• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)
Bezirksliga Frauen
 
Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn
 
Halbzeitstand: 12:14 Endstand: 26:23
 
Am Sonntag, den 14.04.2024 bestritten die Damen des BSV „Fichte“ Erdeborn ihr Auswärtsspiel gegen die Frauenmannschaft des Landsberger HV. Bereits beim Blick auf die Tabelle ließ sich erahnen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden und sich keine der beiden Mannschaften etwas schenken würde.
Die Vorzeichen standen für die Damen aus Erdeborn jedoch vergleichsweise schlecht, da Trainer Alexander Bunk aus verschiedenen Gründen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung standen und einige der anwesenden Frauen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gingen. Landsberg hingegen war personell besser aufgestellt und konnte auf allen Positionen variieren.
 
Trotz alledem wollte man ein gutes Spiel zeigen und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Alle waren sich einig, dass man nur überraschen kann.
Die „Fichte“-Frauen kamen gut in das Spiel und konnten zu Beginn leichte Tore erzielen. Aufgrund der dünnen Spielerdecke verzichtete man größtenteils auf ein schnelles Tempospiel, dies war jedoch nicht zwingend notwendig, da man über die zweite Welle zum erfolgreichen Torabschluss kam oder im Stellungsspiel die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand.
Im Gegenzug machte man es Landsberg schwer, zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Die Abwehr stand stabil, man unterstützte sich gegenseitig und auch Annkathrin Bunk war ein wichtiger Rückhalt und konnte sich mit guten Paraden auszeichnen.
Mit dieser Leistung erarbeiteten sich die Erdeborner Damen zum Ende der ersten 30 Minuten eine Zwei-Tore-Führung zum Stand von 12:14.
 
Die Halbzeitpause wurde genutzt, um sich kurz zu regenerieren und für die zweite Halbzeit zu motivieren. Alexander Bunk war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und betonte, dass man weiterhin sowohl in der Abwehr als auch im Angriff als Team konzentriert und nicht überstürzt agieren sollte. Allen Spielerinnen war anzumerken, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten.
 
Dies nahmen sich die „Fichte“-Frauen zu Herzen und konnten sich in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit sogar mit 4 Toren auf 17:21 absetzen. Mit zunehmender Zeit merkte man jedoch, dass Kraft und Konzentration aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten bei den Erdeborner Damen schwanden.
Daraus resultierten einige fehlerhafte Torabschlüsse, vor allem vom Siebenmeterpunkt, sowie Unachtsamkeiten in der Abwehr, welche durch die Schiedsrichter mit mehreren Zeitstrafen bestraft wurden. Landsberg konnte somit den Rückstand verkürzen. 5 Minuten vor Ende des Spiels wurden die Erdeborner Frauen außerdem durch zwei Rote Karten geschwächt, sodass Landsberg in doppelter bzw. einfacher Überzahl das Spiel noch drehen und mit einem Endstand
von 26:23 das Spiel gewinnen konnte.
 
Trotz der am Ende knappen und unglücklichen Niederlage lobte Trainer Alexander Bunk seine Mannschaft für den Team- und Kampfgeist über die gesamte Spielzeit und war stolz auf die gezeigte Leistung.
An dieses Spiel können die „Fichte“-Frauen am kommenden Samstag, den 20.04.2024 um 14:00 Uhr anknüpfen, wenn sie vor hoffentlich zahlreichem Publikum in heimischer Halle gegen die Damen des TuS Dieskau-Zwintschöna antreten.
 
Aufstellung: E. Wolfram, A. Bunk (beide Tor), A. Brenning, T. Sawusch, A. Schönhoff, L. Ilgner, J. Elis, K. Franz, S. Walther, D. Böning