• Nichts zu holen beim Tabellenführer
    Männer - HSG Wolfen 2000-BSV „Fichte“ Erdeborn 42:35 (23:14)
  • Fichte knackt die 40 Tore Marke mit starker Mannschaftsleistung
    Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Stahl Thale e.V. 43:31 (20:15)

Bezirksklasse Männer

BSV "Fichte" Erdeborn II - MSV Buna Schkopau;

Endstand: 26:26                                            Halbzeitstand 13:14

 

Am Samstag den 25.11.2017 empfing die zweite Männermannschaft des BSV „Fichte“ Erdeborn die Mannschaft aus Schkopau. Man wollte an die gute Leistung des letzten Spieles anknüpfen und dieses Mal vor heimischem Publikum siegen. P. Wilke netzte nach neunzehn Sekunden bereits zum 1:0 ein. Das wussten die Schkopauer allerdings zu beantworten und es erfolgte ein Torwechsel, wobei sich keine der beiden Mannschaften so richtig abzusetzen wussten. So kam es auch, dass man bis zur zehnten Minute einen Spielstand von 3:3 hatte. Die beiden schnell aufeinanderfolgenden Zeitstrafen störten den Spielfluss der Mannschaft, allerdings wurden die Unterzahlsituationen erfolgreich gemeistert. Als man in der sechzehnten Minute 7:5 führte, nahmen die Gäste eine Auszeit. Diese schien gefruchtet zu haben, denn die Schkopauer kämpften sich wieder heran. Teilweise schlichen sich bei der „Fichte“ nun auch kleine Fehler ein und man arbeitete nicht mehr konsequent genug. Einige klare Torchancen wurden liegen gelassen, sodass sich das Team das Spiel unnötig selbst schwer gestaltete. So kam es auch, dass man mit einem 13:14 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste verlaufen war - die Schkopauer gingen zwar in Führung, aber die „Fichte“ jagte ihnen immer weiter hinter her. Zehn Minuten nach Beginn der Halbzeit hatte man das Gefühl, als ob sich der sprichwörtliche „Wurm“ im Spiel der Mannschaft eingenistet hätte. Es kam zu Absprachefehlern in der Abwehr, unkonzentrierten Würfen aufs gegnerische Tor und wieder ließ man klare Torchancen liegen. Das war der Grund, weshalb man in der 47. Minute einen Rückstand von drei Toren aufholen musste. Doch statt eine Auszeit zu nehmen, um noch einmal auf seine Mannschaft einzureden und ihren Siegeswillen zu beschwören, wartete Trainer A. Bunk noch, welcher bereits mit dem Team-Timeout geliebäugelt hatte. Eine richtige Entscheidung, wie sich im weiteren Verlauf zeigte. Durch eine eiserne Abwehrarbeit und einer guten Torhüterleistung gelang den Schkopauern fast fünf Minuten lang kein Tor mehr. G. Stadie und P. Wilke brachten den Ausgleich in der 51. Minute. Nun stand es 24:24. Durch eine Rote Karte für P. Wilke, als Konsequenz seiner dritten Zeitstrafe, musste man ohne Auswechselspieler weitermachen. Dass bis zum Ende des Spieles nur noch zwei Tore auf jeder Seite gefallen sind, zeigt den Siegeswillen beider Mannschaften. Trotz des knappen Spielstandes blieb das Spiel aber fair. Da man in den letzten zwanzig Sekunden den Ball hatte, nahm der Trainer noch eine Auszeit, um noch eine Taktik zu besprechen. Man sollte ausspielen und dann mit Zug in die Tiefe gehen. Gesagt, getan. Zwei Sekunden vor Ablauf der Spielzeit entschied das Schiedsrichtergespann auf Siebenmeter für die „Fichte“. Nur - wer wollte

die Verantwortung übernehmen und sich diesen letzten Wurf nehmen? G. Stadie, einer der jüngsten Spieler der Mannschaft, stellte sich auf den Siebenmeter-Punkt. Leider verwarf er die Chance zum Sieg. Allerdings kann man sich vorstellen unter welchem psychischen Druck man in dieser Situation steht, sodass den 2- Punkten mit einem lachenden und weinenden Auge hinterher gesehen wurde.

Wieder hat die „Fichte“ eine tolle, kämpferische Leistung gezeigt und steht nun mit 4:10 Punkten auf dem achten Tabellenrang. Danke auch an die großartige Unterstützung der Zuschauer. 

Man hofft, dass man am 14.01.2018 wieder auf ihre Unterstützung zählen kann. Denn da spielt man zu Hause gegen die derzeitige Tabellenspitze, die Mannschaft vom TSG Gymnasium Querfurt. Anwurf ist um 16:10 und man möchte es dem Gegner so schwer wie möglich machen.

 

Aufstellung: N. Walter (Tor), G. Stadie (7), P. Nikiforow (1), M. Baese, F. Thomas (4), P. Wilke (9), A. Nolze (1), S. Hotop (4)