Bezirksliga Frauen
 
BSV Klostermansfeld - BSV „Fichte“ Erdeborn 15:31 (7:17)
 
Nach sechswöchiger Pause war es am 18.11. 2023 Zeit, für das heißersehnte Landkreisderby zwischen dem BSV Klostermansfeld und den Erdebornerinnen. Obwohl man auf einige Spielerinnen verzichten musste, war die Aufgabe für das Derby allen klar: durch schnelles Spiel sollten die Gegnerinnen in Bedrängnis gebracht und das Derby für sich entschieden werden.
Wie so häufig startete das Spiel zäh. Zunächst dauerte es fast vier Minuten, bis das erste Tor der Partie durch die „Fichte“ fiel. Die Klostermansfelderinnen legten nach, sodass es der „Fichte“ erst nach rund zehn Minuten gelang einen akzeptablen Vorsprung auszubauen. Sobald die Erdebornerinnen warmgelaufen waren, konnten durch gute Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit der Torhüterin die meisten Angriffe der Klostermansfelderinnen entschärft und in eigene Tempogegenstöße verwandelt werden. Aber selbst, wenn man ins Positionsspiel gezwungen war, spielte man sich gute Chancen heraus und konnte den ein oder anderen Ball im Tor versenken. Beim Stand von 7:12 in der 24. Minute nahmen die Gastgeberinnen ihre erste Auszeit, um den Spielfluss der „Fichte“ zu unterbrechen. Allerdings gelang dies nicht. Angeführt von einer starken A. Schönhoff als Spielmacherin konnte die „Fichte“ mit einem zehn-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
In der Halbzeitpause forderte Trainer A. Bunk von seiner Mannschaft weiterhin konsequent mit Tempo zu spielen, da die Klostermansfelderinnen große Probleme hatten mit diesem mitzuhalten. Wieder dauerte es eine Weile bis die „Fichte“ in ihren Rhythmus kam, aber die kurze Schwächephase konnten die Gegnerinnen nicht für sich nutzen. Kontinuierlich baute die „Fichte“ ihren Vorsprung aus. Das Spiel war durch Tempo, wenige technische Fehler und einem herausragenden Kreisspiel gekennzeichnet. Den Klostermansfelderinnen merkte man ihre Frustration an, je höher die Tordifferenz wurde.
Die „Fichte“ konnte das Derby schließlich mit 15:31 für sich entscheiden. Alle Spielerinnen haben zu diesem mannschaftlichen Erfolg beigetragen, zumal einige auf ungewohnten Positionen spielen mussten. Den Erfolg und die Spiellust müssen die Erdebornerinnen beibehalten, zumal es nächste Woche gegen den direkten Konkurrenten aus Landsberg geht. Die Partien zwischen den Mannschaften waren bisher immer heißumkämpft, sodass das Spiel in der heimischen Seefeldhalle eine Menge Spannung und Emotionalität bereithalten wird. Anpfiff ist am 25.11. 2023 um 17:45 Uhr.
 
Es spielten: S. Wolfram, A. Bunk (beide Tor), S. Rehbaum (1), M. Lehmann (3), T. Sawusch (7), A. Schneider (1), A. Schönhoff (8), L. Drese (1), L. Möller (7), L. Ilgner (3), J. Elis, K. Franz