Verbandsliga BSV Fichte Erdeborn - HC Burgenland lll 27:20 (10:12)
 
Deutliche Steigerung im zweiten Durchgang
 
Zu Beginn der Rückrunde traf man auf die dritte Mannschaft des HCB. Das letzte Aufeinandertreffen ging mit einer Punkteteilung auseinander, in einem Spiel auf Augenhöhe.
In dieser Partie sollten die vollen zwei Punkte in der heimischen Halle bleiben und man wollte mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde starten.
Das Spiel startete durchwachsen für die Fichte, man geriet bis zur 6.Spielminute mit 2:5 in Rückstand. Die Abwehr war zu anfällig, es entstanden durch eine 5:1 Deckung zu viele Lücken. Der HCB konnte diese Lücken nutzen und sich zu Beginn absetzen. Die Gäste nutzen weiterhin ihre Chancen und die Fichte ließ viele Möglichkeiten zum Torerfolg aus. Auch nach Ballgewinnen kam man nicht in das gewohnte Konterspiel, hier haperte es an der Genauigkeit der Pässe. In der 20. Spielminute lag man mit sechs Treffern in Rückstand (5:11), doch der Trainer stellte auf eine kompakte 6:0 Deckung um. Die Fichte konnte sich nun in der Abwehr stabilisieren, auch der Abschluss vor dem Tor verbesserte sich. Durch die Tore von Nicolas Stieber, Felix Hepp und Philip Wilke, lag man 5 Minuten später nur noch mit einem Tor zurück.
 
Dennoch ging man mit einem 2 Tore Rückstand (10:12) in die Pause. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit zeigten was möglich ist und dies wollte man im zweiten Durchgang fortsetzen.
 
Die Fichte startete voll durch und fand zu ihrem Spiel zurück. Innerhalb von drei Minuten gelangen 4 Tore zur 14:12 Spielführung. Der Rhythmus war wieder da, der Abwehrverbund funktionierte und man gab den Gästen kaum Raum im Angriff. Stefan Kargut koordinierte in dieser Phase die Defensive mit guten Absprachen und Philip Wilke leitete die Offensive mit klugen Anspielen. Nun hatte man das Spiel unter Kontrolle und konnte sich einen Vorsprung herausspielen. Gute Kombination in der Offensive, bessere Abschlüsse vor dem Tor und mehrere Torhüterparaden waren der Schlüssel zum Erfolg. In der 53. Spielminute erarbeitete man sich den größten Abstand heraus, durch ein Tor von Felix Hepp zum 25:16. Das Spiel war somit entschieden und man konnte aufatmen.
Nach klarer Steigerung im 2. Durchgang konnte man zufrieden sein und dieses Spiel als guten Einstand ins neue Jahr betrachten.
Das nächste Spiel der Fichte Männer findet wieder in der Seefeldhalle am 03.02 statt, dieses Mal gegen den HT 1861 Halberstadt.
 
Aufstellung: Schladitz, Christian / Frind, Florian / Wolfer, Pascal (alle drei im Tor)
Laas, Hannes, Stieber, Nicolas (4) / Hammerschmidt, Michel / John, Christian (9) / Kargut, Stefan / Hepp, Felix (6) / Schülbe, Maximilian (2) / Nikiforow, Paul (3) / Thomas, Felix /Wilke, Philip (3)/ André Bunk