
Heute am Sonntag, den 21.06.26 nahm die E-Jugend der Fichte erfolgreich am Turnier beim Langebogener SV teil. Dieses Turnier sollte gleichzeitig als Abschlussveranstaltung der Saison 25/26 dienen. Zahlmäßig waren wir gut besetzt, somit nahm man sich auch einiges vor. Das erste Spiel gegen den VfB Bad Lauchstädt wurde erfolgreich gestaltet. Im zweiten Spiel gegen die erste Vertretung des USV Halle knüpfte man an die gute Leistung von der ersten Begegnung an. Nun kam so richtig die Sonne aus ihrem Versteck und sorgte somit zu einer zusätzlichen Belastung. Aber die Kinder meisterten ihre Sache auch im dritten und vierten Spiel gut, wo man auf den Gastgeber, den Langenbogener SV und den USV Halle II traf. Die Kleinen gewannen dieses Turnier souverän und waren stolz auf ihre Medaille, die sie überreicht bekamen.
100 Jahre BSV „Fichte“ Erdeborn – Ein unvergesslicher Jubiläumsabend
Mit einer festlichen Veranstaltung feierte der BSV „Fichte“ Erdeborn am 6. Juni 2026 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum in der Seefeldhalle in Wansleben am See. Gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern, ehemaligen Aktiven, Sponsoren, Ehrengästen und Freunden des Vereins blickte man auf ein Jahrhundert voller Sport, Gemeinschaft und ehrenamtlichen Engagements zurück.
Nachdem alle Gäste vom Vorstand mit einem Getränk begrüßt worden waren, eröffnete Vorstandsvorsitzender Frank Hammerschmidt die Festveranstaltung.Mit einer würdigen Festrede ließ Mandy Hammerschmidt die bewegende Geschichte des Vereins Revue passieren und schaute gleichzeitig auf kommende Herausforderungen, die der Verein zu meistern hat.
Henning Liebetanz führte durch das Programm und empfing den Männerchor aus Erdeborn, der für musikalische Unterhaltung sorgte. Der Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, Martin Blümel, machte in seiner anschließenden Rede deutlich, welchen Wert ein Verein wie der BSV „Fichte“ Erdeborn für das gesellschaftliche Leben hat und würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder.
Auch die anwesenden Sponsoren und Freunde des Vereins ließen es sich nicht nehmen, einige Grußworte und Glückwünsche an den Verein zu richten.
Besondere Anerkennung erfuhren einige Mitglieder und Sponsoren, die im Rahmen der offiziellen Auszeichnung durch den Handballverband Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurden. HVSA-Präsident Helmut Kurrat und Vizepräsident der Öffentlichkeitsarbeit vom HVSA Florian Ullrich hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Auszeichnungen durchzuführen und fanden wertschätzende Worte für Verein und Ehrenamtler.
Nach dem gemeinsamen Abendessen folgten weitere Programmpunkte. Zunächst wurde das neue Vereinsmaskottchen präsentiert. Zahlreiche kreative Vorschläge erreichten die Jury, welche zum vereinsinternen Wettbewerb unter den Jugendmannschaften aufgerufen hatte.
Im Anschluss wurden Vereinsmitglieder ausgezeichnet, welche durch ihre besondere Treue zum Verein gewürdigt wurden.
Ein solches Vereinsjubiläum ist stets ein guter Rahmen, um Ehrenmitglieder zu ernennen und wertzuschätzen. Mit Bernd Wolfer, Rainer Temm, Rainer Wenzel, sowie Karin und Frank Hammerschmidt wurden den verdienstvollen Vereinsmitgliedern der Status Ehrenmitglied verliehen.
Natürlich durfte auch die Auslosung der Tombola nicht fehlen. Bei der Ziehung der Preise herrschte beste Stimmung und Freude bei den Gewinnern. Mit unterschriebenen Trikots von den Bundesligisten SC Magdeburg und SV Union Halle-Neustadt gab es zudem tolle Hauptpreise.
Der Höhepunkt des Abends folgte mit der Enthüllung der großen Spendentafel, welche ab sofort im Eingangsbereich der Seefeldhalle hängt. Hier wurden alle zahlreichen Unterstützer des Vereins und der Festveranstaltung aufgeführt.
Bei Musik und Tanz klang der Abend aus; Gespräche und gemeinsame Erinnerungen lebten noch einmal auf und zeigten den Zusammenhalt, der im Verein gelebt wird.
Der BSV „Fichte“ Erdeborn bedankt sich bei allen Gästen, Helfern, Sponsoren, Unterstützern und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben. Gemeinsam blicken wir voller Stolz auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück – und voller Zuversicht in die Zukunft unseres Vereins.








Saisonfinale mit Herzschlagfinale!
Am Sonntag, den 10.05.2026, traf die Fichte am letzten Spieltag auf den Quedlinburger SV.
Das Spiel wurde pünktlich um 16 Uhr von den Unparteiischen angepfiffen. Das erste Tor des Spiels wurde von P. Schatz für die Erdeborner erzielt. Die Quedlinburger gleichen im selben Atemzug zum 1:1 aus. Danach kam es zu vielen Chancen auf beiden Seiten, wobei die meisten Chancen von den beiden Schlussmännern gehalten wurden und es nach 10 Minuten nur 3:3 stand. Die Fichte-Sieben hatte das Spiel bis zur 19. Spielminute im Griff, aber dann schlichen sich, wie die komplette Saison schon, Fehler im Passspiel und Abschluss der Fichte ein, dadurch stand es zur Halbzeit 11:10 für Quedlinburg.
Trainer F. Hammerschmidt betonte in der Halbzeitansprache die mangelnde Ausbeute vor dem Tor, aber verlangte weitere Konzentration in der Abwehr.
Die Fichte begann die zweite Hälfte stark und glich mit einem 7-Meter Tor von F. Hepp schnell aus. Danach ging der Schlagabtausch aus der ersten Hälfte weiter bis zur 45. Minute. Bei dem Stand von 19:19 schlichen sich wie in der ersten Hälfte wieder Fehler bei den Erdebornern ein, somit konnte sich Quedlinburg bis zur 50. Minute mit einem 3-Tore Vorsprung absetzen zum 22:19. Trotz der geringen Zeit und des hohen Rückstandes bewahrten die Spieler die Ruhe, stellten die Fehler ein und sicherten sich am Ende einen Punkt mit einem 25:25 Endstand.
Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans.
Aufstellung: J. Keller, F. Frind (Tor), H. Laas (2), C. Nolze (1), M. Hammerschmidt (6), P. Schatz (6), F. Hepp (6), P. Nikiforow (3), F. Walter

Am 09.05. 2026 empfingen die Damen des BSV „Fichte“ Erdeborns zum letzten Spiel der Saison 2025/2026 die Spielerinnen des TSV Leuna. Nachdem man sich in der vergangenen Woche im Hinspiel nicht mit Ruhm bekleckert hatte, standen die Zeichen auf Wiedergutmachung, auch weil man am heutigen Tag zwei Spielerinnen in den wohlverdienten Ruhestand schicken wollte.
Die Nervosität, ausgelöst durch die Niederlage der vergangenen Woche, war von Beginn an spürbar. Die „Fichte“ trat zwar souverän auf, agierte in der Abwehr konsequent und konnte sich nach drei Minuten schließlich die Führung erarbeiten, aber belohnte sich oft nicht für herausgespielte Chancen. Auch wenn es dem TSV in der 13. Minute noch einmal gelang, auszugleichen, verspielte die „Fichte“ fortan ihren Vorsprung nicht mehr. Auch wenn nicht alles funktionierte, ging man mit 16:11 in die Halbzeitpause.
In die 2. Halbzeit startete man einen 3:0-Lauf, der nur von einem einzigen Tor der TSV-Damen durchbrochen wurde. Man agierte zunehmend selbstbewusster und setzte das um, was man in der vorherigen Woche schmerzlich vermisst hatte: das schnelle Spiel nach vorne, nachdem man sich in der Abwehr die Bälle erarbeitet hatte. Auch wenn die „Fichte“ zwischenzeitlich den Motor wieder etwas drosselte und die Damen aus Leuna noch einmal auf drei Tore herankamen, wurde der letzte Heimsieg der Saison nicht aus der Hand gegeben. Das letzte Teamtimeout der Saison gehörte Antonia Schönhoff und Mandy Hammerschmidt, die ihr letztes Spiel gaben. Nach mehr als zwanzig Jahren auf der Platte und im Verein und vielen schönen Erinnerungen, darunter zwei Meisterschaften und mehrere Vizemeisterschaften, durften sie sich unter Applaus von der Spielfläche verabschieden.
Liebe Toni, liebe Mandy, wir wünschen euch alles Gute! Insgesamt kann man der Saison 2025/26 mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterhersehen. Nach einer glanzvollen Hinrunde, bei dem die „Fichte“ keinen Punkt verlor, musste man in der 2. Saisonhälfte viele Verletzungen hinnehmen, die das Team arg schwächten. Trotzdem versuchte man gerade da, den jungen Spielerinnen mehr Verantwortung zu übertragen und durfte auch eine ehemalige Spielerin wieder fest in seinen Reihen begrüßen. Die gute Vorlage der Hinrunde und der Kampfgeist der Mannschaft sicherte schlussendlich einen verdienten 2. Platz hinter den Damen des Weißenfelser HV 91. Wir bedanken uns bei allen Fans, die sich treu jedes Spiel angeschaut haben und entschuldigen uns für etwaiges Herzrasen und alle grauen Haare, die – vermutlich – entstanden sind. Danke! Wir freuen uns, euch auch in der kommenden Saison wieder am Spielfeldrand begrüßen zu dürfen!
Es spielten: S. Wolfram, A. Bunk (beide Tor), A. Brenning (5), D. Böning, M. Hammerschmidt,
T. Sawusch (7), J. Leimert, A. Schönhoff (2), N. Kemnitz (4), L. Drese (1), L. Tschöke (2), L.
Frankowiak, S. Walther (1), L. Behrens, L. Hellmann (4), J. Elis (1)

Morgen steht bei der Männermannschaft nicht nur das Derby gegen den BSV Klostermansfeld an, sondern auch das letzte Heimspiel von #9 - Christian John!
Wir hoffen auf eine tolle Atmosphäre auf den Zuschauerrängen.

