Bezirksliga Frauen
BSV „Fichte“ Erdeborn – SV Union Halle-Neu. IV
Endstand: 26:28 Halbzeitstand: 10:11
Am Samstag empfingen die „Fichte“ Frauen die Mannschaft vom SV Union Halle-Neu. IV in der Seefeldhalle.
Wie bereits am zurückliegenden Wochenende, beim Spiel gegen TuS Dieskau-Zwintschöna, mussten die Frauen auch an diesem Spieltag krankheitsbedingt auf viele Spielerinnen verzichten. Dies hatte zur Folge, dass Trainer Alex Bunk Spielerinnen auf ungewohnten Positionen einsetzen musste.
Die ersten Minuten waren von einer guten Defensive von beiden Mannschaften geprägt. So stand es nach zehn Minuten lediglich 3:4. Nach einem Wechsel der Rückraumspielerinnen vom SV Union hatten die Fichte Frauen Schwierigkeiten ihre stabile Abwehrleistung zu halten. Hinzu kam, dass das Spiel der Erdebornerinnen zunehmend von vielen technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten im Abschluss geprägt war.
Nach einem Umstellen der Abwehrkette gelang es der Heimmannschaft in den nächsten Minuten vor der Halbzeitpause Ballgewinne zu erzielen und temporeiche Angriffe in Tore zu verwandeln.
Die Gegnerinnen konnten sich bis zur Halbzeitpause dadurch nicht mit mehr als zwei Toren abzusetzen.
In der Halbzeitansprache fordert Trainer Alex Bunk seine Mannschaft dazu auf, mehr Bewegung in das Spiel mit dem Ball zu bringen. Außerdem sei ein sicheres Spiel nach vorne wichtig.
Der Start in die zweite Halbzeit stellte die beste Phase im Spiel des BSV Fichte Erdeborn dar. Die Frauen vom BSV konnten innerhalb von fünf Minuten sechs Tore in Folge erzielen, sodass Union Halle-Neustadt IV beim Spielstand vom 15:11 eine verfrühte Auszeit nahm.
Bis zur 43. Minute konnte die Fichte ihre Führung halten.
Leider häuften sich danach die Fehler im Angriff und in der Abwehr. Die rote Karte gegen Theresa Sawusch stellte einen Bruch im Spiel der Erdebornerinnen dar. Die Wildcats gewannen nun die Oberhand und gingen ihrerseits wieder in Führung. Auf Seiten der Fichte-Frauen lief in der Schlussphase leider nicht mehr viel zusammen. Obwohl man sich noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumte, sollte es am Ende nicht für die zwei Punkte reichen. Somit musste man sich mit 26:28 geschlagen geben und damit auch die erste Saisonniederlage einstecken.
Unbedingt einfacher wird es nächste Woche nicht, denn dann muss man zum schweren Auswärtsspiel zum HC Burgendland II reisen. Dennoch will das Team hier nicht mit leeren Händen zurückkehren.
Aufstellung: T.Jauering (Tor), A. Bunk (Tor), A. Brenning (4), S.Rehbaum, M.Jansen (2), M. Lehmann (1), T. Sawusch (10), A.-S. Schneider (6), S. Walther (2), J. Leimert, K.Franz (1)