mit 25:20 im Hintertreffen. Man vermisste auch die Schnelligkeit, den Überblick, das Auge für den freien Spieler in diesem Match. Somit konnten wir diesen Rückstand bis zum Spielende auch nicht mehr wett machen. An unserer Spielweise änderte sich heute nichts mehr, keiner konnte den Schalter mehr auf der Platte umlegen, die Wurfeffektivität ließ auf allen Positionen zu wünschen übrig. Es war wie verhext, nur Sven Schmeißel stand mit tollen Paraden seinen Mann, wobei auf der Gegenseite Tristan Enke im Tor dies genauso gut machte. Es trafen bis zum Endstand von 30:25 noch Daniel John(2), Philip Wilke, F. Hepp sowie Chr. John (2) für die „Fichte“. 

Etwas erschreckend war es schon, im Angriff fehlte uns heute der Spielwitz, die Auslösehandlungen, um Tore zu werfen, um dieses Spiel in Normalform erfolgreich zu gestalten. Dies hat der Gegner heute besser gemacht. In der Abwehr hatten wir zumal keinen Biss, es fehlte an Beweglichkeit, Absprache, viel zu harmlos wurde hier aus unseren eigenen Reihen agiert. „So kann man am Ende keine Punkte einfahren, daher geht eine weitere unnötige Niederlage auch völlig in Ordnung“, so Trainer Hammerschmidt. Dies ärgert aber die Jungs auch, da bin ich mir sicher. Dass sie zum nächsten Auswärtsspiel versuchen, vieles besser zu machen, da bin ich mir sicher. Nun bleibt uns genau eine Woche, um an den Fehlern zu arbeiten, um im nächsten Spiel wieder präsenter zu sein. Dank gilt wie immer unseren treuen Fans, die den Weg zum Auswärtsspiel zur Unterstützung in die Sportstätte gefunden haben.

Aufstellung:  S. Schmeißel, R. Siebmann (beide Tor), H. Laas, M. Schülbe, Ph. Wilke (1), N. Schiecke (2), D. John (7), F. Hepp (5), Chr. John (5), St. Kargut (1), P. Höhne (1), P. Rothe (1), R. Michak (2)