SV Friesen Frankleben – BSV „Fichte“ Erdeborn 29:31 (15:19)
 
Erkämpfter Auswärtssieg gegen Frankleben.
 
Am Samstag, den 18.03.23 ging es für die Männermannschaft des BSV „Fichte“ Erdeborn zum Auswärtsspiel nach Frankleben. Trotz der aktuellen Tabellensituation musste sich auf ein schweres Spiel eingestellt werden.
Die Partie wurde 16:30 pünktlich von den Unparteiischen Steinbach/Hirschberg angepfiffen.
 
Das Spiel begann zugunsten der „Fichte“, die durch eine starke Abwehr und einen gut aufgelegten F. Frind im Tor nach 5 Minuten auf 0:3 stellen konnte. Nach 10 Minuten nahm der Mannschaftsverantwortliche Franklebens beim Stand von 1:5 seine erste Auszeit. In Folge dessen verlief das Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften fanden immer wieder Möglichkeiten zum Torgewinn. Weniger durch das Angriffsspiel, als über Tempogegenstöße, eingeleitet der starken Keeper auf beiden Seiten. Über die Spielstände 4:7, 7:11 und 14:15 konnten sich die Männer unter Trainer Hammerschmidt zur Pause erneut einen Vier-Tore-Vorsprung zum 15:19 Halbzeitstand erarbeiten.
 
In der Halbzeitansprache wurde noch einmal an die Konzentration im Abspiel und Abschluss appelliert. Die Abwehrleistung sollte weiterhin konstant kompakt stehen, so dass P. Nikiforow den gegnerischen Angriff als vorgezogener Abwehrspieler stören kann.
 
Wie sooft konnte das Gesagte nicht in die Tat umgesetzt werden. Im Angriff quälte man sich zu halb garen Torgelegenheiten, die mehr als einmal fahrlässig liegen gelassen wurden. In der Abwehr leistete man sich innerhalb kürzester Zeit drei Zeitstrafen. So konnten die Gastgeber durch ihrerseits cleveres Spielen in teilweise dreifacher Überzahl in der 40. Spielminute zum 20:20 ausgleichen. Kurz darauf sogar zum ersten Mal in Führung gehen, zum Stand von 22:21. In Folge durften sich die zahlreich erschienenen Fans beider Vereine ein nicht wirklich schönes und niveauvolles, aber spannendes Spiel ansehen. Die nächsten 10 Spielminuten waren demnach hart umkämpft. Die „Fichte“-Männer entschieden diese Phase letztendlich für sich und setzten sich wieder auf zwei Tore Abstand ab. Diesen Vorsprung konnten die Männer der „Fichte“ schließlich bis zum Ende halten. Entscheidend dafür war ein glänzend aufgelegter F. Frind im Tor, der neben einem 7-Meter-Strafwurf einige freie Bälle entschärfen konnte. Mit dem letzten 7-Meter stellte Ch. John zum 29:31 Endstand.
 
Unser junger Tormann Florian Frind, erhielt vom Trainer und der Mannschaft das Vertrauen, um zum ersten Mal über die gesamte Spielzeit das Tor zu hüten. Er erhielt danach nur lobende Worte von allen Seiten, denn er hat seine Sache mehr als gut gemeistert.
Vielen Dank gilt allen mitgereisten Fans und Verwandten, die die „Fichte“-Mannschaft lautstark unterstützten.
 
Nächste Woche steht das Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des USV Halle auf dem Programm. Die Mannschaft erhofft sich erneut zahlreiche Unterstützung. Anwurf wird am Samstag, den 25.03.23, um 16:00 in der Seefeldhalle in Wansleben sein.
 
Aufstellung: Ch. Schladitz, F. Frind(beide Tor), H.Laas(1), F. Thomas (2), P. Nikiforow(4), P. Vogel(2), M. Hammerschmidt(2), P. Schatz(4), A. Bunk, J. Schatz(1), F. Hepp(1), J. Keller, M. Schülbe(2), Ch. John(13)