Bezirksliga MJC

BSV Fichte Erdeborn : TSV Reichardtswerben

Halbzeitstand:  24:7 Endstand:  41:13

 

Fichte Talente fahren ersten Saisonsieg ein

Die MJC des BSV Fichte Erdeborn war am Wochenende als einzige Mannschaft aktiv und traf in der heimischen Seefeldhalle auf die Vertretung des TSV Reichardtswerben. Nachdem man in Sangerhausen ein 28:28 erreichen konnte, wollte man nun den ersten Sieg in der laufenden Saison einfahren und damit die aufsteigende Form bestätigen. 

Die Vorzeichen dazu standen gut, denn einer kompletten Erderborner Mannschaft standen nur 7 junge Spieler der TSV gegenüber. Die Fichte Talente waren vor dem Anpfiff motiviert ein gutes Spiel abzuliefern. Dabei erwischte man einen Start nach Maß. Man ließ den Gegner kommen und konnte in der Abwehr die Bälle durch energische Ballgewinne und geblockte Würfe gewinnen. Wie vor dem Spiel gefordert klappte das Umschaltspiel von Abwehr zu Angriff sehr gut und konnte durch schnelle Konter auf 10:0 davonziehen. 

Auch im weiteren Spielverlauf arbeiteten alle Spieler sowohl in der Abwehr als auch Im Angriff miteinander, sodass die Gegner verzweifelten. Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration spürbar nach. Daraus resultierten unkonzentrierte Zuspiele und Abschlüsse. Der Gegner nutzte dies zu einigen Treffern, die sich aus den Fehlern der Erdeborner ergaben und den Halbzeitstand 24:7 ergaben. 

Dennoch konnte man mit der ersten Halbzeit mehr als zufrieden sein. Die Ansprache war demnach ruhig und sachlich. Die Spieler wurden noch einmal motiviert, auch in der zweiten Hälfte das Tempo hochzuhalten. Dies befolgten die Fichte Talente und konnten sich weiter absetzen. Hervorzuheben ist auch die Spielfreude und die Geduld bei den Abschlüssen. Durch schnelles Kreuzen und Bewegung auf allen Positionen, konnte die gegnerische Abwehr immer wieder in Bredouille gebracht werden, sodass die freie Lücke herausgespielt werden konnten. 

Auch die jüngeren Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten und integrierten sich gut ins Gefüge. Dabei wurden sogar Torerfolge gefeiert. 

Gegen Ende des Spiels schwanden dann auch auf Seiten der Erdeborner spürbar die Kräfte, sodass man den Tempohandball nicht bis zum Schluss durchziehen konnte. Dazu kam unnötige Hektik von beiden Seiten auf, welche aber von den guten jungen Langenbogener Schiedsrichterinnen mit Überblick und Ruhe gelöst wurde.

Am Ende stand ein 41:13 auf der Anzeigetafel, welches auch in der Höhe verdient war. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte das große Manko der Chancenverwertung in dieser Partie abgelegt werden. Dabei brachte jeder Spieler seine individuelle Klasse ins Spiel ein.

Nun steht in zwei Wochen das Duell gegen den Tabellenletzten USV Halle II an, wo man natürlich wieder an die Leistung anknüpfen möchte.

 

Aufstellung: L. Scholz (Tor), T. Becker (9), J. Pfeufer (8), R. Kühne, W. Höhl (1), P. Vogel (9), L. Dikoff (1), M. Neumann (1), B. Ahlhelm (1), L. Minge (11)