VL Männer
HG 85 Köthen II : BSV „Fichte“ Erdeborn
Endstand: 22:28 Halbzeit: 12:14
 
Fichte startet mit zweitem Sieg nach zwei Spieltagen optimal in die neue Saison
 
Was im Auftaktspiel gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt II noch nicht so überzeugend aussah, dies
machten die Schützlinge um Trainer Frank Hammerschmidt diesmal alles besser. Mit einer
disziplinierten Spielweise holte man am Ende völlig verdient die zwei Punkte in der Ferne. Die
Vorzeichen jedoch waren nicht so gut. Denn die Fichte reiste gerade einmal mit acht Feldspielern an.
Verschiedene Gründe waren hierfür die Ursache. Philip Wilke müsste zudem nach einer
Disqualifikation in der 17. Spielminute die Platte verlassen. Mit nur einem Auswechselspieler
meisterten jedoch die Jungs in den verbleibenden 44 Minuten den Spielverlauf zu Gunsten der Fichte
souverän
Das Spiel begann gleich nach unseren Vorstellungen. Daniel John traf beim ersten Wurf nach 28
Sekunden gleich zum 0:1. Die Gastgeber aus Köthen gaben jedoch gleich die richtige Antwort, wobei
die beiden erfolgreichsten Werfer in ihren Reihen Daniel Schwarz (7) und Svajunas Kairis (8) den 2:1
Spielstand (3.) herstellen konnten. Unbeeindruckt, mit sehenswerten Treffern aus dem Rückraum
legten D. John (2), Felix Hepp und Christian John zum 2:5 vor. Vergangene Woche hatte man nach 19
Spielminuten erst 5 Tore auf heimischen Hallenboden erzielt, machte man dies diesmal nach 8
Minuten bedeutend besser. Es war eine ganz andere Körpersprache die gegenüber den mitgereisten
Fans in dieser Partie herübergebracht wurde, wofür es auch von Anfang an die nötige Unterstützung
von den Rängen gab. Mit drei Toren in Folge und einer 2. Strafe für Felix Hepp konnte jedoch der
Gastgeber wieder zum Spielstand von 5:5 (13.) ausgleichen. Fehlwürfe hierfür auf unserer Seite waren
die Ursache. Philip Wilke sollte nun neue Ideen auf der Spielmacherposition geben. Eine Aktion im
Abwehrverhalten jedoch brachte ihm in Dienste der Mannschaft eine unnötige gerechtfertigte
Disqualifikation ein. Dies machte jedoch die Mannschaft nun mit nur noch einem Auswechselspieler
nur noch stärker. Mit einem Doppelpack durch Daniel John
und einem Dreierpack durch Christian
John konnten wir jedoch bis zur 22. Spielminute zum 8:10 vorlegen. Bei einem 12:14 Halbzeitstand
durch erneute Tore von D. John (2), Chr. John und Maximilian Schülbe wurden nun die Seiten
gewechselt.
Lobende Worte von der Bank gab es bereits, jedoch wusste auch jeder, was die Stunde geschlagen hat.
Dass diese zweite Halbzeit für alle ein Kraftakt wird und höchste Konzentration abverlangt,
unterstrich der Coach noch einmal. Wir wollten nun noch etwas cleverer und mehr in der
Kleingruppenarbeit agieren, um auf bestimmten Positionen erfolgreicher das Spiel zu gestalten. Diese
Vorgabe wurde von der Mannschaft gut aufgenommen und bestens umgesetzt. Paul Nikiforow nun auf
Rechtsaußen sorgte mit einem sehenswerten Treffer zum 13:15 Spielstand in der Spielminute 32.
Normen
Schiecke, der stark in der Abwehrarbeit agierte, spielte nun
auf der RR-Position, beteiligte
sich jetzt neben Daniel und Chr. John beim Torewerfen. Sie stellten somit bis zur 50. Spielminute die
knappe 20:22 Führung her. Es waren noch zehn Minuten, die man zu meistern hatte, um etwas
Brauchbares mitzunehmen. Eine Auszeit sollte noch einmal für etwas Luft bei den Jungs sorgen, bevor
man zum Endspurt übergeht. Sichtlich tat diese den Spielern gut. Mit einem starken Torhüter Sven
Schmeißel über die Spielzeit gesehen, meisterte man nun die Schlussphase des Spiels. Durch fünf Tore
von D. John, N. Schiecke, Chr. John, Michel Hammerschmidt und Maximilian Schülbe aus fünf
verschiedenen Positionen erfolgreich, stellte die Fichte bis zu Spielminute 56 die 22:27 Führung her.
Johannes Keller inzwischen zwischen den Pfosten knüpfte nahtlos mit ein paar tollen Paraden an
Schmeißel seine Qualitäten an und ließ keinen Treffer mehr zu. Die Gastgeber nahmen noch einmal
eine Auszeit (56.), jedoch schwächten sich durch eine Zweiminutenstrafe noch einmal selbst in den
eigenen Reihen. D. John setzte den Schlusspunkt zum 22:28 Endstand.
Völlig verdient lagen sich die Spieler nach dem Abpfiff in den Armen, bedankten sich jedoch auch
gleich für die tolle Unterstützung bei den mitgereisten Fans.
„Ich glaube wir haben heute alle eine Leistungssteigerung zur Vorwoche erkennen können, des
weiteren agierten alle effektiver beim Torewerfen, spielten überlegt klug im Angriff sowie in der
Abwehr“, so das Fazit vom Erdeborner Trainer nach dem Spiel.
Das Fazit von Köthen direkt nach dem Spiel: „Das lief heute nicht rund... von Beginn an dominierte
Erdeborn das Spiel und war mit zwei Toren in Front. Ab der 53. Spielminute bauten die Gäste die
Führung kontinuierlich aus.“
Nun heißt es, das Positive, was wir heute mitnehmen zu festigen und zu stabilisieren. Nächste Woche
erwartet die "Fichte" den Landsberger HV in der Seefeldhalle Wansleben, einen langjährigen
erfahrenen Gegner und überraschenden Absteiger aus der Sachsen Anhalt Liga. Also Spannung pur ist
angesagt. Fans wir brauchen euch!
Aufstellung:
S. Schmeißel, J. Keller (Tor), P. Nikiforow (1), M. Hammerschmidt (1), Chr. John (9), M.
Schülbe (2), Ph. Wilke, F. Hepp (1), N. Schiecke (4), D. John (10),