VL Männer 

BSV „Fichte“ Erdeborn – Weißenfelser HV 91 

Endstand:  30:26                                            Halbzeit: 17:12

 

Heimsieg, die „Fichte“ holt zwei weitere Punkte

 

„Fichte“ gewinnt mit einem starken Publikum im Rücken in der „Seefeldhalle“ Wansleben ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr. Nun folgen erneut drei Wochen Pause, auf Grund der Frauen-Handballweltmeisterschaft. In diesem festgelegten Zeitraum dürfen keine Punktspiele ausgetragen werden, um allen Vereinen und deren Mitglieder es zu ermöglichen, die WM mit in den Spielstätten live zu verfolgen. Trainiert wird dennoch aber weiter, denn am 16.12.2017 muss die Mannschaft noch einmal auswärts gegen den SV Friesen Frankleben Farbe bekennen.

Mit dem Weißenfelser HV 91 hatte man den Absteiger aus der Sachsen Anhalt Liga der letzten Saison zu Gast. Das diese Partie kein Selbstläufer wird, das war allen klar. Trainer Hammerschmidt setzte vorerst wieder auf seine erfahrene Anfangsformation. Robin Michak und Michel Hammerschmidt sorgten für eine 2:0 Führung, bevor den Gästen der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Bis zum Spielstand von 4:4 (8.) trafen dann Daniel John und Christian John für die „Fichte“. Die Gäste legten sogar zum 4:5 vor, immer wieder wurde der erfahrene Kreisspieler Björn Weniger gut in Szene gesetzt, machte allein drei Tore bis zu diesem Zeitpunkt. Nun stellten wir in der Abwehr um, Normen Schiecke jetzt im Zentrum sollte für mehr Ordnung sorgen. Nach ein paar Angriffen brachte diese Umstellung mehr Sicherheit ins Team. Durch weitere Tore von D. John (2); M. Hammerschmidt (2); R. Michak; Chr. John und Christopher Gunkel konnten wir nun eine 11:7 Führung bis zur 17. Spielminute erspielen. Die Gäste nahmen ihre erste Auszeit, um den Spielfluss der „Fichte“, die ein hohes Tempo ging, zu unterbrechen. Bis zum Seitenwechsel konnte man sich zwischenzeitlich mit fünf Toren absetzen. Jedoch durch Fehlwürfe und individuelle Fehler verpasste man am Ende diese Führung noch höher auszubauen. Es trafen in unseren Reihen bis zum Wechsel erneut noch D. John (3), R. Michak, Felix Hepp und Chr. Gunkel.

Im zweiten Durchgang setzte die Bank nun mehr auf die jüngeren Talente. D. John erzielte die ersten drei Treffer im zweiten Spielabschnitt. Er machte ein tolles Spiel, bekam daher immer wieder Applaus von den Zuschauerrängen. Wir kamen somit wieder gut rein in das Spielgeschehen. Chr. John legte mit einem Gegenstoßtor sogar zum 21:14 (36.) vor. Durch gehaltene Bälle von Torhüter B. Eube leitete er über schnelle weite Bälle den Konter ein, welcher meistens zum Torerfolg führte. Auch S. Schmeißel machte seien Sache gut.  R. Michak und D. John (2) bauten sogar die Führung auf 24:16 aus. Hannes Laas zeigte im folgenden Angriff wie schnell er ist. Er erarbeitete sich den Ballbesitz aus der Abwehr heraus selbst und im Gegenstoß mit einem Doppelpass erzielte er das 25:17 für sein Team. Philipp Schatz erzielte das 26:17 vom Punkt und Philip Wilke gelangen zwei sehenswerte Buden im Nachgang zum Spielstand von 28:19. In dieser Phase des Spiels waren nur noch die jüngeren Spieler auf der Platte und diese machten das sehr ordentlich, zur Zufriedenheit der Bank. Zwei drei Fehlwürfe und ein paar 7m für die Gäste ließen nun den Torevorsprung etwas verschmelzen. Das Endergebnis von 30:26 stellten dann noch Chr. Gunkel und Chr. John her.

Am Ende ist uns das gelungen, was wir uns vorgenommen hatten. „Zum einen das Spiel gewinnen und zum anderen den jungen Spielern mehr Einsatzzeiten zu geben, um deren Weiterentwicklung in diesem Team zu fördern“, so Trainer F. Hammerschmidt. Er selbst ist immer wieder begeistert von den Fortschritten, die die jungen Spieler selbst machen. Das regelmäßige Training tut den Jungs offensichtlich gut, gibt ihnen das nötige Selbstvertrauen. 

Dank noch einmal an die Fans, die steht’s hinter der Mannschaft stehen.

 

Aufstellung: S. Schmeißel, B. Eube (Tor), H. Laas (1), Ph. Schatz (1), Ph. Wilke (2), M. Hammerschmidt (3), Chr. John (4), F. Hepp (1), R. Michak (4), M. Schülbe, N. Schiecke , Chr. Gunkel (3), D. John (11)