Bezirksliga Frauen

BSV „Fichte“ Erdeborn - Langenbogener SV

Endstand: 18:11                      Halbzeitstand: 9:5

 

Erster Heimsieg in der neuen Saison

Am Samstag, den 23. September, bestritt die Erdeborner Frauenmannschaft das erste Spiel der neuen Saison vor heimischem Publikum in der Wanslebener „Seefeldhalle“. Im Derby gegen den Langenbogener SV konnte man somit auf die tatkräftige Unterstützung der Fans bauen. Vor dem Spiel forderte Trainerin Eva Beyer die Mannschaft dazu auf, an die kämpferische Leistung des ersten Saisonspiels anzuknüpfen und sich spielerisch zu steigern, um aus dieser Begegnung als Sieger hervorzugehen. Die ersten Spielminuten gestalteten sich ausgeglichen. Auf beiden Seiten war die Fehlerzahl zunächst noch hoch. Viele Torchancen wurden nicht verwandelt, sodass der Spielstand bis zur 9. Minute 1:1 lautete. Danach fanden die Erdeborner Frauen in ihr Spiel und konnten sich mit einem 4-Tore-Lauf bis zum Stand von 5:1 absetzen. Nachdem die Gäste wieder bis auf zwei Tore verkürzen konnten, nahm Trainerin Eva Beyer die erste Auszeit. Ihre Mannschaft zeigte sich daraufhin beweglicher im Angriff und konnte erneut einen Vorsprung bis zum 8:3 in der 22. Minute herausspielen. Trotz Unterzahl verteidigte man die Führung und konnte mit einem Abstand von vier Toren in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Erdebornerinnen zunächst durch einen Konter von Antonia Schönhoff zum 10:5. Es zeigte sich aber erneut das Problem der Chancenverwertung, wodurch Langenbogen bis zum 11:8 in der 40. Minute verkürzen konnte und damit in Schlagdistanz blieb. In den letzten 20 Minuten konnte die Heimmannschaft ihren Vorsprung wieder kontinuierlich vergrößern, unter anderem durch Balleroberungen von Sophie Nikiforow in der Abwehr. Im Angriff zeigte man sich variabler, nutzte Lücken konsequent oder setzte Kreisspielerin Meike Wronowski in Szene. Den Endstand von 18:11 stellte Lisa Listing her. Sie glänzte mit insgesamt acht Toren in Tempogegenstößen oder auch aus dem Rückraum sowie als sicherste Schützin vom Siebenmeterpunkt. Dass man es schaffte, die Gäste aus Langenbogen über die gesamte Spielzeit hinweg bei nur elf Treffern zu halten lag nicht nur an einer soliden Abwehrarbeit, sondern auch an einer sehr gut aufgelegten Torhüterin. Annkathrin Bunk war ein sicherer Rückhalt und konnte sogar alle der fünf gegebenen Strafwürfe parieren.

Mit zwei Siegen in zwei Spielen ist den Erdebornerinnen ein erfolgreicher Saisonstart gelungen. An den ersichtlich gewordenen Mankos in der Chancenverwertung wird in den Trainingseinheiten der knapp vierwöchigen Spielpause gearbeitet werden. 

Am 21.10. trifft man um 16 Uhr in heimischer Halle auf die dritte Mannschaft des HC Burgenland.

 

Aufstellung: A. Bunk (Tor), T. Jauernig (Tor), A. Barth, M. Hammerschmidt (1), S. Kahl (1), L. Listing (8), S. Nikiforow (3), M. Pscheidt (2), A. Schönhoff (1), L. Schröter (1), M. Wronowski (1)