Nachdem man die Seitenwahl verlor und mit Ballbesitz das Spiel begann, nutzten wir jedoch nicht die Chance in Führung zu gehen. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen das erste Tor. Alissa Schulze jedoch traf mit einem Tor aus dem Rückraum zum 1:1. Klostermansfeld legte dann bis zur Spielminute 11 zum 3:7 vor. Lediglich J. Ilgner und A. Schulze konnten sich in dieser Phase des Spiels nur mit je einem Treffer auszeichnen. In der 13. Spielminute, beim Spielstand von 4:8, nahmen die Gäste ihre 1. Auszeit. Dies nutzte der Mannschaftverantwortliche, um die Erdeborner Mädels noch einmal neu einzustellen, zudem spielte Laura Ilgner nun auf der Spielmacherposition. Das brachte wohl die Gäste etwas durcheinander, die Fichte kämpfte sich durch einen 5-Torelauf erneut von A. Schulze bis zur 19. Spielminute zum 9:10 Spielstand heran. Dann musste unsere Torjägerin jedoch verletzt erst einmal auf die Bank. Jette Ilgner, die auffälligste Spielerin im Angriff und Abwehr musste nach einem weiteren Tor dann in der Abwehr eine 2 Minutenstrafe hinnehmen.Im nächsten Angriff dann auch Valentina Zimmermann, sodass wir in doppelter Unterzahl beim Spielstand von 11:15 in die Halbzeitpause gingen.
Die Halbzeitpause wurde genutzt, um die Mädels erneut darauf hinzuweisen, dass man nur durch eine gute Abwehr etwas erreichen kann.
Wir gingen nun mit 4 Spielerinnen in die zweite Halbzeit und konnten den ersten Angriff durch eine sehenswerte Torwartparade von Charlotte Reinhardt abwehren. Nun kam J. Ilgner schon einmal dazu und wir waren nur noch in einfacher Unterzahl. Bis zur Spielminute 30 erzielte nun auch Zoé Osterburg zwei wichtige Treffer zum Spielstand von 14:17. Das 15:17 erzielte A. Schulze vom Punkt, musste aber dann im darauffolgenden Angriff erneut angeschlagen auf die Bank. Zudem hatte J. Ilgner schon zwei Zeitstrafen auf ihrem Konto. Bis zur 39. Spielminute war die Fichte daher sehr geschwächt. Endlich machte Anna-Lena Bürg ihr erstes Tor und Jette Ilgner sorgte erneut mit zwei Treffern zum 17:22 und hielt uns somit noch im Spiel. Nun konnte A. Schulze wieder ins Spiel eingreifen und brachte den Ball zum nächsten Treffer unter. V. Zimmermann legte nach und somit nahmen die Gäste in der 41. Spielminute eine weitere Auszeit. Bis zur Spielminute 48 konnte die Fichte-Sieben zum 23:23 durch sehenswerte Treffer von Zimmermann, Ilgner, Schulze und Lydia Häßner ausgleichen.
Nun nahmen die Gäste ihre letzte Auszeit und es waren noch zwei Minuten zu spielen.
Die Abwehr stand bei uns deutlich besser wie im ersten Durchgang und wir hatten zudem den besseren Torhüter. Diese Worte bekamen die Mädels mit auf den Weg in der Schlussphase. Konzentration war nun das Motto. Die Gäste gingen dennoch mit 23:24 Führung, jedoch glich J. Ilgner erneut aus. Es waren nun noch 40 Sekunden zu spielen. Charlotte Reinhardt konnte erneut 12 Sekunden vor Spielende den Ball parieren. Fichte nahm selbstverständlich nun auch eine überlegte Auszeit. Die Zielvorgabe war klar, ein Punkt ist besser als keiner. Wir wollten in den verbleibenden 9 Sekunden noch zwei Pässe spielen und A. Schulze stellte tatsächlich mit einem sehenswerten Treffer den 25:24 Endstand her.
Nun sah man allen Beteiligten die Freute ins Gesicht geschrieben. Dass einige, bzw. mehrere Dinge nicht in Ordnung waren, das wissen die Mädchen selber. Heute sollten sie sich jedoch den Sieg über sich ergehen lassen, den haben sie sich verdient.
Das Fazit des MV ist, ohne die Leistung anderer zu schmälern, dass Torhüterin Charlotte Reinhardt gefolgt von A. Schulze und Jette Ilgner, die angeschlagen durchspielte, die auffälligsten Akteure in dieser Partie waren. Gewinnen kann man es jedoch nur als Mannschaft.
Aufstellung: Ch. Reinhardt (Tor), L. Häßner (1), Z. Osterburg (2), A. Schulze (15), A. Bürg (1), V. Zimmermann (2), A. Pautov, J. Ilgner (4), Ch. Mahr,

