BSV "Fichte" Erdeborn - Quedlinburger SV
 
Am 19. Februar hieß der Gegner der Fichtemänner Quedlinburg.
 
Wie im Abschlusstraining von Trainer Frank Hammerschmidt angesprochen, sollte man sich auf ein schnelles und intensives Spiel einstellen.
 
Es vergingen 1 Minute 20 Sekunden bis durch Felix Thomas das erste Tor der Partie erzielt werden konnte, nachdem Christian Schladitz den „Kasten“ für die Gäste vernagelte. Die Quedlinburger Mannschaft allerdings konnte durch ihre Dynamik und Schnelligkeit gut mithalten und fand immer wieder Lücken in der Abwehr, sodass sie so gut wie jedes Gegentor in der Anfangsphase ausgleichen konnten. Man baute auf der Grundlage des wortwörtlich „bärenstarken“ Christian Schladitz bis zur 12. Minute eine 4 Tore Führung zum 12:6 aus. Die Gäste nahmen ihr erstes Time-Out, doch die Gastgeber brachte das wiederkehrende schnelle Spiel nicht aus der Fassung und sie bestraften die Fehlwürfe mit Gegentoren, sodass man zwischenzeitlich einen Stand von 17:10 durch Rechtsaußen Johannes Keller erreichte. Selbst Abwehrchef Stefan Kargut ließ es sich nicht nehmen, nach einer spektakulären Parade des Torhüters Schladitz, einen Konter edel zu verwandeln.
 
Nun hieß es Halbzeit und einmal durch schnaufen, denn es stand 22:16 für die Fichte.
 
Besser aus der Pause kamen jedoch die Quedlinburger, welche ein enormes Tempo an den Tag brachten. Sie legten innerhalb der ersten 10 Minuten einen 4 Tore Lauf hin. Geschuldet war dies, dem wiedermal unkonzentrierten Abschlüssen und aufkommender Hektik. Doch Felix Hepp beendete die torlose Zeit zum 25:21. Die Hausherren verspielten vorne wieder öfter den Ball, woraufhin man sie direkt mit Kontern der Gäste bestrafte und der Stand nun 30:28 in der 49. Minute lautete. So sah man sich gezwungen eine verspätete Auszeit zu nehmen und sich noch einmal wachzurütteln. Der Faktor der letztendlich den Unterschied machte, war Christian Schladitz, welcher das Tor wie kein zweiter vernagelt. Auch Sven Schmeißel, welcher für einen 7-Meter in der 53. Minute eingewechselt wurde, ließ sich nicht überwinden. Der gehaltene 7-Meter brachte die Mannschaft noch einmal in Fahrt und so spielte man das Spiel runter. Der Endstand lautet 39:35.
 
Den Männern um Trainer Hammerschmidt liegt nun mit einem Auswärtsspiel in Spergau eine Herausforderung vor, welche schwer zu bewältigen sein wird. Anpfiff ist 16.45 am 25.02.2023 in der Jahrhunderthalle Spergau.
 
Es spielten: C. Schladitz (Tor), S. Schmeißel (Tor), H. Laas (1), P. Vogel (3), M. Hammerschmidt (7), P. Schatz (2), C. John (8), S. Kargut (1), F. Hepp (5), P. Nikiforow (3), F. Thomas (6), J. Schatz, P. Wilke (1), J. Keller (2)