VL Männer

SV Friesen Frankleben – BSV „Fichte“ Erdeborn 

Endstand: 25:31           Halbzeit:  11:18

 

„Fichte“ zum Jahresabschluss noch einmal in der Ferne gepunktet

Bevor die Schützlinge von Trainer Frank Hammerschmidt in die Weihnachtsfeiertage starten konnten, mussten sie jedoch nach dreiwöchiger Pause noch einmal auswärts gegen Frankleben antreten. Diese doch ungewöhnlich lange Pause ergab sich aus der vom HVSA verordneten Spielpause an alle Vereine, damit alle Mitglieder und Angehörige die Möglichkeit besitzen, an den Spielen der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen teilzunehmen. Wie im Vorbericht erwähnt war man nicht ganz so tatenlos. Es wurde die Zeit weiterhin für ein vorbereitendes gezieltes Training auf dieses Abschlussspiel genutzt. Zur Freude des Trainers standen ihm zum Abschlusstraining sage und schreibe 16 Spieler zur Verfügung. Es war zu diesem Zeitpunkt allen klar, um weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben und den dritten Tabellenplatz zu festigen, musste ein Sieg am Samstag her. Bis auf Normen Schiecke, der für uns sehr wichtig im Abwehrriegel ist und Benjamin Eube im Tor, welche arbeitsbedingt verhindert waren, konnte Trainer Hammerschmidt soweit auf alle Akteure zurück greifen. Bereits vor der Partie merkte man der Mannschaft an, dass hier heute noch einmal zwei Punkte geholt werden sollten.  Mit so vielen Fans im Rücken spielt es sich zu dem auch leichter. Dank gilt daher den vielen treuen Anhängern schon im Voraus, welche uns das ganze Jahr Woche für Woche begleiten und unterstützen. Dies ist nicht in allen Vereinen der Fall, meist ist man zu den Auswärtsspielen auf der Tribüne zahlenmäßig überlegen, so das Kompliment an die Fans.

Das Spiel an sich begann erst einmal ausgeglichen, Robin Michak legte zum 0:1 (3.) vor und Steffen Holzapfel traf im direkten Gegenzug zum 1:1. R. Michak, Christian John und Christopher Gunkel stellten den Zwischenstand von 4:4 (9.) her. Beide Mannschaften spielten vorerst auf Augenhöhe bis zum Spielstand von 10:10 (18.). Die Abwehr hatte sich gefunden, jedoch im Angriff war von unserer Seite her gesehen zu wenig Bewegung im Spiel, die Torwürfe waren unplatziert und die Gegenstöße wurden meist abgebrochen, um das Spiel neu aufzubauen. Die Gastgeber nahmen nun ihre erste Auszeit. Hier gab es klare Worte. Die angesprochenen Dinge sollten jetzt besser gemacht werden. Mehr Tempo musste in die Partie gebracht werden. Auch in Abwehr und Angriff wurde gewechselt, um Kräftesparender auf der Platte zu agieren.  Gesagt getan, Chr. Gunkel eröffnete einen 5:0 Lauf zur zwischenzeitlichen 15:10 Führung der „Fichte“. Alle Spieler nahmen in dieser Phase deutlich an Fahrt auf. Chr. John (2), R. Michak und Daniel John beteiligten sich an diesen Treffern. Das Spiel lief nun aus unserer Sicht, so wie wir es eigentlich von Anfang an angehen wollten. Wir wechselten weiter fleißig durch, spielten gute Spielabläufe, die erfreulicher Weise auch die jungen Spieler dazu nutzten im Torabschluss erfolgreich zu sein. Somit stellten Chr. Gunkel, Maximilian Schülbe und Hannes Laas den 11:18 Halbzeitstand her. 

Es lief wie am Schnürchen, dennoch warnte Trainer Hammerschmidt vor einer möglichen Aufholjagd, die bei einem Handballspiel ja nichts Neues, Besonderes war. R. Michak (3), Philip Wilke, Chr. Gunkel, D. John und Philipp Schatz legten jedoch bis Spielminute 41 zur 14:23 Führung vor. Ph. Schatz musste nach einem Foul im Angriff an seine Person, nun erst einmal wieder zurück auf die Bank. Stefan Kargut verletzte sich bei einer Aktion in der Abwehr, musste nun ebenfalls passen. Das Spiel wurde plötzlich körperbetonter und es schlichen sich unsererseits plötzlich wieder mehr Fehler ein. Bis zum 23:26 arbeiteten sich die Gastgeber wieder heran, das Spiel wurde hektischer. Insgesamt erhielten die Franklebener von den 10 Siebenmetern über das gesamte Spiel schon allein 5 in der Schlussphase, die natürlich Steffen Holzapfel dankend annahm und verwandelte. Dennoch, wir waren nicht schlechter, kleine individuelle Fehler und Fehlwürfe am Stück brachten uns in diese Situation. Eine fällige Auszeit war nun hier der nötige Zeitpunkt um die Mannschaft wach zu rütteln und neu einzustellen. Spielt einfach den einfachen Handball, schön spielen bringt uns nicht weiter. Dies waren die Worte in den verbleibenden 5 Minuten und es ging zurück auf die Platte. Mit den Zuschauern im Rücken machten wir wieder alles besser. Michel Hammerschmidt leitete mit einem sehenswerten Treffer vom Kreis die Wende im Spielverlauf her. Christian John mit drei Toren in der Schlussphase des Spiels unterstrich noch einmal wie wichtig er mit seiner Erfahrung für das Team ist. Daniel John setzte dann den Schlusspunkt in dieser Begegnung und stellte mit einem Tor aus dem Rückraum den verdienten Endstand von 25:31 her. Christian John mit neun Treffern, davon 8 aus dem Spiel heraus stellte sich mit St. Holzapfel auf eine Stufe. Die 7m der „Fichte“ (5) wurden dagegen unter den Spielern aufgeteilt, wobei dies Holzapfel (10) allein übernahm. 

Am Ende war dieser Sieg in dieser Höhe auch völlig verdient. Alle Spieler stellten sich bestens in die Dienste der Mannschaft, bemühten sich alle, um hier die Punkte zu entführen. „Dies ist uns gelungen, das ist die Hauptsache“, so Rückraumspieler Christian John nach der Partie. Den Fans waren wir es einfach schuldig, so dass sie mit guten Erinnerungen der Hinserie in die Weihnachtsfeiertage gehen können. Die „Fichte“ beendet somit die Hinrunde ungeschlagen in der „Seefeldhalle“ und ist das einzigste Team, die den Tabellenführer aus Wittenberg bezwingen konnte. Mit Platz drei ist es außerdem die beste Hinrunde, die man in der VL-Geschichte gespielt hat. 

Wir wünschen allen Anhängern des Handballsports ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Aufstellung: S. Schmeißel, J. Keller (Tor), H. Laas (1), Ph. Schatz(1), M. Hammerschmidt (1), Chr. John (9), St. Kargut, Ph. Wilke (1), F. Hepp (1), R. Michak (8), M. Schülbe (1), Chr. Gunkel (5), D. John (3),