Fichte gewinnt souverän gegen den SV Anhalt Bernburg II

BSV „Fichte“ Erdeborn – SV Anhalt Bernburg II 34:23 (16:11)

Mit einer breiten Brust, nach dem verdienten Sieg vergangene Woche gegen Coswig und dem Wissen, dass man in der laufenden Saison Zuhause erst einen Punkt abgeben musste, wollte man an diese Leistungen gegen die zweite Vertretung aus Bernburg anknüpfen. Hierbei sollten durch eine starke Abwehr und Tempospiel die Weichen auf Sieg gestellt werden.

 

Zunächst kamen jedoch die Gäste besser ins Spiel. Sie verschleppten clever das Tempo und konnten sich durch einfache Kombinationen gute Torchancen herausspielen, welche sie dann auch zu nutzen wussten. So kam es, dass Bernburg mit einem Spielstand von 2:4 aus Sicht der Fichtein Führung gehen konnte. Die Erdeborner Abwehr stellte sich dann aber schnell auf die Angriffe der Gäste ein und konnte durch Paul Nikiforow zum 4:4 Ausgleich kommen. Das Spiel lief fortan im Gleichschritt ehe Christian John in der 12. Minute mit dem 7:6 die erste Erdeborner Führung erzielen konnte. Von nun an konnte man den Vorsprung allmählig ausbauen, auch wenn man einige hundertprozentige Torchancen leider nicht verwertete. So kam es, dass sich die Fichte durch das Tor von Philipp Schatz eine 16:11 Halbzeitführung herausspielte.

 

In der Halbzeitansprache mahnte Trainer Frank Hammerschmidt die mangelnde Konzentration bei den einfachen Torabschlüssen an und wies darauf hin, dass man sich das Leben nur unnötig selbst schwer mache. Man war sich einig, dass der Start in den zweiten Abschnitt besser laufen müsse, als der Beginn des Spiels.

 

Gesagt, getan. Die Fichte erwischte einen echten Tempostart. Torhüter Christian Schladitz vernagelte seine Kiste und man erzielte innerhalb von drei Minuten vier Tore, weshalb die Gäste in der 33. Minute direkt ihre zweite Auszeit nahmen. Die Fichte nahm diese zur Motivation, man konnte das Erhoffte direkt umsetzen und wollte das Tempo weiter hochhalten. Dies gelang auch und man konnte die erspielte Führung beibehalten und über die Spielstände 24:13 und 27:14 sogar noch weiter ausbauen, was die Fans auf der Tribüne sichtlich erfreute. Was nun folgte ließ jeden in der Seefeldhalle Wansleben aus den Sitzen gehen. Eine Torhüterparade der Fichte leitete einen Tempogegenstoß ein, bei dem die beiden Abwehrspezialisten André Bunk und Stefan Kargut bewiesen, dass ein Spagat zwischen harter Abwehrarbeit und filigranem Gefühl am Spielgerät möglich ist. Ein siegessicherer „No-Look“-Pass von André Bunk lies drei Abwehrspieler nur hinterherschauen und Stefan Kargut verwandelte diesen eiskalt zum 29:17.

 

Die Bernburger waren sichtlich bemüht, das Spiel möglichst schnell hinter sich zu bringen, da die Fichte an diesem Tag einfach zu stark war. Trainer Frank Hammerschmidt konnte munter durchwechseln, um jedem Spielpraxis und auch Erholungspausen zu geben. So kam es, dass man am Ende mit einem Stand von 34:23 das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

„Wir sind nicht so gut in das Spiel gestartet, haben dann aber kurz vor der Halbzeit in unser Tempospiel gefunden, wodurch wir dann in der zweiten Halbzeit den Sack auch schnell zumachen konnten. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung und jeder Spieler hat seinen Teil zum Sieg beitragen können“, so ein zufriedener Trainer Hammerschmidt nach der Partie. Auch die Fans freuten sich über den Sieg im vorletzten Heimspiel der Saison und verbrachten nach dem Spiel noch einige schöne Momente mit der Mannschaft.

 

Es spielten: Schladitz, Christian; Frind, Florian (Tor); Laas, Hannes (1); Schatz, Philipp (6); John, Christian (6); Kargut, Stefan (2); Hepp, Felix (1); Schülbe Maximilian (7); Nikiforow, Paul (5); Thomas, Felix (2); Schatz, Jannik (1); Bunk, André;Schmitt, Benjamin (2); Keller, Johannes (1)