Verbandsliga Süd

BSV Fichte Erdeborn – SV Blau-Rot Coswig 32:20 (21:12)

 

Die Männer des BSV Fichte Erdeborn bestritten an diesem Samstag ihr nächstes Heimspiel. Zu Gast war der SV Blau-Rot Coswig mit denen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen war. Damals unterlag das Team von Trainer Frank Hammerschmidt mit 30:23. Daher hatten sich die Erdeborner Männer einiges vorgenommen.
Der Spielbeginn gehörte jedoch den Gästen. Nach fünf gespielten Minuten stand es 2:5 für die Coswiger, die hellwach schienen. Im Anschluss an diese verschlafene Erdeborner Anfangsphase, kämpften sich die Männer um Christian John und Philipp Schatz wieder zurück in diese Partie. Nach einer Viertelstunde war das Spiel beim Stand von 9:8 gedreht. Grund dafür war eine kompakt stehende Abwehr und ein Christian Schladitz, der seinen Kasten weitestgehend sauber halten konnte. Es schien nun so, als ob die Gäste ihr Pulver bereits in der Anfangsphase verschossen hätten. Die Fichte Männer nutzten diese Schwächephase der Coswiger eiskalt aus und zogen davon. Dabei waren es vor allem Kontertore durch die schnellen Maximilian Schülbe, Paul Vogel oder Felix Thomas. Das Heimteam spielte sich nun in einem regelrechten Rausch und begeisterte die volle Seefeldhalle.  So erhöhten die Erdeborner Männer ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf neun Tore. Trainer Frank Hammerschmidt war zufrieden mit der vorgetragenen Leistung, jedoch sollte jetzt nicht nachgelassen werden, um den Gegner nicht ins Spiel zurückzubringen. Der zweite Abschnitt begann zäh, die Fichte Männer waren nun nicht mehr so durchschlagskräftig, wie in Halbzeit eins und agierten in der Abwehr manchmal zu nachlässig. Jedoch blieb auch das große Aufbäumen der Gäste aus, welche durch technische Fehler immer wieder ihre Angriffsbemühungen zunichtemachten. Die zweite Hälfte war geprägt von vielen Strafwürfen und Zweiminutenstrafen, sodass kein wirklicher Spielfluss mehr entstehen konnte. Die Erdeborner Mannschaft nutzte nun ihre volle Bank aus, sodass jeder Spieler auf seine Einsatzzeit kam. Mit einer souveränen Leistung wurde die Partie zu Ende gespielt ohne noch einmal Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren. Den Schlusspunkt setzte Abwehrchef Stefan Kargut, der einen Siebenmeter trocken ins rechte obere Eck verwandelte und die Seefeldhalle noch eimal aufjubeln ließ. Am Ende siegt Erdeborn verdient mit 32:20 und bleibt weiterhin in eigener Halle ungeschlagen. Schon am kommenden Samstag gibt es das nächste Heimspiel für die Erbenorner Männer. Dann wird die zweite Mannschaft des SV Anhalt Bernburg zu Gast sein.

Es spielten: C. Schladitz, S. Schmeißel (Beide Tor), P. Vogel (2), M. Hammerschmidt (1), P. Schatz (7), C. John (9), S. Kargut (1), F. Hepp (1), M. Schülbe (5), P. Nikiforow (2), F. Thomas (2), J. Schatz (2), P. Wilke, J. Keller