VL Männer 10.12.2022
 
SpG Thale/Westerhausen – BSV „Fichte“ Erdeborn 27:22 (10:12)
 
Am Samstag, den 10.12.22 waren die Männer zu Gast in Thale. Nach einem tollen Erfolg gegen den Landsberger HV wollte die Fichte auch gegen Thale die Punkte mit nach Erdeborn nehmen.
 
Die Heimmannschaft netzte zum 1:0 ein. In der 5. Spielminute stand es bereits 3:3. Mit einfachen Toren durch F. Hepp, P. Schatz und P. Nikiforow konnte man sich auf 4:7 absetzen. Dann begann die Schwächephase unserer Mannschaft und die Torchancen wurden nicht genutzt. Man schoss einfach den Torhüter „berühmt“. Thale kämpfte sich heran und übernahm in der 24. Minute die Führung mit 9:8. In der Auszeit weckte das Trainergespann Chr. John/F. Hammerschmidt die Mannschaft auf. So konnte bis zur Halbzeit (10:12) eine erneute Führung herausgespielt werden.
 
In der Pause sprach man die aufgetretenen Fehler an und man wollte in der 2. Halbzeit wieder mehr als Team zusammen spielen. Direkt nach Wiederanpfiff netzte P. Schatz zum 10:13 ein. In der 36. Min konnte Thale bereits ausgleichen. Das Spiel wurde immer zerfahrener. Beim Spielstand von 17:18 musste M. Hammerschmidt das Spielfeld mit einer Roten Karte verlassen. In der 49. Minute übernahm dann Thale wieder die Führung. P. Schatz erzielte kurz darauf noch einmal zum 20:20 ausgleichen, bevor die Partie an Dramatik und Hektik immer mehr zunahm, die durch die beiden Unparteiischen hervorgerufen wurden. Erdeborn fehlten dann in der Schlussphase die Durchschlagskraft, der Spielwitz sowie das Selbstvertrauen. Thale konnte unsere Fehler ausnutzen und setzte sich auf 26:20 ab. H. Laas und A. Bunk trugen sich am Ende noch in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein 27:22 auf der Anzeigetafel.
 
Fazit: Die vergebenen Torchancen, eine geschwächte Auswechselbank (2 Spieler- beides Torhüter) sowie im Laufe des Spiels angeschlagene Spieler waren mit die Ursache der nicht notwendigen Niederlage.
 
Aufstellung: Chr. Schladitz, S. Schmeißel (beide Tor), H. Laas (1), P. Nikiforow (4), P. Vogel (2), M. Hammerschmidt (3); P. Schatz (7), A. Bunk(1), F. Hepp (4)J. Keller, F. Frind, B. Schmidt