• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)
Bezirksliga WJC
BSV „Fichte“ Erdeborn - HC Burgenland
 
Endstand: 7:35 Halbzeitstand: 5:17
 
Die Mädchen der „Fichte“ gewinnen ihr erstes Pflichtspiel
 
Am Sonntag, den 05.11.2023 war es endlich soweit und die „Fichtesieben“ musste beim Tabellennachbarn Farbe bekennen. Beide Teams hatten ihre beiden ersten Spiele verloren, heute sollte ein Sieg her.
Sieben Wochen waren inzwischen seitdem letzten Spiel vergangen. Es wurde dennoch regelmäßig trainiert, sogar ein Trainingslager wurde gemeinsam absolviert. „Viele Dinge wurden angesprochen und gefestigt, was uns in den ersten Spielen aufgefallen war“, so Trainerin Mandy Jansen. „Dass die Mannschaft zu mehr in der Lage ist, daran habe ich keinen Zweifel, bloß wie bekommt man es in die Köpfe der Mädchen, dies war die Frage.“
Also es wurde im Vorfeld viel für eine Leistungssteigerung getan und die Mädchen waren hochmotiviert ihre ersten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das Spiel begann ganz nach den Vorstellungen der „Fichte“. Anna-Lena Bürg brachte, mit einem sehenswerten Treffer, die 0:1 Führung.
In diesem Spiel war sie mit 6 Toren drittbeste Torschützin. Sehr starker Auftritt also von ihr, so mal sie auch die Hälfte der Spielzeit als Spielmacherin mit guten Ideen fungierte. Den Gastgebern gelang im Gegenzug der 1:1 Ausgleichstreffer.
Ein weiteres Problem der Mannschaft, die Abwehr. Hieran wurde auch gearbeitet und man hat eine deutliche Verbesserung in der Partie gesehen.
Über die Spielstände 2:4; 3:9; 4:11; und 5:17 ging es dann in die verdiente Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt wollte man noch etwas die Abwehrarbeit verbessern, aber auch das Tempo hochhalten und weitere Tore werfen.
Auf der Rückraummitteposition agierte nun Lydia Häßner und führte die Arbeit genauso gut fort. Auf rechts außen kam nun Matilda Czekanowski für Charlotte Mahr. Am Kreis wechselte sich Jette Ilgner mit Lena Porzucek ab. Jette Ilgner machte zudem in der 24:57 Spielminute ihr erstes Pflichtspieltor überhaupt und konnte im zweiten Durchgang noch ein zweites nachlegen.
Ihr großes Ziel, so gut wie ihre Schwester bei den Erdeborner Frauen zu werden, welche auch am Kreis unersetzlich für die Mannschaft ist.
Zoé Osterburg setzte ein besonderes Zeichen mit 14 Toren in diesem Spiel.
Es hat viel Überzeugungsarbeit gekostet um ihr klar zu machen was sie eigentlich alles kann. Das Selbstvertrauen hatte Sie irgendwie verloren, übernahm meist keine Verantwortung mehr im Team. Dies hat sie heute nach einigen Gesprächen abgelegt, drehte so richtig auf. Ebenso machte es Alissa Schulze mit 10 Toren genauso gut, setzte sich meist im Eins-Eins Verhalten erfolgreich stark durch.
Nicht vergessen darf man die sehr gute Torhüterleistung von Charlotte Reinhardt, welche zahlreiche Bälle durch gute Paraden parierte und die schnellen Gegenstöße zum Torerfolg ihrer Feldspielerinnen einleitete.
„Alles im allen haben wir ein großartiges Spiel gesehen, eine Art Befreiungsschlag vor der sonst so üblichen Zurückhaltung gegenüber dem Gegner“, so Trainerin Mandy Jansen.
Nun gilt aber weiter hart arbeiten, dies war eines der leichtesten Gegner.

Am Samstag traf unsere weibliche D Jugend auf den Tabellen dritten HC Burgenland. Die Mädels gingen hoch motiviert in das Spiel und wollten endlich wieder einen weiteren Sieg erreichen. 52 Sekunden nach Anpfiff der Partie brachte Zoe Osterburg ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung. In der 3. Minute parierte Charlotte Reinhardt einen 7 Meter der gegnerischen Mannschaft und verhinderte damit den Ausgleich. Durch weitere Tore von Alissa Schulze , Zoe Osterburg und Lena Porzucek sowie eine starke Torhüter Leistung von Charlotte Reinhardt konnte die Mannschaft bis zur Halbzeit eine 8:4 Führung erarbeiten. In der Halbzeit motivierte das Trainergespann seine Mannschaft an der Leistung der ersten Halbzeit festzuhalten und weiter so souverän zu spielen. Die Mädchen waren vom Ehrgeiz gepackt dieses Spiel zu gewinnen und zeigten in der zweiten Halbzeit wieder was sie im Training gelernt haben. Durch weitere Tore von Alissa Schulze und Zoe Osterburg ,einen guten Zusammenspiel der gesamten Mannschaft im Angriff und in der Abwehr und einer guten Torhüterleistung stand zum Schluss ein verdientes 15:8 Ergebnis für die Fichte Mädels auf der Anzeigetafel.

Die WJD holt zu Hause ein Unentschieden
 
Am Samstag traf unsere Mannschaft der WJD im Heimspiel auf die zweite Vertretung von Union Halle Neustadt II.
Die Vorzeichen standen nicht so gut, sodass krankheitsbedingt nur 5 Mädchen zur Verfügung standen.
Charlotte Reinhardt erklärte sich bereit das Tor zu hüten. Und dies machte sie über die gesamte Spielzeit nicht schlecht. Sie parierte phasenweise richtig gute Bälle und hielt somit ihre Mannschaft ständig im Spiel.
Mit vier Feldspielern ging es dann auf dem Feld weiter. Wir konnten uns überraschend relativ schnell mit 3:0 absetzen durch Tore von Allissa Schulze und Zoe Osterburg.
Danach kam der erste Knick in die Mannschaft und Union stellte das 3:3 her.
 
Wir hatten allgemein Probleme in der Abwehr.
Beim Spielstand von 6:6 ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Im zweiten Durchgang wollten wir uns noch einmal steigern, jedoch merkte man schon jetzt, dass die Kräfte durch geforderte offensive Deckung erheblich schwanden.
Die Gäste kamen besser in die Partie, legten immer wieder vor und wir versuchten dran zu bleiben. Nach 30 Spielminuten stand es letztendlich 10:10. Nun verletzte sich auch noch Zoe Osterburg am Bein. Wir nahmen eine Auszeit, kühlten etwas dem Fuß. Nach Absprache wollte sie es jedoch noch einmal versuchen.
Alissa Schulze (2) und Zoe Osterburg brachten nun sogar mit drei Toren in Folge ihr Team mit 13:10 in Front.
Aber die Kraft ließ immer mehr nach, die Fehler häuften sich, selbstverständlicherweise in der Unterzahl.
Die Gäste drehten das Spiel und plötzlich stand es 13:14.
Allissa Schulze jedoch konnte noch einmal zum Spielstand von 14:14 einnetzen.
 
Ein hart erkämpftes Unentschieden stand am Ende für beide Seiten zu Buche. So war es ein gerechtes Ergebnis auf Grund verschiedener Vorraussetzungen, so das Fazit des Trainergespanns..
Nun hoffen wir, dass die anderen Spielerinnen wieder für die nächsten Aufgaben fit werden.
 
Für die Fichte spielten:
Charlotte Reinhardt(Tor); Lydia Häßner; Allissa Schulze (8); Lena Porzucek und Zoé Osterburg (6)

SV Friesen Frankleben - BSV Fichte Erdeborn
Endstand: 9:15 Halbzeitstand: 6:9

„Fichte“ auswärts erfolgreich

Am Samstag trafen die Mädchen der „Fichte“ in der Altersklasse WJD auf die Gastgeber aus Frankleben.
Durch zwei schnelle Treffer von Alissa Schulze und Zoe Osterburg konnten wir uns mit 0:2 eine kleine Führung erspielen.
Dann verfielen wir wieder in unser so oft gezeigtes Muster, die Arbeit in der Abwehr einzustellen.
Dies nutzten natürlich die Gastgeberinnen aus Frankleben und drehten das Spiel bis zur 10. Spielminute, gingen somit durch Treffer von Antonia Leopold (7m) und 3 Toren von Amy Langholz mit 4:2 in die Führung.
Völlig unklar was es immer für Phasen im Spiel der Mädchen gibt. Die Unbeständigkeit zeigt immer wieder, dass das Training etwas ernster genommen werden sollte.
Es blieb Trainer Hammerschmidt erneut nicht erspart lautstarke Weckrufe ins Spiel mit einzubringen.
Eine Auszeit bringt nach der 10. Spielminute die Wende in der Partie.
Durch erneute Tore von Zoe Osterburg (2) und Alissa Schulze (5) konnten wir uns bis zur Halbzeitpause mit 6:9 eine erneute kleine Führung erspielen.
Im zweiten Durchgang wollten wir auf jedem Fall vermeiden, dass wir nicht wieder so eine Schwächephase in den eigenen Reihen zulassen. Weiterhin nahmen wir uns vor, dass auch weitere Mädchen sich in die Torschützenliste eintragen können. Die Anspiele und Chancen waren da, jedoch nutzten die Mädchen diese weder beim 7m Wurf, noch nutzten sie die Möglichkeiten bei den Gegenstößen bzw. frei stehend vor dem Tor des Gegners.
Wobei man sagen muss, dass die Torhüterin der Gäste und auf unserer Seite mit Charlotte Reinhardt ihre Sache mehr als gut machten.
Am Ende setzten wir uns nach 40. Spielminuten erfolgreich durch. Zoe Osterburg sorgte mit dem 9:15 für den Endstand. Alissa Schulze war auf der Seite der „Fichte“ mit 10 Toren, gefolgt von Zoe Osterburg erfolgreichste Werferin.
Bei den Gastgeberinnen konnte sich die auffälligste Spielerin Amy Langholz 6 mal in die Torschützenliste eintragen lassen, gefolgt von Antonia Leopold (2).
Am Freitag um 17:00 Uhr findet das Rückspiel in der Seefeldhalle Wansleben statt.
Hier heißt es nun, den Sieg zu bestätigen.

Aufstellung: Charlotte Reinhardt (Tor); Lydia Häßner; Jette Ilgner; Alissa Schulze (10); Emmi Heinrich; Valentina Zimmermann; Zoe Osterburg (5); Lena Porzucek

SV Union Halle-Neustadt II – BSV „Fichte“ Erdeborn 10:10 (5:5)
 
Am Sonntag traf unsere weibliche D-Jugend auf ihren ersten Saison Gegner SV Union Halle-Neustadt II. Das Spiel startete gut mit einem Tor für unsere Mannschaft in der zweiten Minute durch Zoé Osterburg, aber Halle Neustadt hat sich nicht abhängen lassen und glich immer wieder aus. Durch Tore von Valentina Zimmermann und Zoé Osterburg war unsere Mannschaft immer mit einem Tor Vorsprung im Spiel. Leider waren zu viele Fehlpässe präsent, so dass sich Erdeborn nicht wirklich absetzen konnte. Durch die hervorragende Leistung unserer Torhüterin Charlotte Reinhardt wurde ein Rückstand verhindert. In der 29. und 30. Minute gelang es Erdeborn sich mit 2 Toren von Lena Porzcucek, das erste Mal etwas abzusetzen. Doch leider durch einige Schwächen in der Abwehr und den Zuspielen gelang dem Gastgeber bis zur 39. Minute noch der Ausgleich zum 10:10.
Im Großen und Ganzen haben sich unsere Mädchen für ihr erstes Spiel nach der Sommer-Pause gut geschlagen, so dass auch die Trainer stolz sein können und nun weiter an den Fehlern im Training gearbeitet werden kann.