
Schwieriger Auswärtstag für Erdeborn beim HSV 2000 Zerbst
Am Samstag, 15.11.2025, reiste der BSV “Fichte“ Erdeborn zum Auswärtsspiel in die Sporthalle Zur Jannowitzbrücke nach Zerbst. Erwartungsvoll und motiviert traf das Team auf einen starken Gastgeber in der Verbandsliga Männer, doch von Beginn an offenbarte sich eine schwere Aufgabe.
Schon in der ersten Halbzeit gelang es der Erdeborner Mannschaft nicht, das eigene Spiel aufzuziehen. Die Defensive stand oftmals zu offen, was den Zerbster Angreifern immer wieder einfache Tore ermöglichte. Eigene Bemühungen, den Ball erfolgreich im gegnerischen Netz unterzubringen, wurden durch zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff erschwert. In der Anfangsphase der Partie musste Erdeborn dann noch einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen, was die Ausgangslage zusätzlich erschwerte und das Team frühzeitig vor eine weitere Herausforderung stellte. So lagen die Erdeborner zur Pause bereits mit 9:17 zurück.
Auch in der zweiten Hälfte setzte sich der Trend fort: Die Gäste aus Erdeborn fanden kaum Mittel gegen die dynamisch agierenden Hausherren. Immer wieder führte mangelnde Abstimmung in der Defensive zu Gegentoren, während im Angriff die Fehlerquote hoch blieb. Trotz einzelner guter Aktionen gelang es nicht, das Spiel wieder offener zu gestalten und die Zerbster wirklich unter Druck zu setzen.
Beide Torhüter zeigten dabei ein gutes Spiel und verhinderten mit guten Paraden eine noch höhere Niederlage für den BSV “Fichte“ Erdeborn. Gerade in den Phasen, in denen die Defensive kaum Zugriff bekam, sorgten sie mit starken Reflexen dafür, dass der Rückstand nicht noch deutlicher ausfiel.
Am Ende musste sich Erdeborn mit einem deutlichen 16:38 geschlagen geben. Das Spiel offenbarte klare Baustellen in der Abwehrarbeit und im Abschluss. Für die kommenden Begegnungen gilt es nun, die Fehler zu analysieren, wieder mehr Stabilität in der Defensive zu entwickeln und die Chancenverwertung zu verbessern. Die Mannschaft nimmt aus diesem schwierigen Auswärtsspiel wichtige Erfahrungen mit.
Aufstellung: Chr. Schladitz, F. Frind (beide Tor), H. Laas(3), N. Stieber, M. Hammerschmidt (4), P. Schatz (3), F. Hepp (5), F. Walter, P. Nikiforow, A. Bunk, C. Nolze (1), P. Eisenschmidt






Niederlage vor heimischer Kulisse nach durchwachsener Leistung
Nach dem Auswärtsspiel in Coswig stand nun das nächste Heimspiel gegen den HT 1861 Halberstadt auf dem Plan. Die Partie startete sehr gut für die Fichte mit einem 3:0 Lauf. Dieser Schwung wurde bis hin zur 8. Spielminute mitgenommen und man setzte sich mit fünf Toren ab (6:1). Jedoch konnte der Vorsprung nicht gehalten werden, es schlichen sich technische Fehler ein, besonders die vielen vergebenen Wurfchancen fielen ins Gewicht. Dadurch kamen die Gastgeber bis zur 20. Spielminute heran und übernahmen auch die Führung (10:11). In den folgenden Spielminuten verlor man den roten Faden und die Fichte musste zwischenzeitlich ein Rückstand von fünf Toren hinnehmen.
Zur Halbzeitpause wurden von Trainer Frank Hammerschmidt die Fehler analysiert und Lösungen aufgezeigt. Es sollte in der Abwehr stabiler agiert werden, um die 1 gegen 1-Situationen besser in den Griff zu bekommen. Dazu sollten die Möglichkeiten im Abschluss besser genutzt werden.
Dank der Treffer von M. Schülbe und P. Schatz begann die zweite Phase der Begegnung sehr positiv und dies gab der Mannschaft Aufwind. Im Anschluss fielen die Tore auf beiden Seiten gleich und die Gäste konnten ihr Polster aus der ersten Hälfte halten. Doch die Fichte gab sich nicht auf. Man startete von der 49. bis zur 55. Spielminute einen 4:0 - Lauf und das Spiel spitzte sich zu. A. Herboldt glich kurz darauf zum 29 zu 29 aus, alles war wieder in greifbarer Nähe. Beim Gleichstand von 31:31 und 37 Sekunden vor Abpfiff nahm die Fichte die letzte Auszeit des Spiels. Der darauffolgende Angriff konnte nicht verwertet werden und die Halberstädter kamen nochmals in Ballbesitz. Es kam, wie es an diesem Tag kommen musste. Kurz vor Schluss fiel das entscheidende Tor gegen die Erdeborner.
Ein Unentschieden hätte sich die Mannschaft verdient gehabt. Trotz der durchwachsenen Leistung muss die gute Moral der Mannschaft hervorgehoben werden, welche den Rückstand aufholte und zurück in die Partie fand.
Die Fichte bewahrt sich ihre Motivation für das nächste Auswärtsspiel gegen den HSV 2000 Zerbst.
Aufstellung: Florian Frind, Johannes Keller, Hannes Laas (2), Paul Nikoforow (2), Nicolas Stieber,Philip Schatz (10), Michel Hammerschmidt (4), Felix Hepp (2), Colin Nolze, Paul Rothe (1), Stefan Kargut, Maximilian Schülbe (2) André Alexander Bunk, Florian Walter (1) Philip Eisenschmidt (1), Adrian Herboldt (6)





Nichts zu holen beim Tabellenführer
Am Samstag 01.11.2025 zur späten Stunde ging es zum aktuellen Spitzenreiter SV Blau-Rot Coswig. In der Vergangenheit hat man sich hier häufiger schwer getan. Heute wollten es die 12 Männer des BSV Fichte Erdeborn besser machen, auf die Trainer Hammerschmidt zurückgreifen konnte.
Die Partie wurde nach leichter Verzögerung um 18:05 von den beiden Unparteiischen angepfiffen. Der Beginn war jedoch sehr zäh. Einige Ballverluste luden die Gegner zu schnellen Gegenstößen ein und schnell lagen die Gastgeber 5:1 vorn. Zur Auszeit gezwungen, versuchte der Trainer mit Nachdruck an die Mannschaft zu appellieren, dass man sich hier etwas anderes vorgenommen hatte.
Bis zum 9:6 konnte sich noch einmal herangekämpft werden, allerdings schlichen sich immer mehr die Muster vergangener Auswärtsspiele ein. Viele technische Fehler, dazu vergab man zusätzlich die sich herausgespielten Chancen leichtfertig. Auch die Torhüter konnten über weite Strecken dem Team nicht helfen. Zu oft waren sie mit 1:0 Situationen konfrontiert. So ging es nach 6 torlosen Minuten mit einem deutlichen 19:10 in die Halbzeitpause.
In der Pausenansprache wurde noch einmal versucht Struktur in Angriff und Abwehr zu bekommen. Zudem stand Ergebniskosmetik und eine verletzungsfreie zweite Hälfte an.
Der zweite Spielabschnitt schloss sich nahtlos an das Ende des Ersten an. Ein einziges Tor in 12 Minuten konnten die Männer aus Erdeborn erzielen. Die Fehleranzahl sank zwar, doch fand kein Ball den Weg ins Tor. Erst nach einer weiteren Auszeit fand man zunehmend bessere Lösungen, häufig über den Kreis. Das Spiel war jedoch bereits gegessen und so pendelte ein 10-Tore Rückstand über den letzten 15 Minuten.
Am Ende verlor man das Spiel verdient mit 32:21. Das war heute einfach von jeder Position zu wenig, um hier etwas mitnehmen zu können, zeigten sich die Spieler nach Abpfiff selbstkritisch.
Jetzt heißt es abhaken und nach vorne blicken. Kommendes Wochenende steht bereits das nächste Heimspiel gegen aktuell formstarke Halberstädter an.
Anpfiff wird am 08.11.2025 um 16:00 in der Seefeldhalle sein. Wir hoffen wie jedes Mal auf tatkräftige Unterstützung von der Tribüne!
Aufstellung:
P. Wolfer, F. Frind (beide Tor), H. Laas (3), N. Stieber, P. Rothe, M. Hammerschmidt (5), Ph. Schatz (8;2/4), F. Hepp (1), F. Walter (1), P. Nikiforow (3), A. Bunk, Ph. Eisenschmidt

Heimserie ausgebaut
Am sonst ungewöhnlichen Sonntag stand nach dem Pokalwochenende das nächste Heimspiel des BSV Fichte Erdeborn gegen Oberliga-Absteiger HG 85 Köthen II an.
Nachdem die Personaldecke beim letzten Auswärtsspiel sehr dürftig war, konnte Trainer F. Hammerschmidt heute auf fast alle Akteure zurückgreifen.
Das Spiel wurde pünktlich um 16:00 von den beiden Unparteiischen angepfiffen. Den Gästen oblag der erste Angriff, welcher erfolgreich verteidigt werden konnte. Auf der Gegenseite machte man es allerdings nicht besser. So viel der erste Treffer des Spiels für die Gäste vom 7-Meter-Strich.
Im Folgenden verlief das Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Die Fichte-Sieben machte zu viele technische Fehler oder scheiterte das ein ums andere Mal am Aluminium. In der Deckung konnte F. Frind mit starken Paraden sein Team im Spiel halten. Über die Spielstände 4:4; 6:6 und 10:10 konnten sich die Gäste erstmals nach 20 Minuten mit zwei Toren absetzen. Mit dieser 2-Tore Führung ging es schließlich in die Pause.
Trainer Hammerschmidt forderte mehr Zugriff in der Abwehr und einen besseren Rückzug, da die Gäste die Mehrzahl ihrer Tore in der 1. oder 2. Welle erzielten. Im Angriff hingegen sollte geduldiger gespielt werden, um sich bessere Tormöglichkeiten zu erarbeiten.
In der zweiten Hälfte starteten die Erdeborner besser und konnten den Rückstand nach 2 Minuten egalisieren. Die nächste Spielzeit glich der ersten Hälfte: beide Teams marschierten im Gleichtakt. Bis zur 44. Spielminute, als sich beim 22:20 die Gäste zu ihrer ersten Auszeit gezwungen sahen. Diese erzielte jedoch nicht die gehoffte Wirkung. Die Fichte spielte im Angriff geduldig und nutzte ihre Chancen besser. In der Abwehr hingegen stimmte der Rückzug und die 6:0 Deckung, angeführt von A. Bunk, sorgte wiederum für den ein oder anderen Ballverlust der Gäste in dieser Phase. So gab es beim 25:21 die erste 4-Tore-Führung für die Hausherren, die in der 54. Minute zwischenzeitlich auf 5 ausgebaut werden konnte.
Die Gäste probierten noch einmal eine neue Abwehrformation. Die letzten 6 Minuten spielte man also Manndeckung gespielt und tatsächlich wurde es beim 30:28 noch einmal eng. Doch wieder konnte man sich auf den Torhüter, inzwischen Chr. Schladitz, verlassen. Am Ende konnte man ein 32:29 über die Ziellinie bringen und belohnt sich so für einen aufopferungsvollen und ehrgeizigen Auftritt aller Beteiligten.
Vielen Dank gilt natürlich allen Fans und Unterstützern, die die Mannschaft wie immer lautstark antrieben.
Nächste Woche folgt dann ein schweres Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer Blau-Rot Coswig. Anwurf ist Samstag, 01.11.2025, um 18 Uhr.
Aufstellung: Chr. Schladitz, P. Wolfer, F. Frind (alle im Tor), H. Laas (3), C. Nolze (1), P. Rothe, M. Hammerschmidt (3), Ph. Schatz (14; 5/6), F. Hepp (5), P. Nikiforow (4), F. Thomas, A. Bunk, F. Walter (1), Ph. Eisenschmidt(1), J. Keller






Dämpfer gegen Aschersleben
Am Samstag den 11.10.2025 reiste die Männermannschaft des BSV Fichte Erdeborn nach Aschersleben zur zweiten Mannschaft des HC. Die Personaldecke war recht dünn, dennoch wollte man an die vergangenen Wochen anknüpfen und ein gutes Spiel liefern.
Die Partie wurde pünktlich um 15:00 von den Unparteiischen angepfiffen. Der erste Angriff gehörte den Gästen aus Erdeborn, konnte jedoch nicht erfolgreich im Tor des HC Aschersleben untergebracht werden. Das erste Tor der Partie erzielte P. Eisenschmidt nach knapp dreieinhalb Minuten. Die Anfangsphase war geprägt von den beiden Torhütern, so dass die erste Viertelstunde ausgeglichen und recht torarm verlief. Die Gastgeber griffen folglich beim Stand von 4:5 zur ersten Team-TimeOut. Die Fichte Männer waren ganz gut im Spiel, man wollte jedoch mehr Torgefahr aus dem Rückraum und weniger technische Fehler im Angriff sehen. Bis zur 20. Minute beim Stand von 6:8 für die Fichte gelang das auch. Allerdings gab es anschließend einen Bruch im Spiel. Viele Fehler, unvorbereitete Abschlüsse und eine zu löchrige Abwehr luden die schnellen Gastgeber zu einfachen Toren ein. Acht torlose Minuten und ein 0-7 Lauf gegen die Fichte-Sieben sorgten für einen zwischenzeitliches 13:8. Zur Pause stand es schließlich 14:10.
In der Halbzeitansprache forderte Trainer F. Hammerschmidt mehr Bereitschaft füreinander in der Abwehr und klarere Torchancen im Angriff.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste. Bis zur 45. Minute pendelte sich das Spiel bei einem 5-Tore Rückstand ein. Viele Zeitstrafen und eine sehr aggressive Deckung der Gastgeber zerrten zunehmend an den Kräften der Erdeborner. Der Rückzug wurde schwächer und auch der Zugriff in der Abwehr fehlte letztlich voll und ganz. So konnten die Hausherren Stück für Stück ihre Führung ausbauen. Zu selten konnte man selbst in Angriff sich zu guten Abschlussmöglichkeiten durchspielen. Fehlenden Einsatz kann jedoch keinem unterstellt werden. Es wurde bis zuletzt gekämpft als schlussendlich eine 27:37 Auswärtsniederlage für die Fichte Erdeborn fest stand.
Besonderen Dank gilt F. Frind, der als Torhüter heute in ungewohnter Position am Kreis ein gutes Spiel machte und sogar zwei Tore erzielen konnte.
Dank gilt natürlich allen mitgereisten Fans für die Unterstützung!
Nach einer Woche Ferienpause erwarten wir euch dann am Sonntag den 26.10.2025 zum Heimspiel gegen Oberliga-Absteiger HG 85 Köthen II wo wir auf lautstarke Unterstützung hoffen.
Aufstellung: Ch. Schladitz, P. Wolfer (beide Tor), C. Nolze, N. Stieber (4), P. Rothe, P. Schatz(14, 5/5),F. Hepp (3), S. Schuhmann, P. Eisenschmidt (4), F. Frind(2).





