VL BSV „Fichte“ Erdeborn – SV Blau-Rot Coswig 32:30 (15:13)
 
Hart erarbeiteter Sieg der „Fichte“ Männer
 
Am 09.12.2023 empfingen die „Fichte“ Männer die Gäste aus Coswig. Coswig spielte bisher eine starke Saison. Mit nur einer Niederlage stehen die Coswiger auf den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga.
 
Die Erdeborner dagegen hatten in den letzten drei Spielen nur einen Punkt holen können.
Zu oft hatte man die Spiele in der crunchtime (letzten Minuten im Spiel) aus der Hand gegeben.
Dies sollte nicht wieder passieren. Denn den Zuschauern und Fans ist man was schuldig.
An diesem Tag konnte Trainer Frank Hammerschmidt aus dem Vollen schöpfen. Es standen ihm alle Spieler zur Verfügung.
Pünktlich 16 Uhr pfiffen die zwei Unparteiischen, Axel Hack und Hagen Becker, das Spiel an.
Coswig hatte Anwurf und spielte gleich dynamisch auf. Die Fichte Sieben wurde in der Abwehr hart gefordert. Erster Ballgewinn für die Fichte. Leider konnte man hier die Chance nicht nutzen, denn die Coswiger standen sehr stabil in der Abwehr. Erst nach einer Minute fiel das erste Tor für die Gäste. Nach drei Minuten konnte die Fichte mit einem Tor durch Christian John ausgleichen.
 
Das Spiel verlief sehr körperbetont. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Fichte lief bis zur 23. Spielminute immer einem Tor hinterher. Bis dahin konnte Rückraumshooter Philipp Schatz (2:2) mit einem Knaller von hinten, Felix Hepp (bis zum Stand 6:7) sicher vom Siebenmeterpunkt, Philip Wilke (7:7) von Linksaußen, Christian John (9:10) mit einer Finte und Hannes Laas (10:10) stark kämpferisch vom Kreis einnetzen. Florian Frind, im Kasten der Fichte, konnte einige Torwürfe der Gäste verhindern und so seine Vordermänner im Spiel halten. Allerdings hat man bis zu diesem Zeitpunkt zu viele Chancen in der Offensive liegen gelassen. Oft wurden die Außenspieler frei bedient. Diese hatten es schwer an den Coswiger Tormann vorbeizukommen. Ab der 24. Spielminute erkämpfte man endlich die Führung (11:10). Trainer Frank Hammerschmidt lobte seine Mannschaft. Nun kam Sven Schmeißel ins Tor der Fichte. Er knüpfte sofort an die Leistung von Florian Frind an und hielt prompt einen Siebenmeterwurf des Coswiger Schützen. Zur Halbzeitpause, beim Spielstand 15:13, motivierte der Trainer seine Männer weiterzukämpfen. Denn ein Spiel hat nun mal 60 Minuten Spielzeit.
 
Die zweite Hälfte des Spieles wurde angepfiffen. Nun hieß es die Konzentration hoch zu halten. Die Abwehr der Fichte Sieben blieb wach und wurde gut dirigiert durch den Abwehrchef Stefan Kargut und die Führung gehalten. Allerding schaffte man es nicht bis zur 45. Spielminute die zwei Tore Vorsprung weiter auszubauen. Die Spielhärte nahm zu und bei den Coswigern mussten zwei Akteure vorzeitig das Spielfeld verlassen mit jeweils 3x2 Minuten Strafe.
Diesen Moment nutzte die Fichte Sieben und erhöhte die Führung bis auf 28:22 in der 48. Spielminute durch Tore von den Rückraumschützen Daniel John, Christian John, Felix Hepp und die beiden Außenspieler Paul Nikiforow und Felix Thomas. Die Gäste nahmen eine Auszeit. Trainer Frank Hammerschmidt wollte nun allen Spieler die verdiente Spielzeit geben. Leider musste es wieder so kommen, wie in den vergangenen Spielen. Vorne wurden Chancen vergeben und die Fehlabspiele häuften sich. Die junge Truppe aus Coswig nutzte diese Chance und verkürzte den Rückstand auf 30:28 in der 55. Spielminute. Trainer Frank Hammerschmidt reagiert mit einer Auszeit. Tormann Christian Schladitz und der jüngste Spieler Jannik Schatz, bekamen ihre Einsatzzeiten. Jannik Schatz konnte auch gleich mit einem harten Wurf vom Rückraum zum 31:28 überzeugen. In der 56. Spielminute erhielt Felix Hepp eine zwei Minutenstrafe. Die Fichte nun in Unterzahl. Kein gutes Omen. Auch hier nutzten die Gäste aus Coswig die Gelegenheit, verkürzten auf 31:30 in der 58. Spielminute. Nun konnte Fichte wieder mit sechs Spielern in der Offensive agieren. Felix Hepp übernahm die Spielleitung. Mit viel Druck auf die Abwehr der Coswiger spielte man den Linksaußen Philip Wilke frei. Dieser netzte zum 32:30 ein. Spielminute 58:42. Die Gäste spielten eine schnelle Mitte und holten ihren Rückraum zum Wurf. Das konnte Christian John verhindern und kassierte eine fraglich Rote Karte. Die Uhr stand bei 58:49. Dejavu?
Die Fans standen bereits auf der Bühne. Nun Coswig noch am Ball. Fünf Spieler und Tormann Christian Schladitz im Rücken der Fichte gaben alles für den Sieg in der letzten Minute. Coswig kam zum Wurf und Christian Schladitz konnte mit seiner super Parade den Ball ins Aus lenken. Noch 20 Sekunden standen auf der Uhr. Die Fichte blieb Clever bis zum Abpfiff. Alle Spieler lagen sich am Ende in den Armen.
 
Der Trainer Frank Hammerschmidt war sichtlich erleichtert.
Das Spiel war ansehnlich aber nichts für leichte Nerven, so die Stimmen der Zuschauer.
Vielen Dank an alle Akteure und Fans für die wieder mal tolle Unterstützung.
 
Aufstellung: Schladitz, Christian / Frind, Florian / Schmeißel, Sven (alle drei im Tor)
Laas, Hannes (2), Stieber, Nicolas / Hammerschmidt, Michel (1) / Schatz, Philipp (4) / John, Christian (8) / Kargut, Stefan / Hepp, Felix (8) / Schülbe, Maximilian / John, Daniel (4) / Nikiforow, Paul (1) / Thomas, Felix (1) / Schatz, Jannik (1) / Wilke, Philip (2)