
Ekstase pur! Letzter Heimspieltag von Erfolgen geprägt!
Am Sonntag, den 18. Mai 2025, hieß es ein letztes Mal für die Spielsaison 2024/25, Heimspiel für die Männer der Fichte Erdeborn. In der letzten Woche sicherten sich die Männer den Klassenerhalt in der Verbandsliga für die nächste Spielsaison. Dennoch wollte man fokussiert an das letzte Spiel herangehen.
Bevor die Partie angepfiffen wurde, nutzte man die Zeit, um vor gut gefüllter Halle einige Ehrungen durchzuführen. So wurde die Weibliche Jugend C für ihren 3. Platz in der Bezirksoberliga Anhalt/Süd ausgezeichnet. Zudem ist man als Verein auch sehr stolz, die Torschützenkönig in den eigenen Reihen zu wissen. Alissa Schulze konnte ganze 209 Treffer in 14 Spielen erzielen. Hierfür und für die Mannschaftsleistung gab es gebührenden Applaus. Es ist auch eine Auszeichnung für die Jugendarbeit der Fichte Erdeborn.
Auch für die Fichte Frauen gab es gebührenden Applaus. Sie wurden diesjährige Meister in der Bezirksoberliga Süd. Auch hier ist man als Verein besonders stolz!
Die Männermannschaft gratuliert der Weiblichen Jugend C und den Frauen zu einer grandiosen Saison.
Nun wieder zum anstehenden Spiel. Wie gewohnt war 16:00 Uhr Anpfiff.
Die Sieben von Trainer Frank Hammerschmidt startete mehr als schlecht in die Partie. Die Abwehr wies zu viel Platz für den gegnerischen Rückraum, sodass der Coswiger Fabian Gluth von den ersten zehn Toren der Coswiger bereits acht erzielte. Im Angriff konnte man den Ball, trotz sauber rausgespielter Situationen, einfach nicht ins Netz befördern. Entweder warf man neben oder über das Tor, oder eine gute Parade des gegnerischen Torhüters verhinderte ein Tor. Nach 19 Minuten stand es also 4:10. Leider zog sich zudem unser linker Flügelflitzer Florian Walter eine Verletzung der Schulter zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Hier wünschen wir gute Genesung und freuen uns, dich ganz bald wieder zu sehen!
Nun, nach taktischer Umstellung vom Trainer und Wechseln, kam wieder Leben und Schwung ins Erdeborner Spiel. Das Zusammenspiel des Rückraums wurde zunehmend dynamischer, sodass man ein kleines Lebenszeichen im Angriff von sich gab. Zur Halbzeit stand es dann 7:16.
Kapitän Cristian John und Trainer Hammerschmidt fanden passende Worte zur ersten Halbzeit. Nicht ganz wusste man, ob es an der Sonntagsmotivation liegt oder an der taktischen Einstellung, es war schlicht weg gesagt, einfach blamabel. Doch nun deutete sich eines der spannendsten und besten Spiele der letzten Jahre an.
Anpfiff zweite Halbzeit. Man spielte taktisch und dynamisch. Paul Nikiforow erzielte das erste Tor der zweiten Hälfte. In den nächsten 9 Minuten konnte man durch überragende Abwehrarbeit von Hannes Laas und vom angehenden Abwehrchef André Bunk schöne schnelle Tore erzielen. Ein sechs-Tore Lauf ließ die Halle und die Mannschaft wieder erwecken. Man merkte, heute soll es nicht sein, dass man verliert, heute will man, heute muss man einfach gewinnen. Es wurde zunehmend robuster in beiden Abwehrreihen. Das Zusammenspiel von Kreisläufer Paul Nikiforow und dem Rückraum Philipp Schatz, Christian John und Jannik Schatz wurde zu einem der besten in dieser Saison. Man brachte sich gegenseitig in gute Wurfpositionen und steckte für den anderen ein. Sodass in der 48. Minute es zum ersten seit Anpfiff mit 19:19 unentschieden stand. Doch Coswig hatte weiterhin ein Angriff Vorsprung. Doch in der 53. Minute sollte das Pendel kippen. 23:23 stand es nun. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und klare Chancen ausspielen. Leider konnte man im Angriff den Ball nicht ins Netz befördern. Doch der Torhüter der Fichte Florian Frind parierte gegnerische Würfe ebenso sehenswert. Nach einem Foul am Kapitän, sah ein Coswiger glatt Rot. Nun wollte man nochmal alles reinwerfen. Philip Wilke verwandelte auch diesen Siebenmeter. Von vier angetretenen, konnte er im Spiel auch vier verwandeln. Da war sie nun, die hart erkämpfte Führung! 24:23 war nun der Stand! Christian John netzte dann zum 25:23 ein. 30 Sekunden vor Abpfiff konnten die Gäste nochmal treffen. Doch Philipp Schatz traf vier Sekunden vor Schluss zum 26:24.
Das scheinbar unmögliche ist möglich geworden! Was war das für ein Spiel? Was war das für eine Mannschaft in der zweiten Hälfte?
Dies bringt Vorfreude auf die kommende Spielsaison.
Die Männer bedanken sich bei der gut gefüllten Halle, bei allen Fans, für die tolle Atmosphäre und die Unterstützung in der gesamten Saison. Diese Spielzeit bleibt definitiv im Kopf. Man weiß, dass man nicht nochmal in die Lage kommen möchte, gegen den Abstieg zu spielen. Dieser Verein gehört in diese Liga!
Damit verabschieden wir uns in die Sommerpause! Bis bald in der „Seefeldhalle“ Wansleben!
Es spielten: P. Wolfer, S. Schmeißel, F. Frind, H. Laas (1), F. Walter, P. Schatz (6), C. John (6), P. Nikiforow (4), J. Schatz (1), A. Bunk, P. Wilke (7), P. Eisenschmidt,
J. Keller, N. Stieber (1)







Halle (Saale), 10. Mai 2025 – In einem nervenaufreibenden Spiel in der Sporthalle im Bildungszentrum Halle-Neustadt setzte sich der BSV „Fichte“ Erdeborn mit 28:27 gegen den USV Halle III durch und machte damit den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd perfekt. Es war ein Duell auf Augenhöhe, das bis in die Schlusssekunden Spannung bot und von großem Kampfgeist auf beiden Seiten geprägt war.
Die Fichte Männer erwischten den besseren Start und konnten bereits in der zweiten Minute durch Nicolas Stieber in Führung gehen. Doch trotz einiger Ballgewinne und engagierter Abwehrarbeit verpasste es das Team, frühzeitig nachzulegen. Halle nutzte dies und drehte das Spiel bis zur 6. Minute auf 3:1. Doch Fichte hielt dagegen – Jannik Schatz und Philipp Schatz glichen zum 5:5 aus. In einem von vielen Zeitstrafen unterbrochenen Spielverlauf blieb es bis zur Halbzeit ein Hin und Her. Trotz doppelter Überzahl verpasste es Erdeborn, sich abzusetzen. Blieben jedoch in dreifacher Unterzahl auch stark und standhaft. Insgesamt sieben Zeitstrafen und drei Verwarnungen auf beiden Seiten zeugten von der Intensität der Partie. So ging es nach 30 Minuten mit einem leistungsgerechten 12:12 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Erdeborn zunehmend das Kommando. Ein stark parierenden Sven Schmeißel und ein Philipp Schatz der das Spiel klug führte und selbst wichtige Treffer erzielte – 11 Tore insgesamt, waren wichtige Schlüsselfiguren in diesem Spiel. Auch Jannik Schatz zeigte sich mit sechs Treffern enorm effektiv. Hinzu kamen Tore von Paul Nikiforow (4) und Michel Hammerschmidt (2). Durch konsequente Abwehrarbeit und variable Angriffe konnte sich Erdeborn ab der 40. Minute Stück für Stück endlich absetzen. In der 44. Minute stand es 22:17 – die höchste Führung des Spiels. Doch wie so oft in dieser Saison schlichen sich kleine Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Fehlpässe, überhastete Abschlüsse und eine kurzzeitige Unordnung im Rückzugsverhalten brachten Halle wieder ins Spiel.
Beim Stand von 26:26 (57. Minute) wurde es dramatisch. Allerdings blieb die Fichte cool und Philipp und Jannik Schatz erhöhten in der 59. Minute auf 28:26. Halle verkürzte noch einmal, kam aber trotz Auszeit in der letzten Minute nicht mehr zum Ausgleich.
Der 28:27-Sieg war nicht nur ein verdienter Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung, sondern auch der vorzeitige sichere Klassenerhalt – ein Ziel, das nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen keine Selbstverständlichkeit war. Was nach Abpfiff in der Kabine gefeiert wurde, war die Belohnung für harte Arbeit, Zusammenhalt und Glaube an die eigene Stärke. Die Fichte-Männer haben sich mit diesem Auswärtssieg eindrucksvoll zurückgemeldet und ihre Qualität unter Beweis gestellt.
Nächste Woche am Sonntag den 18.05. um 16:00 Uhr kommt der SV Blau-Rot Coswig in die Seefeldhalle. Dies wird das letzte Spiel der Saison 24/25, wir hoffen somit noch einmal auf die Unterstützung unserer Fans und freuen uns noch einmal alles geben zu können.
Für den BSV spielten: Pascal Wolfer, Florian Frind, Sven Schmeißel (Tor) – Hannes Laas (1), Nicolas Stieber (2), Michel Hammerschmidt (2), Philipp Schatz (11/3), Paul Nikiforow (4), Jannik Schatz (6), André Bunk, Florian Walter (1), Philip Eisenschmidt (1), Johannes Keller










Gebrauchter Tag für die Fichte Männer
Nach der letzten Niederlage beim Kreisnachbarn Klostermansfeld, hieß es für die Fichte Männer nach drei Wochen wieder: Spielzeit!
Zuhause empfing man den Tabellenvierten, den Quedlinburger SV. Anpfiff war wie gewohnt 16 Uhr.
Trainer F. Hammerschmidt stimmte die Mannschaft ein, um die zwei wichtigen Punkte in heimischer Halle zu lassen.
Man startete eigentlich gut in die Partie und konnte den Gegnern den Ball im ersten und zweiten Angriff abnehmen, allerdings fand der Ball nicht den Weg ins Quedlinburger Tor. Somit hatten die Gäste den ersten Treffer der Partie erzielt. Ab dort sollte es ein ausgeglichenes Spiel werden. Bis zur 16. Minute konnte man sich zum 12:9 absetzen und die Gegner verbuchten gleich zweimal
2-Minuten. Allerdings stand die Fichte sich in diesen Minuten selbst im Weg und man spielte die klare Überzahl nicht gut aus. Man erzielte erst in der 23. Minute den nächsten Treffer. Es waren die Abschlüsse, die den Hausherren so schwerfielen. Die liegen gelassen Chancen fielen diesen später auch auf die Füße. Drei Sekunden vor der Halbzeit hatte die Fichte nochmal einen Freiwurf, welcher angepfiffen wurde. Der Ball fand auch den Weg ins gegnerische Netz, allerdings zu spät.
So stand es nach aufregenden 30 Minuten 17:17.
Beide Parteien starteten auch nach der Pause mit Biss in die zweite Hälfte. Die Abwehr der Gastgeber hatte jedoch zu viele Lücken, welche die Harzer mit schnellen Beinen ausnutzten. Das Angriffsspiel der Erdeborner trugen an diesen Tag M. Hammerschmidt und P. Schatz. Sehenswerte und wichtige Treffer konnten die beiden für die Fichte erzielen. Bis zur 50. Minute reichte dies auch, doch zwischendurch kamen auch mehrere Fehlwürfe oder andere Unkonzentriertheiten in das Spiel der Erdeborner. Diese nahmen ab dort leider überhand. Bis zur 53. Minute konnten die Gäste sich auf 28:30 absetzen. In der 58. Minute stand es 31:33, nun wurde es sehr brisant. Quedlinburg stand ab der 59. Minute mit vier Männern auf der Platte. Man erzielte direkt das 32:33. Und dann kam man nochmal in den Ballbesitz. Es gab Freiwurf, jedoch konnte/durfte dieser nicht direkt ausgeführt werden. Erst nach Ablauf der regulären Spielzeit durfte P. Schatz, welcher bereits 13 Tore erzielte, ausführen. Der Ball kam über den Block, wurde jedoch vom Torhüter pariert.
Es waren wieder einmal die Fehlabschlüsse und Unkonzentriertheit, welche den Hausherren 2 so wichtige Punkte kosteten. Die Wichtigkeit der letzten Spiele ist allen bewusst, sodass man stark für die letzten Spiele an den Fehlern arbeiten will und muss.
Es spielten: P. Wolfer, S. Schmeißel, F. Frind (Tor), H. Laas (1), N. Stieber, M. Hammerschmidt (6),
P. Schatz (13), M. Schülbe (2), P. Nikiforow (2), F. Thomas, J. Schatz (1), A. Bunk, F. Walter, P. Wilke (5), P. Eisenschmidt (2)






Derbyzeit! BSV „Fichte“ Erdeborn gastiert beim Kreiskonkurrenten BSV Klostermansfeld
Es war soweit, für viele Handballbegeisterte in der Region ist dies das Spiel der Saison. Die Männer unter Trainer F. Hammerschmidt gastierten beim Kreisnachbarn BSV Klostermansfeld. Anpfiff war Samstag, der 05.04.2025 in der Sporthalle Benndorf. Nicht nur der „Regionskampf“, sondern auch die Tabellensituation versprach ein vielversprechendes Derby.
Die „Fichte“ Männer erwischten keinen guten Start. Bei einem Stand von 3:0 in der 2. Minute für die Gäste, musste die Fichte schon eine 2-Minuten Strafe hinnehmen. Klostermansfelder liefen auf ein 7:1 davon. Doch die Männer aus Erdeborn waren mehr als motiviert, den Rückstand aufzuholen und das Spiel für sie positiv zu gestalten. Die Aufholjagd konnte beginnen, frische Leute kamen und konnten positive Impulse setzen. Doch es war immer wieder die Abwehr, welche zu löchrig war. Die Gastgeber konnten mit viel Tempo die Lücken effektiv nutzen. In der 12. Spielminute stand es 9:8 für Kloster. Doch Fehler im Angriff wurden hart bestraft, sodass es bis zur Halbzeit zu einem Stand von 18:14 kam.
Die Fichte Jungs, wurden vom Trainer und dem verletzten Routinier C. John gut eingestimmt und motiviert.
Man startete viel besser und konnte einen Lauf aufsetzen. Die 32. Minute zeigte einen Stand von 20:20. Das Pendel ging nun zur Fichte Sieben. In der 42. Minute konnte man erstmals die Führung übernehmen. Nun stand es 25:26. In den nächsten zehn Minuten kam es zu einem Schlagabtausch. Es waren kuriosen Szenen zwischen der 45. und 49. Minute. Ein Fichte Spieler wird im Konter von hinten zu Fall gebracht, ohne Bestrafung, im Gegenzug erwischt M. Schülbe im falschen Moment einen Gegenspieler und sah eine Rote Karte. Nun hieß es Umstellung im Angriff und die Unterzahl runterspielen. Beim Stand von 31:33 wollte man das Spiel mit Vorsprung runterspielen. Vermeidbare Fehler im Angriff schlichen sich ein, sodass die Gäste das Momentum zu sich zogen. 35:35 in der 56. Minute. Kloster übernahm wieder die Führung mit 36:35 und eine 2-Minuten Strafe gegen die Fichte. Das Spiel ging nun in die letzte Minute. Die Gastgeber spielten den Angriff aus und netzten zum 37:35 ein. Das war’s. Die Fichte Männer mussten sich geschlagen geben. Aber erhobenen Hauptes kehrte man zu den Fans und bedankte sich für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Ohne euch wäre dieses Spiel kein richtiges „Derby“ gewesen.
Alle Spieler haben ihre Kräfte auf der Platte gelassen und wollten diese wichtigen zwei Punkte.
Nun heißt es auskurieren, Fehler bearbeiten und den Fokus auf das nächste so wichtige Spiel richten.
Es spielten: P. Wolfer, H. Laas, F. Walter (1), P. Schatz (6), M. Schülbe (4), S. Schuhmann, D. John (11), S. Schmeißel, P. Nikiforow (3), F. Thomas, J. Schatz (6), A. Bunk, F. Frind, P. Wilke (4), P. Eisenschmidt, J. Keller









Am Samstag, den 29.03.2025 hatten die Männer des BSV Fichte Erdeborn den Zweitplatzierten HBC Wittenberg zu Gast in der Seefeldhalle.
Fichte hatte den ersten Angriff, welcher leider nicht zum Erfolg führte. Die Gäste nutzen ihre Chancen erheblich besser und konnten nach knapp 7 Minuten ihre Führung bis auf 0:4 ausbauen. Nach 7:11 Minuten erlöste Michel Hammerschmidt die Fichte Männer und die Fans endlich mit dem ersten Tor. Philipp Schatz verkürzte innerhalb der nächsten Minute mit 2 Fichte-Treffern auf 3:4. Bis zur 13. Minute wurde sich nichts geschenkt und die Fichte konnte durch einen 7m durch P. Schatz mit 7:7 gleichziehen. Die Fans sahen eine ausgeglichene Partie und Erdeborn hielt bis zur 20.Minute gut mit. Durch ein starkes Konterspiel der Gäste und zu viele individuelle Fehler und ungenaue Abschlüsse der Fichte, nahm Trainer Hammerschmidt in der 26. Minute eine Auszeit, um den Spielern einen Moment zum Durchatmen zu geben. Trotz der kurzen Pause zum Sammeln konnte bis zur Halbzeit nur noch ein Tor durch P. Schatz erzielt werden und die Wittenberger gingen mit einer 20:13 Führung in die Halbzeit.
In der 2. Halbzeit reagierte Trainer Hammerschmidt und die Abwehr wurde umgestellt. Mit André Bunk kam ein Abwehrspieler, der mit seinen Leuten kommuniziert und klare Anweisungen gibt. Die Abwehr stand dadurch besser und die Wittenberger kamen nicht mehr so leicht zum Abschluss. Auch die hervorragenden Paraden unseres Torhüters Florian Frind trugen dazu bei, dass die Fichte wieder besser ins Spiel fand. Gleich nach Wiederanpfiff verkürzten P. Eisenschmidt und M. Schülbe auf 15:20. Leider hatte man auch in der 2. Halbzeit Probleme, die schnellen Konter der Gäste zu unterbinden. Aber die Fichte-Männer wollten nicht aufgeben. Man kämpfte weiter und konnte durch schöne Tore durch P. Schatz, C. John und M. Schülbe weiter an den Gästen dranbleiben. Wittenbergs Trainer nahm in der 45. Minute eine Auszeit, welche auch die Fichte nutze, um nochmal Luft zu holen und sich abzusprechen. Nach Anpfiff konnte Fichte durch Tore von Florian Walter und Philip Eisenschmidt, welcher über sich hinauswuchs, sein volles Potenzial nutze und ein hervorragendes Spiel machte, auf 3 Tore zum 25:28 verkürzen. Auch Trainer Hammerschmidt gönnte seinen Männern in der 55.Minute noch eine Auszeit, da das schnelle Spiel der Gäste sehr kräftezehrend war. Auch in den letzten 5 Spielminuten wollte man nicht aufgeben. Es wurde mit lautstarker Unterstützung der Fans weitergekämpft, welche die letzten Tore von M. Hammerschmidt, P. Schatz und P. Eisenschmidt feierten. Man hat das Spiel zwar mit 30:35 verloren, aber gegen den Zweitplatzierten in der Tabelle war das eine hervorragende Leistung, welche die Fichte hier aufgezeigt hat.
Jetzt heißt es Kraft und Energie tanken, um am 05.04.2025 in das Auswärtsspiel gegen den BSV Klostermansfeld zu gehen! Wir danken allen Fans und Unterstützern.
Aufstellung: F. Frind (Tor), P. Wolfer (Tor), S. Schmeißel (Tor), C. Nolze, M. Hammerschmidt (3), P. Schatz (9), C. John (6), M. Schülbe (5), J. Schatz (1), A. Bunk, F. Walter (2), P. Wilke, P. Eisenschmidt (4), J. Keller





