Bezirksliga WJC
BSV „Fichte“ Erdeborn - HC Burgenland
 
Endstand: 7:35 Halbzeitstand: 5:17
 
Die Mädchen der „Fichte“ gewinnen ihr erstes Pflichtspiel
 
Am Sonntag, den 05.11.2023 war es endlich soweit und die „Fichtesieben“ musste beim Tabellennachbarn Farbe bekennen. Beide Teams hatten ihre beiden ersten Spiele verloren, heute sollte ein Sieg her.
Sieben Wochen waren inzwischen seitdem letzten Spiel vergangen. Es wurde dennoch regelmäßig trainiert, sogar ein Trainingslager wurde gemeinsam absolviert. „Viele Dinge wurden angesprochen und gefestigt, was uns in den ersten Spielen aufgefallen war“, so Trainerin Mandy Jansen. „Dass die Mannschaft zu mehr in der Lage ist, daran habe ich keinen Zweifel, bloß wie bekommt man es in die Köpfe der Mädchen, dies war die Frage.“
Also es wurde im Vorfeld viel für eine Leistungssteigerung getan und die Mädchen waren hochmotiviert ihre ersten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das Spiel begann ganz nach den Vorstellungen der „Fichte“. Anna-Lena Bürg brachte, mit einem sehenswerten Treffer, die 0:1 Führung.
In diesem Spiel war sie mit 6 Toren drittbeste Torschützin. Sehr starker Auftritt also von ihr, so mal sie auch die Hälfte der Spielzeit als Spielmacherin mit guten Ideen fungierte. Den Gastgebern gelang im Gegenzug der 1:1 Ausgleichstreffer.
Ein weiteres Problem der Mannschaft, die Abwehr. Hieran wurde auch gearbeitet und man hat eine deutliche Verbesserung in der Partie gesehen.
Über die Spielstände 2:4; 3:9; 4:11; und 5:17 ging es dann in die verdiente Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt wollte man noch etwas die Abwehrarbeit verbessern, aber auch das Tempo hochhalten und weitere Tore werfen.
Auf der Rückraummitteposition agierte nun Lydia Häßner und führte die Arbeit genauso gut fort. Auf rechts außen kam nun Matilda Czekanowski für Charlotte Mahr. Am Kreis wechselte sich Jette Ilgner mit Lena Porzucek ab. Jette Ilgner machte zudem in der 24:57 Spielminute ihr erstes Pflichtspieltor überhaupt und konnte im zweiten Durchgang noch ein zweites nachlegen.
Ihr großes Ziel, so gut wie ihre Schwester bei den Erdeborner Frauen zu werden, welche auch am Kreis unersetzlich für die Mannschaft ist.
Zoé Osterburg setzte ein besonderes Zeichen mit 14 Toren in diesem Spiel.
Es hat viel Überzeugungsarbeit gekostet um ihr klar zu machen was sie eigentlich alles kann. Das Selbstvertrauen hatte Sie irgendwie verloren, übernahm meist keine Verantwortung mehr im Team. Dies hat sie heute nach einigen Gesprächen abgelegt, drehte so richtig auf. Ebenso machte es Alissa Schulze mit 10 Toren genauso gut, setzte sich meist im Eins-Eins Verhalten erfolgreich stark durch.
Nicht vergessen darf man die sehr gute Torhüterleistung von Charlotte Reinhardt, welche zahlreiche Bälle durch gute Paraden parierte und die schnellen Gegenstöße zum Torerfolg ihrer Feldspielerinnen einleitete.
„Alles im allen haben wir ein großartiges Spiel gesehen, eine Art Befreiungsschlag vor der sonst so üblichen Zurückhaltung gegenüber dem Gegner“, so Trainerin Mandy Jansen.
Nun gilt aber weiter hart arbeiten, dies war eines der leichtesten Gegner.