Erstes Auswärtsspiel 2025 gegen den Spitzenreiter
Nach dem souveränen Heimsieg der Fichte am vergangenen Samstag, ging es nun gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt ll. In der Hinrunde musste man sich bei einem sehr umkämpften Spiel geschlagen geben. Die Mannschaft ging deshalb mit einem guten Gefühl in die Partie.
Das Spiel eröffneten die Gastgeber mit dem ersten Treffer, doch im darauffolgenden Angriff konnte Philipp Schatz mit einem starken Wurf aus dem Rückraum ausgleichen. Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen, dennoch zogen die Staßfurter davon mit 10:5. Jannik Schatz hauchte in dieser Situation dem Team mit drei Toren in Folge wieder Mut ein. Jedoch konnte man diesen Aufschwung nicht weiter nutzen, es wurden keine richtigen Lösungen im Angriff gefunden und es kam zu verschiedenen Fehlwürfen.
Mit einem 16:10 ging man in die Pause, dies stellte alle Beteiligten nicht zufrieden. Die Fichte wollte sich gut präsentieren und sich auch im zweiten Durchgang kämpferisch zeigen.
Dies gelang nur teilweise, die Heimmannschaft konnte ihren Vorsprung ausbauen. Der beste Erdeborner Torschütze an diesem Abend Jannik Schatz konnte sich wieder in Szene setzen. Er und Felix Hepp punkteten aus guten Kreuzbewegungen. Dies reichte leider nicht aus und die Staßfurter zogen weiter weg. Die beiden Torhüter konnten sich durch einzelne Paraden auszeichnen, dabei war es oft schwierig, da die gegnerische Mannschaft oft frei, durch die Abwehr kam.
Für die Fichte war heute nicht viel zu holen, auch aufgrund des dünn besetzen Kaders. Zufrieden kann man nicht sein mit dem Endergebnis, dennoch sollte der Einsatzwillen der Mannschaft und die wenigen technischen Fehler im Spielablauf mitgenommen werden.
Die Mannschaft will im nächsten Heimspiel gegen HC Burgenland III wieder siegreich vom Parkett gehen. Zudem bedankt sie sich bei allen mitgereisten Unterstützern, die trotz der schwierigen Witterungsbedingungen (Nebel) in die Salzland-Sporthalle gereist sind.
Aufstellung: P. Wolfer, F. Frind (beide Tor), H. Laas, F. Walter, C. Nolze (1), P. Schatz (4), F. Hepp (6), M. Schülbe (1), A. Bunk, J. Schatz (7)






„Fichte“ startet souverän ins neue Jahr
Am Samstag den 10.01.25 fand das erste Spiel der Männermannschaft im neuen Kalenderjahr statt, gleichbedeutend mit dem Start der Rückrunde in der Verbandsliga. Der Gegner war die zweite Mannschaft vom SV Anhalt Bernburg, die mit einem Großteil sehr junger Spieler anreiste. Im neuen Jahr nahmen sich die Erdeborner Spieler vor, die sehr durchwachsene Rückrunde hinter sich zu lassen und den Fokus neu zu setzen. Mit 15 Spielern konnte Trainer F. Hammerschmidt auch aus dem Vollen schöpfen.
Die Partie wurde pünktlich 16:00 von den beiden Unparteiischen angepfiffen. Den Bernburgern gehörte der erste Angriff, der allerdings nicht erfolgreich im Tor untergebracht werden konnte. Gleich taten es jedoch die Fichte-Männer. Den ersten Treffer markierten anschließend die Gäste, welche generell besser in die Partie kamen. So stand es durch anfangs zu viel vergebener Chancen nach 5 Minuten 1:3 für die Reserve aus Bernburg. Im Anschluss leitete P. Schatz, der an diesem Tag besonders gut aufgelegt war, mit 3 Toren in Serie einen 9:1-Lauf für die „Fichte“ ein. Einfach herausgespielte Tore und eine starke Abwehr-Torhüter Absprache waren der Grund für die 10:4 Führung nach 18 gespielten Minuten. Auch die erste Auszeit der Gäste änderte nichts am Spielgeschehen. Die Männer in den heimischen gelb-blauen Trikots hielten die Konzentration hoch. Durch einen glänzend aufgelegten F. Frind im Tor konnten immer wieder auch einfache Tempogegenstoßtore der schnellen Außen F. Thomas und M. Schülbe erzielt werden. Über die Spielstände 12:6, 16:8 und 19:8 setzte schließlich M. Hammerschmidt vom Strich den Schlusspunkt der ersten Halbzeit zum 21:10.
Trainer F. Hammerschmidt zeigte sich zufrieden mit der gezeigten Leistung, mahnte jedoch nichts abreißen zu lassen. In vergangen Spielen schlichen sich nach der Pause häufig Schwächephasen in den Angriff ein. Das sollte dieses Mal unbedingt vermieden werden. Grundlage dafür sollte weiterhin das Tempo der ersten und zweiten Welle sein.
Die Gastgeber warfen anschließend zur zweiten Halbzeit an und scheinbar wirkten die Worte der Verantwortlichen. So startete die Fichte-Sieben mit einem wahren Feuerwerk und konnte die Führung bis zur 36. Spielminute bereits auf 28:13 ausbauen. Einzig das 30. Tor schien niemand so recht werfen zu wollen, denn es ließ ganze 8 weitere Minuten auf sich warten. Im Anschluss konnte Trainer F. Hammerschmidt munter durchwechseln und jeder eingesetzte Spieler fügte sich mit viel Ehrgeiz und Konzentration in das Spiel ein. Durch schöne Angriffskombinationen und Kreisanspiele konnten sich am Ende 11 der 13 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Auch P. Wolfer bekam seine verdiente Spielzeit im Tor und zeigte ebenfalls einige sehenswerte Paraden. Den Schlusspunkt vom 7m-Strich setzte dann C. Nolze, der Jüngste der Mannschaft. Eine geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung sorgte am Ende für einen 40:19 Heimsieg gegen zugegebenermaßen schwächer besetzte Gäste. Erfolgreichste Torschützen der Partie waren mit 9 Treffern P. Schatz (bei 9 Versuchen) und Ch. John.
Wir bedanken uns bei der zahlreichen Unterstützung der Fans und Mitglieder und der lautstarken Anfeuerung der jüngsten Nachwuchsmannschaft.
Nächste Woche steht das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Staßfurt an. Anwurf wird 18:00 Uhr sein, und wir hoffen auch dort auf zahlreiche Unterstützer.
Aufstellung: P. Wolfer, F. Frind (beide Tor), H. Laas (1), C. Nolze (3), N. Stieber, M. Hammerschmidt (6), P. Schatz (9), Chr. John (9), F. Hepp (2), M. Schülbe (4), P. Nikiforow (2), F. Thomas(2), A. Bunk, F. Walter(1), P. Eisenschmidt(1)










